Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gletschertouren im Stubaital

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gletschertouren im Stubaital

Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
    Ich würde heuer gern mal - wenn der Gletscher noch mehr ausgeapert ist - den Sommerweg auf der linken Talseite rauf bis zur arg dezimierten Gletscherzunge und von dort schauen was geht; deine Direttissima ist doch wenig verlockend!
    der weg ist aber auch nicht grad opti, siehe hier (ggf. encoding der seite auf ISO umstellen, der server wurde grad umkonfiguriert). ausserdem musst du dann unter der ganzen zunge durch und die ragte letztes jahr noch teilweise über die kante. eine eher blöde gegend, steil, glatt und es liegen diese steinernen straussengrosse gelterscheier herum.

ich bin den sommerweg nur bis ins Kleine Horntal gefolgt, aber ich fand das nicht so toll. und oben wird es keinen unterschied zur direkten route machen. distanz ausserdem grösser.
    Zuletzt geändert von a666; 11.07.2007, 11:38.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
      der weg ist aber auch nicht grad opti
      Hm, wie man hier sieht, wäre es aber doch mal reizvoll; ich möchte vor allem gerade wegen der Gletscherzunge rauf, und am Gletscher selber sind nur wenige Spalten; wenn er blank ist, kann man schön am Eis herumspazieren - und blank wird er in spätestens 14 Tagen im vorderen Bereich komplett sein. Der Weg wird mich nicht abhalten ... mal schauen, ob sich das heuer ausgeht!
      Servus, Martin

Kommentar

Zitat von martin_l Beitrag anzeigen
        Hm, wie man hier sieht, wäre es aber doch mal reizvoll; ich möchte vor allem gerade wegen der Gletscherzunge rauf, und am Gletscher selber sind nur wenige Spalten; wenn er blank ist, kann man schön am Eis herumspazieren - und blank wird er in spätestens 14 Tagen im vorderen Bereich komplett sein.
        also falls du einen rauf und den anderen weg runtergehen solltest würde ich rauf die diretissima gehen und runter den sommerweg. nur so aus eigener erfahrung
        servus, andré

Kommentar

Zitat von a666 Beitrag anzeigen
          die letzte scharte und der kleine Rötenferner sind die unbekannten in der angelegenheit. im AVF ist nix beschrieben, aber es gibt eine historische route aus besagter Scharte auf den Botzner (Ier), daraus kann man wohl schliessen dass man in die scharte kommt. von welcher seite ist halt die frage. hat wer einen alten führer wo die tour 3954 beschrieben ist?
          so, jetzt wie versprochen aus Klier, 8. Aufl.
          699 Von Südosten (H. Heß, L. Purtscheller, 1887). I, mühsam, vom Egetjoch 2h.
          Vom Egetjoch zum Hangenden Ferner gegen NW. Der Hangende Ferner wird am besten an seinem östl. Rand über eine Schuttzunge erreicht. Den Ferner aufwärts bis unter den Gipfel und unschwierig hinauf. Mühsam, wenig lohnender Anstieg.
          701 Von Süden (H. Heß, L. Purtscheller, 1887). Lange, teilweise sehr wenig lohnende Bergfahrt (brüchig), vom Hochferner etwa 3 h.
          Die Begehung des Botzers von S her ist möglich, jedoch kaum lohnend. Aus dem Gebiet der Timmelsalm steigt man gegen den Hochferner an, erreicht den Grat nordlich der Schwarzseespitze und übersteigt die folgenden Graterhebungen 3010, 3035 und 3104 m, sowie den diekten SO-Grat des Botzers

Kommentar

"sehr wenig lohnende" klingt immer reizvoll für mich. danke! mal sehen, wann ich DAS einbauen kann. terminkalender oh graus...
            servus, andré

Kommentar

hy.

bin gestern von einer 5-tägigen hochtour in den stubaier alpen zurück gekommen.

bestes wetter was man sich nur vorstellen kann, wolkenlos, leicht windig und angenehm warm, oder besser gesagt kühl.

tag 1:anreise nach ranalt und aufstieg zum nürnberger haus.
              tag 2:aufstieg zum wilden freiger, weiter zum becherhaus auf ein ,dann weiter zur müllerhütte wo wir 2 nächte verbrachten.
              tag 3:wilder pfaff und zuckerhütl.
              tag 4:sonnklar spitze,dann abstieg zur sulzenau hütte.
              tag 5:abstieg ins tal und heimreise.

das war meine 1.gletscher tour sowie die ersten 3000er die ich bestiegen habe.
              mit allen nebengipfeln die auch in der karte eingetragen sind, bin ich auf 8 3000er in 3 tagen gekommen.
              ein wunderbares gebiet mit schönen gletschern und herrliche aussicht.fotos folgen noch.

mfg ernstl
              Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
              Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

schönen gletschern
                ??

link mit bildern "von gegenüber".

aber das sowieso:

ein wunderbares gebiet
                servus, andré

Kommentar

Lädt...