Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

weg von der hochjochhospiz zur oberetteshütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weg von der hochjochhospiz zur oberetteshütte

wer kennt den weg von der hochjochhospizhütte zur oberetteshütte?
    wie einfach oder schwierig ist er?
    möchte den anfang juli allein gehen, über gute infos wäre ich euch allen sehr dankbar! grüße, lukas

AW: weg von der hochjochhospiz zur oberetteshütte

Wann willste denn gehen?
    Unter dem Teufelseck grober Blockschutt, bei Schnee sehr unangenehm. Am Hintereisferner hier und da Spalten. Unter dem Hintereisjoch großer Bergschrund (Schlüsselstelle, bis zu 7 Meter offen). Oberettesjoch steile Eisflanke, Oberettesferner viele Spalten.
    Der Weg ist nicht schwierig, enthält aber objektive Gefahren. Der Bergschrund am Hintereisjoch kann unpassierbar sein.
    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

möchte anfang juli gehen, klingt, als wäre es recht gefährlich?
      danke lukas

Kommentar

den hintereisferner würde ich wahrscheinlich nichtmal im winter solo begehen wollen...
        ich habe die karte nicht genau im kopf, aber wäre nicht vielleicht der umweg über die schöne aussicht-hütte der ungefährlichere?
        gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
          den hintereisferner würde ich wahrscheinlich nichtmal im winter solo begehen wollen...
          ich habe die karte nicht genau im kopf, aber wäre nicht vielleicht der umweg über die schöne aussicht-hütte der ungefährlichere?
          gruss, vdniels
          Streng genommen ja, aber alles relativ. Im Juli kann ein Teil der Gletscherzunge schon blank sein, dann sieht man die Spalten ja. Die Seitenhänge sind nicht allzu steil, da findet sich immer ein Weg.

Ich habe den Weg von der schönen Aussicht beschrieben Vom Hochjoch-Hospiz ist es einige Kilometer länger, man umgeht das Teufelseck, was aber nicht viel Sinn macht. Der Weg über das Teuelseck ist nur holperig, aber unschwierig und wenig gefährlich.
          Oben am Kamm zwischen Teufelseck und dem Übertritt auf den Gletscher ist Orientierungssinn gefragt, der beste Weg ist nicht immer eindeutig sichtbar. Meist hält man sich auf der Nordseite (Gletscherseite).

Von der schönen Aussicht ist auf jeden Fall günstiger, weil die spaltengefährliche Strecke kürzer ist. Alles andere bleibt.
          Zuletzt geändert von Andele; 06.06.2008, 09:23.
          Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Lädt...