Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ruderhofspitze 3474m über Ruderhofferner u. Hölltal (Stubaier)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ruderhofspitze 3474m über Ruderhofferner u. Hölltal (Stubaier)

hier ist ein OVL-file für die AMAP:

http://www.carto.net/andre.mw/photos...0_amaptour.ovl
    Zuletzt geändert von a666; 28.07.2006, 14:24.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu dieser herrlichen tour euch beiden.
      Danke auch für die schönen bilder. Die Ruderhofspitze ist für mich auch noch ein angestrebtes Ziel, welches ich hoffentlich bald verwirklichen kann.
      Besten Dank für die zahlreichen Impressionen.
      Warum kann Sachsen nicht in den Alpen liegen? :(

Kommentar

Hallo André!

Herzliche Gratulation zur Besteigung der Ruderhofspitze!

Schöne Grüße,
        Thomas

Kommentar

Herzliche Gratulation zur Tour.
          Ist schon interessant diese Gegend im Sommer zu sehen.

Hier ein Foto vom Aufstiegsweg im Winter.
          Leicht li. der Bildmitte oberhalb des Schneefeldes ist die Ruderhofspitze bereits zu sehen.
          r2.JPG

Hier noch ein Blick auf die Schlüsselstelle beim Aufstieg
          r1.JPG
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

@André & Marc
            Gratuliere euch zur Besteigung der Ruderhofspitze abseits des Normalwegs!

@André
            Jetzt hast diesen Brocken endlich hinter dir! Habe deine Versuche hier im Forum mitverfolgt, echt spannend!

Und, gibts schon ein neues außergewöhnliches Ziel in deinen Hausbergen?

LG, Guinness!

PS: Tolle Fotos, aber das ist bei dir sowieso klar!
            http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
            2017-01-15 Steinkogel
            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
            2017-02-11 Spitzplaneck
            2017-02-21 Kreuzkogel
            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von seb
              Danke auch für die schönen bilder. Die Ruderhofspitze ist für mich auch noch ein angestrebtes Ziel, welches ich hoffentlich bald verwirklichen kann.
              Besten Dank für die zahlreichen Impressionen.
              über die südflanke geht es im herbst sicher besser. im sommer würde ich mich einer gletschertour von der franz-senn-hütte anschliessen, die gipfelbucheintragungen deuteten auf gruppen hin die von dort kamen (leider ohne das schriftlich zu bestätigen, wozu sind die bücher dann noch gut?)
              servus, andré

Kommentar

Zitat von paulchen
                Ist schon interessant diese Gegend im Sommer zu sehen.
                Leicht li. der Bildmitte oberhalb des Schneefeldes ist die Ruderhofspitze bereits zu sehen.
                [ATTACH]37286[/ATTACH]
                Hier noch ein Blick auf die Schlüsselstelle beim Aufstieg
                [ATTACH]37285[/ATTACH]

hallo paul,

na da ist ja ein gewusel im aufstieg! der anblick macht die sommerlichen strapazen wieder wett. aber klar, die höhendifferenz und das konstant steile gefälle sind prädestiniert für eine schitour...

sehe ich es richtig, dass man hier noch ohne abschnallen über die kante kommt?

übrigens quälte und die sonne nicht sonderlich, in den anstregenden passagen hatten wir wolken über uns...

mehr winterbilder von grasi hier: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=10489
                Zuletzt geändert von a666; 28.07.2006, 09:30.
                servus, andré

Kommentar

Zitat von Guinness
                  @André & Marc
                  Gratuliere euch zur Besteigung der Ruderhofspitze abseits des Normalwegs!
                  @André
                  Jetzt hast diesen Brocken endlich hinter dir! Habe deine Versuche hier im Forum mitverfolgt, echt spannend!
                  marc hatte das auch mitverfolgt und sich deswegen angeschlossen... aber meine ersten zwei versuche scheiterten ausschliesslich am schnee im hölltal und schlechten tagesverfassungen.

eine unserer fragen kannst du mit deiner datenbank sicher beantworten: ist die Ruderhofspitze der vierthöchste berg der Stubaier Alpen?

Zitat von Guinness
                  Und, gibts schon ein neues außergewöhnliches Ziel in deinen Hausbergen?
                  also da sind noch ein paar rechungen offen, aber ein paar bescheuerte ziele gäbe es schon noch: Strahlkogel über Larstigferner oder Schrankogel westgrat im Frühjahr oder Herbst (vielleicht wenn sie die staumauer errichtet haben, dann kann man weiter zufahren) aber warte nicht auf berichte über diese touren in den nächsten jahren...
                  servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
                    eine unserer fragen kannst du mit deiner datenbank sicher beantworten: ist die Ruderhofspitze der vierthöchste berg der Stubaier Alpen?
                    Jetzt hast mich erwischt, meine Datenbank ist leider noch nicht ganz vollständig, was die Zuordnung Berg-Gebirgsgruppe angeht. Aber eine meiner Listen sagt für die 5 höchsten der Stubaier folgendes:
                    1. Zuckerhütl, 3507 m
                    2. Schrankogel, 3497 m
                    3. Pfaffenschneid, 3488 m
                    4. Ruderhofspitze, 3473 m
                    5. Sonklarspitze, 3471 m

Zitat von a666
                    also da sind noch ein paar rechungen offen, aber ein paar bescheuerte ziele gäbe es schon noch: Strahlkogel über Larstigferner oder Schrankogel westgrat im Frühjahr oder Herbst (vielleicht wenn sie die staumauer errichtet haben, dann kann man weiter zufahren) aber warte nicht auf berichte über diese touren in den nächsten jahren...
                    Verstehe . Sind das ungefähr so träumerische Ideen wie meine Mont-Blanc-von-St.-Gervais-(ca.-560m)-zum-Gipfel-als-Tagestour-Idee?

LG, Guinness!
                    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                      Jetzt hast mich erwischt, meine Datenbank ist leider noch nicht ganz vollständig, was die Zuordnung Berg-Gebirgsgruppe angeht. Aber eine meiner Listen sagt für die 5 höchsten der Stubaier folgendes:
                      1. Zuckerhütl, 3507 m
                      2. Schrankogel, 3497 m
                      3. Pfaffenschneid, 3488 m
                      4. Ruderhofspitze, 3473 m
                      5. Sonklarspitze, 3471 m
                      Die arme Pfaffenschneide. Schon wieder muss ich sie in den Vordergrund rücken: 3498 laut AVK, damit 2.höchster Berg. Je nach Karte werden die Werte abweichen, vermutlich aber nur absolut, nicht relativ.
                      Gruß, Joachim

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch Marc und Andre.
                        Tolle Bilder, aber diese Tour werde ich aus meiner Liste streichen
                        Viele Grüße, Joachim

Kommentar

sehe ich es richtig, dass man hier noch ohne abschnallen über die kante kommt?
                          Manche sind ohne abschnallen direkt hinauf, war aber nicht sehr empfehlenswert, da der Weg stark zertreten und beinhart gefroren war und das ganze bei der Steilheit...naja...
                          Trotz der "Völkerwanderung" eine Traumtour...war übrigens mit Grasi unterwegs
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

Paul

Kommentar

Beim ersten schnellen Lesen habe ich mir gedacht: Ob Marc das unwidersprochen stehen lassen wird, dass eine Tour auf einen Stubaier Gipfel in dieser Form nicht zur Nachahmung empfohlen wird?
                            Aber beim Weiterlesen wird schnell klar, wie es genau gemeint ist.

Gratulation euch beiden jedenfalls zur Tour mit einem sehr respektablen Tageshöhenpensum und bei hinreichend guten Wetterbedingungen! Hat sich das beharrliche Anstreben des Ziels also gelohnt - und uns im Tal eindrucksvolle Bilder von einer recht wilden Hochgebirgsregion verschafft.
                            Hauptsache bleibt aber, dass ihr alle Abschnitte hinauf, hinunter und "querfeldein" gut und ohne Zwischenfall hinter euch gebracht habt.

Lg, Wolfgang

Kommentar

Hi André,

Gratulation zur vollbrachten Tat! Ich denke, es bleiben trotzdem noch genug Schutthalden in näherer Umgebung, so daß Dir nicht fad wird. Die Tour ist aber auch eine Pflicht-Skitour, so wie ich das sehe - nächstes Frühjahr ist die bei mir ganz oben am Programm!
                              Servus, Martin

Kommentar

es gibt noch mehr bilder zu dieser tour von mir (161 stk), diese sind über den link unten aufrufbar. darunter ansichten sämtlicher gletscher die von der Ruderhofspitze einsehbar sind, ein paar exoten am horizont.

alle bilder gibt's bei bedarf mit 8 megapixel

http://www.carto.net/cgi/photogaller...fspitze&page=1

für joachim (JoPiPaPo) habe ich ein paar spezialaufnahmen:

der Hölltalferner

der übergang vom Hölltalferner in die scharte pt 3199:

die Hölltalspitze

Östliche Schwarzenbergspitze

Zuletzt geändert von a666; 28.07.2006, 14:36.
                                servus, andré

Kommentar

Lädt...