Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Übergang Martin-Busch-H./Hochjospiz über Seykogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übergang Martin-Busch-H./Hochjospiz über Seykogel

Folgende Frage:

In meinen Bergführern habe ich keine genauen Angaben zum Übergang von der Martin-Busch-Hütte über den Seykogel zum Hochjochjospiz gefunden.

Kann mir jemand diese kleine Tour beschreiben?

Schwierigkeit?
    Irgendetwas zu beachten?

Danke
    Schelli
    Zuletzt geändert von Schelli; 05.09.2006, 21:41.
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

AW: Übergang Martin-Busch-H./Hochjochjospiz über Seykogel

Zitat von Schelli

Schwierigkeit?
    Keine ! ( = Unschwierig ! )

Ich war (allein) bein winterlichen Verhältnissen oben.

Zitat von Schelli

Irgendetwas zu beachten?
    Trotzdem immer auf der Markierung bleiben. ( Ich sah - da ja Schnee lag - davon allerdings nix. War aber auch kein Problem. )

PS :
    Nicht vergessen obwohl ohnedies selbstverständlich :
    Einem Dreitausender soll(te) man immer mit Respekt und voller Konzentration auf`s Haupt steigen !
    Zuletzt geändert von Willy; 05.09.2006, 23:08.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

AW: Übergang Martin-Busch-H./Hochjospiz über Seykogel

Hallo Willy,

da wir schon in der Ecke sind, eine Frage an Dich bzgl. der Kreuzspitze. Weiß, daß Empfehlungen immer heikel sind, aber ist die Kreuzspitze für Sologeher dieses bzw. nächstes Wochenende machbar? Gibt es Schwierigkeiten, die ins Kalkül zu ziehen sind?

Danke.

Kommentar

@Schelli: War vor vier Jahren im August oben, nach Schlechtwettereinbruch. Im Abstieg zum Hochjochhospiz gab es zwei ausgesetzte Stellen, bei dem bereits verfirnten Schnee war ich froh das ich für die Stellen Steigeisen/Pickel dabeihatte.
        @san_alpin: Kreuzspitze: Dort gibt es keine ausgesetzte Stellen. Vorher halt bei der M.Busch Hütte anrufen, wie es mit dem Schnee ausschaut.

Kommentar

Danke, Willy und Andreas!

Da ich beide Gipfel mit einem bergunerfahrenen Freund in zwei Wochen mitnehmen möchte, bin ich für jeden Tipp dankbar.

LG
          Schelli

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Andreas_
            @san_alpin: Kreuzspitze: Dort gibt es keine ausgesetzte Stellen. Vorher halt bei der M.Busch Hütte anrufen, wie es mit dem Schnee ausschaut.
            das stimmt zwar, aber es gibt 2-3 stellen, wo es wegen glatter platten (nässe, schnee) für den nicht absolut trittsicheren etwas heikel werden kann. ich war auch bei (vor-) winterlichen verhältnissen (=viele verwehte stellen, ein paar vereisungen und freie stellen) oben. der aufstieg war ansich problemlos außer daß ich nichts zu trinken dabei hatte
            gruss, vdniels

Kommentar

Hallo,
              ich bin gerade aus dem Ötztal zurück. Ab ca. 2800m liegen jetzt nach ein paar sonnigen Tagen nur noch Schneereste. Die Gletscher sind noch reichlich mit Schnee bedeckt. Aber die großen Schneemassen der letzten Woche sind größtenteils wieder weg.
              Die Kreuzspitze war größtenteils schneefrei. Auf den letzten 300hm war hier und da mal ein bisschen Schnee, aber alles ohne Steigeisen machbar.

Viele Grüße
              Daniel

Kommentar

Danke, vdniels und bingo für die Ergänzungen!

Mal sehen, was der Wetterbericht sprechen wird...

LG
                Schelli

Kommentar

Infos zu dieser Tour und zahlreiche Bilder gibt es HIER....http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=88

gleich ein kleines Panorama vom Saykogel (Seikogel):
                  Tourenwelt.at - Blog
                  Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

Kommentar

Danke, asti!

LG
                    Schelli

Kommentar

Hallo!
                      War vor Jahren mal dort! Wir sind nicht immer auf der Markierung geblieben, sondern wieder vom Gipfel des Seykogels ein kurzes Stück zurück und am Rand des Kreuzferners abgestiegen (dort stößt man dann bald wieder auf die Markierung) Ferner war damals spaltenfrei (bei Schnee ist aber Seil trotzdem kein Fehler). Damit spart man sich einige Gratstellen die für nicht so trittsicher Bergsteiger vielleicht ein Problem sein könnten.
                      Lg
                      Andreas

Kommentar

wiedermal ein tolles pano asti. kannst du mal einen link zu einer größeren auflösung geben oder mir vielleicht das große als email schicken? die adresse sende ich dir per pn.
                        gruss, vdniels

Kommentar

Lädt...