Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hoher Seeblaskogel oder Längentaler weisser Kogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoher Seeblaskogel oder Längentaler weisser Kogel

Hallo Forum,

ich find's toll das es Euer Forum gibt. Suche soetwas schon lange !!
    Also hier mein erste posting !! Tataaaa

Ich möchte am Wochenende (21.-22.7) mit meinem Sohn (12 Jahre) entweder auf den hohen Seeblaskogel oder Längentaler weisser Kogel beim Westfalenhaus gehen. Ist seine erste Gletschertour. (ich war selber schon als Skitour auf dem Längentaler) Hat jemand da ein paar Erfahrungen oder Tips ?
    Wie sind denn die derzeitigen Bedingungen, Spalten ? Ist ein Seil unbedingt erforderlich ?

Gruss und Danke, joggeru
    Zuletzt geändert von joggeru; 19.07.2007, 10:28.

AW: Hoher Seeblaskogel oder Längentaler weisser Kogel

Zitat von joggeru Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

ich find's toll das es Euer Forum gibt. Suche soetwas schon lange !!
    Also hier mein erste posting !! Tataaaa

Ich möchte am Wochenende (21.-22.7) mit meinem Sohn (12 Jahre) entweder auf den hohen Seeblaskogel oder Längentaler weisser Kogel beim Westfalenhaus gehen. Ist seine erste Gletschertour. (ich war selber schon als Skitour auf dem Längentaler) Hat jemand da ein paar Erfahrungen oder Tips ?
    Wie sind denn die derzeitigen Bedingungen, Spalten ? Ist ein Seil unbedingt erforderlich ?

Gruss und Danke, joggeru
    Hallo joggeru,

willkommen im Gipfeltreffen! Für den Seeblaskogel braucht man kein Seil, der Grüne Tatzen Ferner hat keine Spalten mehr. Der Längentaler ist hingegen im Sommer eine eher riskante Sache, der hat ausgewachsene Spalten (wenn auch bei weitem nicht mehr so viele wie auf der AV-Karte eingezeichnet sind) und ist erst im unteren Bereich ausgeapert; hier würde ich unbedingt anseilen!
    Servus, Martin

Kommentar

Danke Martin,

für die Tips. Welche der beiden Touren ist den anstrengender, oder mit anderen Worten für einen 12-jährigen besser geeignet? Eine Gletschertour mit Spalten hat natürlich auch ein bischen mehr "Abendheuer-touch" als ohne ...

Gruss, joggeru

Kommentar

Danke Martin,

für die Tips. Welche der beiden Touren ist den anstrengender, oder mit anderen Worten für einen 12-jährigen besser geeignet? Eine Gletschertour mit Spalten hat natürlich auch ein bischen mehr "Abendheuer-touch" als ohne ...

Gruss, joggeru
        Naja, beides ist wirklich lang! Den Längentaler habe ich im Sommer noch nicht probiert; der Seeblaskogel dauert als Tagestour für "normal" konditionierte Geher um die 7-8 Stunden rauf und runter - was man dort nicht unterschätzen sollte, ist die Distanz, die Höhenmeter sind nicht das Problem. Der Längentaler ist tendenziell noch etwas länger aufgrund der Distanz. Bei beiden würde ich sagen, dass dein Sohn gut zu Fuss sein sollte (ich selbst bin in dem Alter schon solche Touren gegangen, also machbar ist es sicher, aber natürlich hängt das von der individuellen Verfassung ab!) Bei beiden jedenfalls unbedingt früh losgehen, der Seeblaskogel ist mit seiner südostseitigen Exposition bei Hitze mörderisch ... und wie gesagt, mit den Gletscherspalten am Längentaler aufpassen. Am besten gehts, wenn man am Gletscher zuerst einen Bogen nach links Richtung Längentaljoch macht und erst oben am Plateau nach rechts Richtung Gipfel geht, dort sind noch die wenigsten.

Viel Spass!
        Zuletzt geändert von martin_l; 19.07.2007, 14:17.
        Servus, Martin

Kommentar

darf ich mich kurz einmischen Martin?

Ich hab gehört der Hohe Seeblaskogel ist beim Aufstieg mit einem zu querenden Firnfeld. Und angeblich solls so sein dass aufgrund der hohen Temperaturen das Firnfeld sehr eisig werden könnte. Bin nächstes Wochenende voraussichtlich auf der Winnebachseehütte und möchte dort den Hohen Seeblaskogel und eventuell den Winnebacher Weisskogel machen.

Weisst du ob beide "schneefrei" bzw. wenn schnee, dann steigeisen- und seilfrei zu begehen sind?

Thx in advance
          Chris
          Bergheil is geil !!

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
            Ich hab gehört der Hohe Seeblaskogel ist beim Aufstieg mit einem zu querenden Firnfeld. Und angeblich solls so sein dass aufgrund der hohen Temperaturen das Firnfeld sehr eisig werden könnte.
            das kann schon sein. aber: eisig wird nur das resteis, und das ist derzeit wahrscheinlich noch nicht ausgeapert. der schnee selber firnt aufgrund der extremen kessellage immer auf. aber das wichtige ist: man kann immer in den kamm wechseln:

mehr: hier, alle bilder vom 03.07.05
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

hui... na da darfst dir keinen fehltritt erlaubn. das ist mir dann zu riskant mit den anderen leuten. weiss nicht wie trittsicher die auf schnee sind...

Welche "schneefreien" oder nicht so dramatischen Schneefeldquerungen könnte man von der Winnebachseehütte aus dort machen?
              Wie schauts mit Winnebacher Weisskogl aus oder Bachfallenkopf usw.?
              Zuletzt geändert von Chriss; 20.07.2007, 12:51.
              Bergheil is geil !!

Kommentar

Hallo nochmal Martin,

ich habe viel Gletschererfahrung, bin aber noch nicht mit meinem Sohn auf einen spaltige Gletscher gegangen. Wie wäre das, wenn ich in ein Spalte fallen würde, mein Sohn könnte mich niemals halten. Ich Ihn aber natürlich schon. Also sollte ich mich selbest besser nicht in Seil einbinden Ihn aber schon und sozusagen an der "Leine halten". Seltsame Gedanke, aber nicht so ganz von der Hand zu weisen, oder ?

Gruss, joggeru

Kommentar

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                  hui... na da darfst dir keinen fehltritt erlaubn. das ist mir dann zu riskant mit den anderen leuten. weiss nicht wie trittsicher die auf schnee sind...

Welche "schneefreien" oder nicht so dramatischen Schneefeldquerungen könnte man von der Winnebachseehütte aus dort machen?
                  Wie schauts mit Winnebacher Weisskogl aus oder Bachfallenkopf usw.?
                  also da dürfte jetzt schon deutlich weniger schnee liegen, was die sache natürlich nicht einfacher machen muss. wenn du hier schon bedenken hast, dann rate ich dir vom winnebacher weisskogel dringend ab. der gletscher dort hat tückische spalten und die felsumgehung (südostgrat) ist alles andere als einfach.
                  gruss, vdniels

Kommentar

Hallo nochmal Martin,

ich habe viel Gletschererfahrung, bin aber noch nicht mit meinem Sohn auf einen spaltige Gletscher gegangen. Wie wäre das, wenn ich in ein Spalte fallen würde, mein Sohn könnte mich niemals halten. Ich Ihn aber natürlich schon. Also sollte ich mich selbest besser nicht in Seil einbinden Ihn aber schon und sozusagen an der "Leine halten". Seltsame Gedanke, aber nicht so ganz von der Hand zu weisen, oder ?

Gruss, joggeru
                    Grundfalsch! Einen einzelnen Mann ( oder Kind) anzuseilen bringt gar nichts. Glaubst Du denn, Du kannst das Gewicht Deines Sohnemanns samt Fangstoß, Überraschungseffekt und Schrecksekunde mit einer Hand halten? Und wie willst Du ihn dann aus der Spalte ziehen?
                    Und wenn Du selbst in die Spalte fällst, hast Du keine (Seil-) Verbindung nach oben. Da siehste ziemlich alt aus.
                    Nee, nee, laß ma lieber bleiben! Der Seeblaskogel ist schon groß genug für einen 12-jährigen.
                    Zuletzt geändert von Andele; 23.07.2007, 10:09.
                    Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Hallo Ihr,

wir sind dann den Längentaler weissen Kogel angegangen. Hat toll geklappt... bis der Nebel sich garnicht mehr lichten wollte. War trotzdem ein Erlebniss für meien Sohn. Bei 2920m umgedreht. Enttäuscht, aber schlussendlich doch gut.

joggeru

Kommentar

Sodala... also wir habens doch probiert auf den Hohen Seblaskogel, und haben im halben Firnfeld umgedreht, weils zuwenig warm war und so das eis nicht wirklich weich wurde... firnfeld ist leider schon sehr stark zurückgegangen.
                        Angehängte Dateien
                        Bergheil is geil !!

Kommentar

hallo chris,

ihr seid von der Winnebachseehütte/Bachfallenfernerzunge gekommen, oder? das ist schade. den von der anderen seite kann man, sobald der gletscher ungemütlich wird, in den blockfelsigen nordkamm wechseln. das dauert zwar, geht aber ganz gut.

hier sieht man diesen kamm.
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Ja stimmt. wobei der schnee von unten her (von westfalenhaus kommend) doch noch recht steil im hang dringgehangen ist und man sehr gut die steigeisenspuren gesehen hat.

naja... in 5 jahren kann man da eh schnee- und eisfrei hinaufgehen, dann probier ichs nochmal
                            Bergheil is geil !!

Kommentar

Lädt...