Am 14. Juli 2007 sind wir (Gerald, Kerschi, Karl-Heinz und ich) bei
strahlendem Sonnenschein von der Breslauerhütte auf die
Wildspitze (3768m) gegangen.
Hüttenaufstieg (bereits am 13.7.):
ca. 1 1/4 h von Hochvent zur Breslauer Hütte
Anstieg über Mittagkarjoch
ca. 3 3/4 h
Abstieg auf gleichem Weg bis Hochvent und Talfahrt mit Lift
ca. 3 1/2 h
karte.jpg
Wir sind mit dem Sessellift Vent nach Hochvent rauf gefahren.
Bereits vom Lift haben wir Aussicht zum Ziel:
IMG_0003 ErsterGipfelblick.JPG
Von hier geht es auf gemütlichem Weg in 1 1/4 h zur Breslauer Hütte.
Am nächsten Tag geht es um 6.15 h los.
Von der Breslauerhütte zunächst auf markiertem Steig durchs Mitterkar
zu den Resten des Mitterkarferners.
Durch eine ca. 45 Grad Firnrinne hinauf zum Mitterkarjoch (3468 m).
Auf Grund des Schneefalls letzte Woche waren die Verhältnisse in der Rinne recht gut.
Am Joch haben wir angeseilt.
Es sind nicht viele Spalten, aber diese sind unter dem Neuschnee nur kosmetisch versteckt.
IMG_0019 Hinterer Brochkogel.JPG
(Kerschi vor dem Hinteren Brochkogel - schaut schon Richtung Wildspitze)
IMG_0016 SpalteDetail klein.JPG
Es beginnt eine Gletscherwanderung über den Taschachferners.
Dann geht es in einem Bogen zum Gipfelgrat.
In leichter Kletterei geht es über Schrofen zum Gipfelkreuz der Wildspitze (3768 m).
Ein kurzes Band (2-?) ist hier die Schlüsselstelle.
Fotos hat hier nur Gerald gemacht.
Auf der Spitze:
IMG_0039 Gipfelfoto.JPG
IMG_0026 Übergang.jpg
Die Aussicht am Gipfel ist beeindruckend:
Weisskugel:
IMG_0028 Weißkugel.JPG
Ortler und Co.:
IMG_0029 Ortler und Co.JPG
Leider krieg ich die Gipfel nicht mehr hin, würde mich aber über Benennung freuen.
IMG_0027 -.JPG
IMG_0032 -.JPG
Der Abstieg erfolgt am gleichen Weg.
Über das Mitterkarjoch geht es steil hinunter auf den Mitterkarferner.
Wir sind in der linken Rinne rauf und runter.
Die rechte ist noch etwas steiler. Das sieht man aber erst etwas weiter weg.
IMG_0040 Mitterkarjoch.JPG
IMG_0049 Mitterkarjoch Detail.jpg
Der Abstieg über das Kar ist auch bei guten Verhältnissen die Schlüsselstelle der Tour.
Der mittlerweile tiefe Firn ist aber noch in Ordnung.
Pickel und Steigeisen finden ganz gut halt.
Falls es vereist ist, würde hier die Schwierigkeit ziemlich steigen. Voriges Jahr war
die Rinne auf Grund Vereisung und Steinschlag im August einige Wochen gesperrt.
Man kann rechts von der Rinne auch an einem klettersteigartigen Seil hoch bzw.
runter klettern. Der Abstieg über das Seil ist aber eher bescheiden.
Gerald ist dort runter, da er dachte, das es dort schneller geht.
Fazit, das lockere Seil sollte man nur bei sehr schlechten Verhältnissen
in der Rinne in Anspruch nehmen.
Anschliessend sind wir runter zur Hütte.
IMG_0052 Schöne Tour ist vorbei.JPG
.. und haben unsere Tanks wieder aufgefüllt
und sind anschliessend nach Hochvent abgestiegen.
LG
Erich
strahlendem Sonnenschein von der Breslauerhütte auf die
Wildspitze (3768m) gegangen.
Hüttenaufstieg (bereits am 13.7.):
ca. 1 1/4 h von Hochvent zur Breslauer Hütte
Anstieg über Mittagkarjoch
ca. 3 3/4 h
Abstieg auf gleichem Weg bis Hochvent und Talfahrt mit Lift
ca. 3 1/2 h
karte.jpg
Wir sind mit dem Sessellift Vent nach Hochvent rauf gefahren.
Bereits vom Lift haben wir Aussicht zum Ziel:
IMG_0003 ErsterGipfelblick.JPG
Von hier geht es auf gemütlichem Weg in 1 1/4 h zur Breslauer Hütte.
Am nächsten Tag geht es um 6.15 h los.
Von der Breslauerhütte zunächst auf markiertem Steig durchs Mitterkar
zu den Resten des Mitterkarferners.
Durch eine ca. 45 Grad Firnrinne hinauf zum Mitterkarjoch (3468 m).
Auf Grund des Schneefalls letzte Woche waren die Verhältnisse in der Rinne recht gut.
Am Joch haben wir angeseilt.
Es sind nicht viele Spalten, aber diese sind unter dem Neuschnee nur kosmetisch versteckt.
IMG_0019 Hinterer Brochkogel.JPG
(Kerschi vor dem Hinteren Brochkogel - schaut schon Richtung Wildspitze)
IMG_0016 SpalteDetail klein.JPG
Es beginnt eine Gletscherwanderung über den Taschachferners.
Dann geht es in einem Bogen zum Gipfelgrat.
In leichter Kletterei geht es über Schrofen zum Gipfelkreuz der Wildspitze (3768 m).
Ein kurzes Band (2-?) ist hier die Schlüsselstelle.
Fotos hat hier nur Gerald gemacht.
Auf der Spitze:
IMG_0039 Gipfelfoto.JPG
IMG_0026 Übergang.jpg
Die Aussicht am Gipfel ist beeindruckend:
Weisskugel:
IMG_0028 Weißkugel.JPG
Ortler und Co.:
IMG_0029 Ortler und Co.JPG
Leider krieg ich die Gipfel nicht mehr hin, würde mich aber über Benennung freuen.
IMG_0027 -.JPG
IMG_0032 -.JPG
Der Abstieg erfolgt am gleichen Weg.
Über das Mitterkarjoch geht es steil hinunter auf den Mitterkarferner.
Wir sind in der linken Rinne rauf und runter.
Die rechte ist noch etwas steiler. Das sieht man aber erst etwas weiter weg.
IMG_0040 Mitterkarjoch.JPG
IMG_0049 Mitterkarjoch Detail.jpg
Der Abstieg über das Kar ist auch bei guten Verhältnissen die Schlüsselstelle der Tour.
Der mittlerweile tiefe Firn ist aber noch in Ordnung.
Pickel und Steigeisen finden ganz gut halt.
Falls es vereist ist, würde hier die Schwierigkeit ziemlich steigen. Voriges Jahr war
die Rinne auf Grund Vereisung und Steinschlag im August einige Wochen gesperrt.
Man kann rechts von der Rinne auch an einem klettersteigartigen Seil hoch bzw.
runter klettern. Der Abstieg über das Seil ist aber eher bescheiden.
Gerald ist dort runter, da er dachte, das es dort schneller geht.
Fazit, das lockere Seil sollte man nur bei sehr schlechten Verhältnissen
in der Rinne in Anspruch nehmen.
Anschliessend sind wir runter zur Hütte.
IMG_0052 Schöne Tour ist vorbei.JPG
.. und haben unsere Tanks wieder aufgefüllt
und sind anschliessend nach Hochvent abgestiegen.
LG
Erich
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