Wieder einmal war das gemütliche Gästehaus Gasser in St. Jakob im Defereggen
ro 3 64 f.jpg ro 3 gasser 1 f.jpg
das "Basislager" für eine wunderbaren Hochtour.
ro 5 fghfgh.jpg
Das folgende Bild widme ich Florian :
Jagdhausalm mit Gabelspitze
gestern um ca. 5 Uhr 45
ro 6f.jpg
Wir können bis hierher wieder ins Schwarzachtal hineinfahren und haben links die Rötspitze
und oberhalb von Martins Jeep mit der Schwarzachspitze unseren ersten heutigen Dreitausender vor uns :
ro 7.jpg
Der morgendliche Aufstieg zunächst zum Schwarzachtörl war einfach grandios.
Die Fleischbachspitze wird hier links von der Winkelspitze und dem Lenkstein,
rechts von der Mulle und dem Großen Rotstein flankiert.
ro 8.jpg
Die Kematspitze (ganz rechts) erstieg ich mit Martin ebenfalls durch dieses Tal.
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=rotenmannkopf
Die Kleine Löffelspitze (Kleiner Löffler links daneben hingegen mit Tommy ausgehend vom Ahrntal.
http://www.gipfeltreffen.at/showpost...05&postcount=8
ror 1.jpg
Uns gegenüber : Das stolze "Dreigestirn"
(von rechts nach links)
Großer Löffler, Glockhaus und Jagdhausspitze
ror 2.jpg
Auf diese drei Berge führte mich wie so oft, wenn`s ums Jagdhaustal geht, ebenfalls Martin Gasser !
ror 3.jpg
Nun haben wir - ganz links - bereits die Schwarzachspitze vor uns,
die wir - oft recht unangenehm - vom Schwarzachtörl (also von rechts kommend) "überschreiten" werden :
ror 4f.jpg
Vielen Dank nochmals für diesen Karten-Ausschnitt !
Die Schwarzachspitze habe ich nachgetragen.
ro 1 karte.jpg
Der Grat war anfangs überaus brüchig.
Die erste Abkletterstelle ("Runterfall-Stelle") mußten wir großräumigst umgehen, da es absolut keien Sicherungsmöglichkeit gab.
Bis zum ersten "echten" Dreitausender war es also ein unangenehmes Auf und Ab.
ror 5.jpg
Die Schlüsselstelle
- ein recht großer Felsklotz getarnt als Gendarm - konnte zum Gkück rechts doch relativ leicht umgangen werden.
Ich hoffe,von dort noch ein Foto zu bekommen.
Ich war dort war ich nicht zum Fotografieren aufgelegt :
der Grund : Eine Eisrinne und ein Klemmblock, von dem man nicht wußte, ob er hält.
Nach dieser "Twiggy-Kurve" war`s dann - bis auf einen "Ennstaler Schritt" - nicht mehr schwierig
ror 6.jpg
Martin hatte auf seinem GPS die Tour genau vorprogrammiert. Das war im Nebel beruhigend.
Aber es animierte mich wesentlcih mehrt, daß hier die Wolkendecke aufriss und den Blick zum
Südl. Rotenmannkopf
freigab :
ror7f.jpg
Von diesem Gipfel ging es - wie bisher - lästig rauf und runter am Grat weiter :
ror 8.jpg
Doch die Mühe hat sich gelohnt :
Um ca. 12 Uhr stehen wir am Hauptgipfel vom
Rotenmannkopf ( 3125 m )
mit dem Quirl ( ? ) im Hintergrund :
rot 3.jpg
und schauen nochmals befriedigt den doch recht langen überkletterten Grat bis zum Schwarzachtörl zurück :
Gleich neben Martin ist übrigens der Südgipfel und knapp rechts dahinter - schwach zu erahnen - die Schwarzachspitze.
rot 2 fff.jpg
Ich war an diesem Tag ziemlich gut d`rauf.
Sagte aber zu Martin : "Zur Daberspitze ( ganz links oben X ) geh`n wir aber nimmer !"
rot 4.jpg
Kommentar