B]Ausgangspunkt:[/B] Parkplatz Matreier Tauernhaus 1511m
Gesamt Höhenmeter: 1800m
Gehzeiten: Parkplatz – Hütte 4 Std. 10 Min. inkl. 43 Min. Bikeanfahrt,
Hütte – Gipfel 1 Std. 50 Min.
Etwas verspätet folgt hier mein Tourenbericht auf die Kristallwand in der Venedigergruppe vom 15.08. – 17.08.07.
Ausgangspunkt war das Matreier Tauernhaus in Osttirol, um mir den Hatscher bis in´s Innergschlöss zu ersparen wurde mein MTB auch wieder mal mit eingepackt. Durch diese Unterstützung ergab sich dann eine gute Zeitersparnis von mind. 45 Min.
Nach 43 Min. Fahrzeit erreichte ich den Talschluss am Gschlössbach.
Innergschlöss
Innergschlöss.jpg
Der Aufstieg erfolgte dann entlang des Schlattenfalles Richtung Gletscherlehrpfad Innergschlöss und Salzbodensee.
Blick zurück Richtung Außergschlöss.
Außergschlöss.jpg
Erst ab der Abzweigung Gletscherlehrpfad auf 2180m (Auge Gottes) wurde es etwas ruhiger, bis dahin sehr viele Tagestouristen.
Kurz vorm Salzbodensee.
Schlattenkees.jpg[
Der Weg führt dann immer genau auf der Schneide des Moränenwalles (1850er Moräne) entlang.
Schwarze-Wand.jpg
Hier werden die Gletscherrückgänge am Schlattenkees und im Unteren Keesboden so richtig sichtbar.
Kl.-Venediger.jpg
Bei ca. 2500m zweigt der Weg vom Moränenrücken links ab
und führt in weiterer Folge steil zum Lobentörl auf 2770 m hinauf.
Kristallwand.jpg
In der Bildmitte bei dem Zacken
befindet sich der Übergang (Lobentörl)
Lobentörl-Nord.jpg
(Talschluss - Lobentörl 2 Std. 21 Min.)
Am Lobentörl
Lobentörl.jpg
Der Blick auf mein Ziel, die Kristallwand, wird leider durch das nicht so besondere Wetter etwas getrübt.
Dafür ist die Mächtigkeit der Kristallwand-Nordwand
sehr beeindruckend.
Nach einer kurzen Pause beschließe ich noch den Inneren Knorrkogel 2882m mit zunehmen, ca. 15 Min. vom Lobentörl aus.
Blick vom Knorrkogel Richtung Norden zur Alten- und neuen Prager Hütte.
Knorrkogel.jpg
Der weitere Weg Richtung Badener Hütte ist bereits Teil des Venediger Höhenweges und bietet einen traumhaften Blick über die Frosnitzer Ochsenalm.
Ochsenalm.jpg
Im leichtem auf und ab, teilweise mit Seilsicherungen, führt der Weg in ca. 1 Std. zur Badener Hütte auf 2610m.
Weg.jpg
Weg2.jpg
Die Badener Hütte, im Hintergrund die Hochschobergruppe mit Glödis (links)
und Hochschober (rechts)
Hütte.jpg
Die Hütte wird vorbildlich geführt, gleich nach der Zimmerzuweisung wurde mir die Tageskarte für´s Abendessen vorgelegt. Dort gibt´s sogar gratis ne warme Dusche!!!!!!!
Natürlich wurde auch die Badener Rotwein Spezialabfüllung gekostet, dieses Bild ist extra für unseren Badener Willy!
Wein.jpg
Nach einer ausgezeichneten Nacht im Einzelbettzimmer mit 2m² Gesamtfläche jagte mich der Tatendrang um 6.30 Uhr aus der Hütte.
Minizimmer
Zimmer.jpg
Gesamt Höhenmeter: 1800m
Gehzeiten: Parkplatz – Hütte 4 Std. 10 Min. inkl. 43 Min. Bikeanfahrt,
Hütte – Gipfel 1 Std. 50 Min.
Etwas verspätet folgt hier mein Tourenbericht auf die Kristallwand in der Venedigergruppe vom 15.08. – 17.08.07.
Ausgangspunkt war das Matreier Tauernhaus in Osttirol, um mir den Hatscher bis in´s Innergschlöss zu ersparen wurde mein MTB auch wieder mal mit eingepackt. Durch diese Unterstützung ergab sich dann eine gute Zeitersparnis von mind. 45 Min.
Nach 43 Min. Fahrzeit erreichte ich den Talschluss am Gschlössbach.
Innergschlöss
Innergschlöss.jpg
Der Aufstieg erfolgte dann entlang des Schlattenfalles Richtung Gletscherlehrpfad Innergschlöss und Salzbodensee.
Blick zurück Richtung Außergschlöss.
Außergschlöss.jpg
Erst ab der Abzweigung Gletscherlehrpfad auf 2180m (Auge Gottes) wurde es etwas ruhiger, bis dahin sehr viele Tagestouristen.
Kurz vorm Salzbodensee.
Schlattenkees.jpg[
Der Weg führt dann immer genau auf der Schneide des Moränenwalles (1850er Moräne) entlang.
Schwarze-Wand.jpg
Hier werden die Gletscherrückgänge am Schlattenkees und im Unteren Keesboden so richtig sichtbar.
Kl.-Venediger.jpg
Bei ca. 2500m zweigt der Weg vom Moränenrücken links ab
und führt in weiterer Folge steil zum Lobentörl auf 2770 m hinauf.
Kristallwand.jpg
In der Bildmitte bei dem Zacken
befindet sich der Übergang (Lobentörl)
Lobentörl-Nord.jpg
(Talschluss - Lobentörl 2 Std. 21 Min.)
Am Lobentörl
Lobentörl.jpg
Der Blick auf mein Ziel, die Kristallwand, wird leider durch das nicht so besondere Wetter etwas getrübt.
Dafür ist die Mächtigkeit der Kristallwand-Nordwand
sehr beeindruckend.
Nach einer kurzen Pause beschließe ich noch den Inneren Knorrkogel 2882m mit zunehmen, ca. 15 Min. vom Lobentörl aus.
Blick vom Knorrkogel Richtung Norden zur Alten- und neuen Prager Hütte.
Knorrkogel.jpg
Der weitere Weg Richtung Badener Hütte ist bereits Teil des Venediger Höhenweges und bietet einen traumhaften Blick über die Frosnitzer Ochsenalm.
Ochsenalm.jpg
Im leichtem auf und ab, teilweise mit Seilsicherungen, führt der Weg in ca. 1 Std. zur Badener Hütte auf 2610m.
Weg.jpg
Weg2.jpg
Die Badener Hütte, im Hintergrund die Hochschobergruppe mit Glödis (links)
und Hochschober (rechts)
Hütte.jpg
Die Hütte wird vorbildlich geführt, gleich nach der Zimmerzuweisung wurde mir die Tageskarte für´s Abendessen vorgelegt. Dort gibt´s sogar gratis ne warme Dusche!!!!!!!
Natürlich wurde auch die Badener Rotwein Spezialabfüllung gekostet, dieses Bild ist extra für unseren Badener Willy!
Wein.jpg
Nach einer ausgezeichneten Nacht im Einzelbettzimmer mit 2m² Gesamtfläche jagte mich der Tatendrang um 6.30 Uhr aus der Hütte.
Minizimmer
Zimmer.jpg
Kommentar