Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lisener Fernerkogel über Rotgratferner (Stubaier Alpen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lisener Fernerkogel über Rotgratferner (Stubaier Alpen)

hallo,

der klassische zustieg auf den Lisener Fernerkogel geht ja im oberen bereich über den Rotgratferner. die beschreibungen hier schauen nach ernsthaftem gletscher aus. weiss jemand wie es dieses jahr aussieht, ist er vielleicht schon weggeschmlozen ?
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

AW: Lisener Fernerkogel über Rotgratferner (Stubaier Alpen)

Zitat von a666
    hallo,

der klassische zustieg auf den Lisener Fernerkogel geht ja im oberen bereich über den Rotgratferner. die beschreibungen hier schauen nach ernsthaftem gletscher aus. weiss jemand wie es dieses jahr aussieht, ist er vielleicht schon weggeschmlozen ?
    auf einem der Bilder von der Ruderhofspitze müsste das doch drauf sein....
    ich meine, ich hätte irgendwo den Rinnensee erblickt....
    www.kfc-online.de

Kommentar

Vor drei Wochen war alles Blankeis,also kein Problem bezüglich Spalten.Wies momentan is:alles zugeschneit weißt ja selber,also am Seil gehen!Aufstieg bis zum Gletscher sehr unwegsam da selten begangen.War damals am hinteren Brunnenkogel.Falls noch Fragen,gern
      grüße aus Axams:-)

Kommentar

Zitat von Marc74
        auf einem der Bilder von der Ruderhofspitze müsste das doch drauf sein....
        ich meine, ich hätte irgendwo den Rinnensee erblickt....
        der gipfel ist da drauf

http://www.carto.net/cgi/photogaller...rglasspitz.jpg

aber vom gletscher ist alles verdeckt...
        servus, andré

Kommentar

Zitat von Bergfex29
          Vor drei Wochen war alles Blankeis,also kein Problem bezüglich Spalten.Wies momentan is:alles zugeschneit weißt ja selber,also am Seil gehen!Aufstieg bis zum Gletscher sehr unwegsam da selten begangen.War damals am hinteren Brunnenkogel.Falls noch Fragen,gern
          grüße aus Axams:-)
          danke für die auskunft,heisst wohl: ernst zu nehmender gletscherrest...
          servus, andré

Kommentar

Hallo André,

als Gletscherrest würde ich den Rotgratferner nicht unbedingt bezeichnen, der hat schon noch ordentliche Spalten. Er hat sich zwar von der Plattigen Wand kommend aus der ersten Mulde (die hinunter in die meist von den Tourengehern befahrene Rinne führt) zurückgezogen, dahinter ist aber schon noch ein großer "Rest". Ich habe irgendwo ein Foto von der Rinnenspitze im Sommer, wenn ich es finde, poste ich es hier. Ich würde ihn im Sommer allein jedenfalls nur bei Blankeis begehen!
            Servus, Martin

Kommentar

Der Marc ist echt ein Trottel.....

oder bedarf eines kleinen Anstoßes

habe selbst dieses hervorragende Bild von der Rinnenspitze zum Lisenser Fernerkogel
              Angehängte Dateien
              www.kfc-online.de

Kommentar

habe selber gerade ein bild von juni 2005 vom Blechnerkamp aus gefunden. allerdings mit viel schnee und seit dem sind wieder 2 sommer vergangen...

vielleicht geht ja die rote route (grün: normalanstieg). man würde dann am ende in den Nordgrat wechseln (im AVF: II, wobei es oben weniger steil sein soll, was nicht unbedingt einfacher heisst).
                Angehängte Dateien
                servus, andré

Kommentar

Zitat von Marc74
                  habe selbst dieses hervorragende Bild von der Rinnenspitze zum Lisenser Fernerkogel
                  danke, und von wann ist das?
                  servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
                    danke, und von wann ist das?
                    mein Bild ist vom 28. Juli 2005 von der Rinnenspitze
                    www.kfc-online.de

Kommentar

Diese Bilde von Anfang Juli 2003 (!!) mögen Dir hilfreich sein. Sowas würd ich auch solo machen.

Rinnenspitze0008klein.JPG
                      Rinnenspitze0009klein.JPG

Ohne Wettersturz dürften die Verhältnisse jetzt ähnlich sein.

Gruß, Joachim

Kommentar

ja, joachim, ohne schnee gehe ich auch den Larstigferner bei nacht. seufz.

trotzdem danke für die bilder, die zeigen gut wo sich was verbergen kann!

jetzt fehlt nur mehr die webcam auf der Hohen Villerspitze
                        servus, andré

Kommentar

Wie die Bilder von Joachim zeigen, gehts vielleicht auch (fast) auf der grünen Route (oder durch die Rinne) - normalerweise müßte man mit etwas Höhenverlust (würde schätzen 70-80hm) unter dem Rotgratferner durchkommen, ich denke nicht, daß er seine Mulde noch vollständig ausfüllt. Dann am rechten Rand am Eisrand rauf - ganz oben hat er rechts normalerweise keine Spalten. Aber auch das wäre nur ohne Neuschnee sinnvoll, sonst sieht man erst nicht wo man gerade hinsteigt ...
                          Servus, Martin

Kommentar

Hallo Joachim,

hast Du aus dieser Serie zufällig auch noch den Blick weiter nach links (über den Lüsener Ferner)? Würde mich interessieren, wie der damals ausgesehen hat.

Besten Dank!
                            Servus, Martin

Kommentar

Zitat von martin_l
                              hast Du aus dieser Serie zufällig auch noch den Blick weiter nach links (über den Lüsener Ferner)? Würde mich interessieren, wie der damals ausgesehen hat.
                              Klar!
                              Rinnenspitze0007klein.JPG
                              Vielleicht ist das Bild von der H.Villerspitze auch nützlich.
                              HVillerspitze0036klein.JPG
                              Deutlich größere Bilder kann ich bei Bedarf per Email schicken (PN!)
                              Gruß,
                              Joachim

Kommentar

Lädt...