Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Eicham - Alternativroute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Eicham - Alternativroute

hallo allerseits,

vielleicht kennt jemand die (undokumentierte) Alternativroute auf den Hohen Eicham und kann sie hier beschreiben?
    Ich weiß leider nicht genau, wo sie verläuft, aber dem Vernehmen nach aus der Richtung des Niederen Eichams (=Ostgrat). Ich meine damit NICHT die Selbstmordkletterei über den Nordturm!
    Jedenfalls dürfte die Route um einiges weniger ausgesetzt sein als der Normalweg über den Südgrat (den hab ich schon absolviert).

Danke!

Stefan

AW: Hoher Eicham - Alternativroute

Zitat von slapi

hallo allerseits,

vielleicht kennt jemand die (undokumentierte) Alternativroute auf den Hohen Eicham und kann sie hier beschreiben?
    Lieber Stefan !

Im neuen (grünen) AV-FÜhrer "Venedigergruppe" steht sehr wohl und absolut glaubwürdig etwas über diese Route.

Du kannst ja nur den Ostgrat meinen :

Ostgrat.jpg

Ich wollte letzte Woche gemütlich auf den Niederen Eichham krabbeln.
    Es lag dort aber so viel Schnee, daß ich`s sein hab` lassen und nicht einmal auf die Bonn Materier Hütte hinaufgegangen bin.

Ein irres Ziel für mich ist dort übrigens der EICHHAMTURM !

Lieber würde ich ja über den Nordgrat ( Schwierigkeitsgrad -III ) hinaufklettern.
    Alois Mariacher aus Virgen behauptet aber, daß es dort sehr brüchig sei,
    und es besser wäre,
    vom Hohen Eichham abzuseilen und dann auf den Eichhamturm hinauf zu klettern.

ICH GLAUB, DIESE SPEZIAL-TOUR HAT NOCH (KAUM) JEMAND GEMACHT !

Falls Du tatsächlich in diese Gegend kommst,
    mach bitte schöne Fotos und präsentiere sie im FORUM !

Danke schon jetzt !

Auf diesem Foto siehst Du - glaube ich - Deinen gewünschten Grat etwas :
    http://www.dreitausender.at/liste/bi...hp?bergid=1011
    Zuletzt geändert von Willy; 05.09.2006, 19:10.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hoher Eicham - Alternativroute

Willkommen Stefan, also ich habe keine Ahnung wo der Hohe Eicham ist, jedenfalls wenn man ihn googelt, bekommt man an erster Stelle sinnigerweise Deine Homepage ausgeworfen. Da kann man dann herausfinden wo der liegt. Bitte schreib doch die Höhe und die richtige Gebirgsgruppe laut AV gleich beim Titel Deines Themas dazu. Das gilt natürlich auch für alle anderen Bergposter. Danke.
      Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von Willy
        Lieber Stefan !
        Du kannst ja nur den Ostgrat meinen :
        Das klingt aber nicht wirklich leichter als der Normalanstieg und auf jeden Fall ist das keine taugliche Erklärung, warum man am Gipfel Leute mit Hund antrifft!

Zitat von Willy
        Ein irres Ziel für mich ist dort übrigens der EICHHAMTURM !

Lieber würde ich ja über den Nordgrat ( Schwierigkeitsgrad -III ) hinaufklettern.
        Alois Mariacher aus Virgen behauptet aber, daß es dort sehr brüchig sei,
        und es besser wäre,
        vom Hohen Eichham abzuseilen und dann auf den Eichhamturm hinauf zu klettern.
        Eichamturm von Norden ist meines Wissens IV und außerdem nur für Leute, die mit dem Leben schon abgeschlossen haben. Ich geh dort sicher nicht rauf, da ich das "wertlose" Gestein vom Eicham schon kenne. (Angeblich ist's am Hexenkopf genauso, aber dort war ich noch nicht.)

Am Eicham war ich zuletzt im Juli (siehe Foto), aber am Gipfel war leider (endgültig) Schlechtwettereinbruch. Außerdem ein Foto aus der Ferne (mit Venediger rechts) von vorgestern, auf dem Weg zum Großen Muntanitz.

lg, stefan
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von slapi

Ich geh dort ( auf den Eichhamturm ) sicher nicht rauf, da ich das "wertlose" Gestein vom Eicham schon kenne.

Angeblich ist's am Hexenkopf genauso, aber dort war ich noch nicht.
          Am Hexenkopf war ich - bei Neuschnee ! - allein oben. (Das einzige Problem war nur der rutschige Schnee - vor allem beim Abstieg.)
          Allerdings am Normalweg. Und der ist ja nur ein "Einser".

Am Gipfel vom Hohen Eichham ein Hund - da hätte ich doch allzu gerne ein Beweis-Foto !

(Obwohl Hunde auf dem Kleinglockner schon anzutreffen waren ! Dieser Gipfel allerdings etwas leichter als der Hohe Eichham am Normalweg ist.)
          Zuletzt geändert von Willy; 05.09.2006, 21:30.

Kommentar

Zitat von Willy
            Am Hexenkopf war ich - bei Neuschnee ! - allein oben. (Das einzige Problem war nur der rutschige Schnee - vor allem beim Abstieg.)
            Allerdings am Normalweg. Und das ist ja nur ein "Einser".
            Normalweg = von Süden, oder?

Zitat von Willy
            Am Gipfel vom Hohen Eichham ein Hund - da hätte ich doch allzu gerne ein Beweis-Foto !
            Foto hab ich keines, aber jetzt weißt du, warum ich nach diesem Weg suche!

stefan

Kommentar

Zitat von slapi

Normalweg = von Süden, oder?
              Ja natürlich. Also von der Nördlichen Eichhamscharte aus.

Von der Zopetspitze aus konnte ich vor drei Jahren dieses schöne Informations-Foto machen :

http://www.dreitausender.at/liste/bilder.php?bergid=204

Kommentar

Zitat von philomont
                Willkommen Stefan, also ich habe keine Ahnung wo der Hohe Eicham ist, jedenfalls wenn man ihn googelt, bekommt man an erster Stelle sinnigerweise Deine Homepage ausgeworfen. Da kann man dann herausfinden wo der liegt. Bitte schreib doch die Höhe und die richtige Gebirgsgruppe laut AV gleich beim Titel Deines Themas dazu. Das gilt natürlich auch für alle anderen Bergposter. Danke.
                Hi philomont
                der
                Hoher Eicham ist 3371m hoch und liegt in der Großvenediger Gruppe AV Karte 36 im Nationalpark Hohe Tauern.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Viele Grüße

Klaus
                gesund bleiben
                Klaus Göhlmann
                gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Slapi oder wers sonst weiss : Weils mich brennend interesssiert: Auf dem Foto von Slapi schaut mir die Querung des Nillkees von der Säulscharte zur Eichhamscharte aber ziemlich steil und ungut aus;oder täuscht das nur?

MFG HANNES
                  Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                  Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Zitat von alpinfreak
                    ... Weils mich brennend interesssiert:
                    Auf dem Foto von Slapi schaut mir die Querung des Nillkees von der Säulscharte zur Eichhamscharte
                    aber ziemlich steil und ungut aus;oder täuscht das nur?...
                    Würde mich auch brennend interessieren...
                    Vor einigen Jahren wollt' ich von der Bonn-Matreier über den Sailkopf übers Nillkees zur Südl.Eichhamscharte,
                    dann das westl. gelegene Kar hinuter und rauf zur Eisseehütte.
                    Schlechtes Wetter (Nebel u. Nieselregen) verhinderte diesen Übergang - bin dann 'untenrum' zur Eisseehütte.
                    Hab' aber immer noch vor diese Etappe mal zu gehen!

Aber das Bild muntert nicht gerade dazu auf:
                    Geröll, vermutlich laufend vom Eichham abrutschende Steine u. Blankeis -
                    so sah das Nillkees früher nicht aus...

Hat jemand noch weitere aktuelle Bilder?

Ciao

Kommentar

Die Bilder sind vom Juli, wo gerade ziemliche Hitze geherrscht hatte. Seit August sieht das Nillkees wieder sehr schneebedeckt aus.

Die Steilheit täuscht (übrigens auch, wenn man den Hang vom Säulkopf aus in Natur betrachtet), ist nicht wirklich schlimm. Allerdings würde ich auf jeden Fall Steigeisen mitnehmen - ich hatte im Juli keine dabei, und das ganze war eine einzige Rutschpartie!!

Die Schwierigkeiten am Eicham sind vor allem die Länge der Tour (wenn man über den Säulkopf geht) und der Südgrat (ungute Blockkletterei und danach ziemlich ausgesetzt). Ach ja, und das Gestein ist mehr als miserabel...

Stefan

Kommentar

Ist der Fels am am Normalweg (Südgrat) wirklich so beschi....? Angeblich stecken dort sogar ein paar Haken, stimmt das? Wer hat Infos über die aktuellen Verhältnisse? Gibt es (gefährliche) Spalten am Nilkees?

DANKE

lg Andi
                        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

nein, am südgrad ist der fels sehr fest. ein paar vereinzelte haken sind vorhanden, aber ohne seil nicht wirklich hilfreich!

stefan

Kommentar

Zustand des Nillkeeses

Hallo,

Spalten sind wohl weniger das Problem am Nillkees, sondern eher Blankeis -
                            was ja nicht untypisch für einen Gletscher ist - und vor allem Steinschlag!
                            Wenn man geschickt ist kann man auf herabrutschenden Steinplatten surfen...

Ich hab' das Nillkees noch als sanftes Firnfeld in Erinnerung.
                            Wollte eigentlich schon vor Jahren von der
                            Bonn-Matreier-Hütte über Sailkopf -> Sailscharte -> Nillkees -> Südl.Eichhamscharte -> Kl.Eichhamkar zur Eisseehütte.
                            Zweimal war das Wetter dagegen. Einmal war bei Nebel am Sailkopf Ende, ein anderes kam Regen dazwischen.

Hoher Eichham u. Nillkees im Juli'06:
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Kees-Ferner-Vadret; 25.09.2006, 11:28.

Kommentar

Super, Danke.
                              Möchte die Tour nämlich mit mehreren Leuten gehen, daher meine Fragen: sind das Bohrhaken? Wie schauts denn mit den Spalten aus? Wie steil ist der Gletscher?

DANKE

lg Andi
                              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Lädt...