Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuelle Bedingungen Habicht, Weißkugel, Weißseespitze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktuelle Bedingungen Habicht, Weißkugel, Weißseespitze

Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine Frage, die schon x-mal in anderen Threads steht, aber trotzdem versuch ichs mal:

plane für die nächsten wochen ein paar gipfel, wollte mich kurz nach den aktuellen bedingungen erkundigen:

*HABICHT: wie schaut das schneefeld aus in diesem (heißen) sommer? braucht man überhaupt noch steigeisen oben? eher nicht, vermute ich...
    noch was zum habicht: kann man einen hund mit hochnehmen? die gute ist recht fit in den bergen, also wenn keine rutschigen, eisigen bzw. kletter-stellen auf dem weg sind...

*WEISSKUGEL & WEISSSEESPITZE: wie sind die bedingungen dort? spalten, steinschlag, blankeis...? steigeisen, helm, wohl auf jeden fall? welche route empfehlt ihr? wie schauts aus mit allein-begehung? aufpassen muss man ja eh, aber ist es allein vielleicht zu riskant?

danke euch für eure antworten!

w.

AW: Aktuelle Bedingungen Habicht, Weißkugel, Weißseespitze

Zitat von wofftan Beitrag anzeigen
    *HABICHT: wie schaut das schneefeld aus in diesem (heißen) sommer? braucht man überhaupt noch steigeisen oben? eher nicht, vermute ich...
    noch was zum habicht: kann man einen hund mit hochnehmen? die gute ist recht fit in den bergen, also wenn keine rutschigen, eisigen bzw. kletter-stellen auf dem weg sind...
    Das Schneefeld wird in der jetzigen Wegführung nicht begangen. Leichte Kletterstellen hats schon:
    Gipfelbereich
    Versicherter Bereich im Anstieg
    Alle Bilder von Summitpost.org (das zweite ist eh von mir)
    Gruß, Joachim

Kommentar

Dank dir joachim!

dann lass ma den hund mal lieber im tal...

Kommentar

Dank dir joachim!

dann lass ma den hund mal lieber im tal...
        Das musst Du entscheiden. Ich weiss ja nicht was er drauf hat. Es gibt Hunde, die können klettern.
        Ich glaub, der im ersten Bild macht Posing.
        Links scheint es mir viel einfacher, als das was der da macht.
        Zuletzt geändert von JoPiPaPo; 02.08.2007, 11:30.

Kommentar

stimmt, sehr posing verdächtig, was der da aufführt. naja, mal sehen, wie wirs machen werden. thx

Kommentar

*WEISSKUGEL & WEISSSEESPITZE: wie sind die bedingungen dort? spalten, steinschlag, blankeis...? steigeisen, helm, wohl auf jeden fall? welche route empfehlt ihr? wie schauts aus mit allein-begehung? aufpassen muss man ja eh, aber ist es allein vielleicht zu riskant?

w.
            Von einer Solo-Begehung der Weißkugel rate ich ab: große, zum Teil sehr spaltige Gletscher auf allen Routen. Steinschlaggefahr eher gering, aber am Oberettesjoch und am Matscher Wandl (SW-Flanke) steiles Eis bis 40 Grad, unterm Hintereisjoch großer Bergschrund (zwingt manchmal zum ausweichen in den Fels, dann bis III). Habs letztes Jahr auch solo versucht, bin am Teufelseck umgekehrt.
            Zuletzt geändert von Andele; 02.08.2007, 13:52.
            Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Schau mal hier http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=20637
              Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

w.
                Waren am Samstag, 11.8.07 auf der Weißkugel von der Oberetteshütte aus (Hütte sehr zu empfehlen, freundliche Wirtsleute, super Essen, saubere Zimmer). Matscher Ferner hatte einiges an Spalten, die von Neuschnee (im Bereich oberhalb des Matscher Wandls bis zu 20 cm) überdeckt und somit recht tückisch war. Matscher Wandl hatte gebundenen Neuschnee, war recht gut zu gehen, allerdings ohne Neuschnee ist das Wandl blank, dann Eistechnik und entsprechende Ausrüstung (1 bis 2 Eisschrauben zum Sichern, Steigeisen) unbedingt erforderlich.
                Solltest Du ebenfalls von der Oberettes gehen, dann nicht den Weg über die Höllerscharte, der z. B. im AV-Gebietsführer Ötztaler Alpen drin ist, da sehr steinschlaggefährdet und Blankeis im Abstieg auf den Matscher Ferner. Am besten die neue Route, die auf der Webseite der Oberetteshütte beschrieben steht:http://www.oberettes.it/weisskugel%20neue%20route.htm

Auf keinen Fall allein gehen, auch als Gruppe unbedingt am Seil!! Wir hatten noch dazu stellenweise Nebel, sodaß wir 2x in eine zugeschneite Spalte eingesackt sind.

Gruß Roman

Kommentar

komme gerade vom habicht. sehe dort überhaupt keine probleme. wie schon gesagt wurde, wird das firnfeld nicht mehr begangen. kleine kraxeleien sind zwar schon vorhanden, sobald sie aber den I grad übersteigen sind versicherungen vorhanden.

weißkugel und weißseespitze sind bei mir heuer schon viel früher drangewesen, ich kann also nichts zu den verhältnissen sagen. auf die weißkugel kann ich dir allerdings kann die route übers matschertal (oberetteshütte) nur empfehlen. für solobegehungen auf die weißseespitze musst du sicherlich die route übers falginjoch nehmen. der gepatschferner ist wohl nichts für solobegehungen und für die nordwand ists schon zu spät...
                  lg

Kommentar

Lädt...