Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kristallwand 3310m (Klettersteig) - Venedigergruppe 15.08. - 17.08.07

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kristallwand 3310m (Klettersteig) - Venedigergruppe 15.08. - 17.08.07

Zitat von grasi Beitrag anzeigen
    Also gletscherausrüstung kannst getrost zu hause hängen lassen.
    Schwere tretter a la steigeisenfeste blasenzieher? Hmm tja, sind sicher nicht unbedingt erforderlich,
    allerdings mit turnschuhen würd ich auch nicht losmaschieren.
    Feste etwas höhere wanderschuhe sind allerdings bestimmt ausreichend, hochgebirge bleibt eben hochgebirge.

Willy
    Ich kann dir nur sagen, dass dieser zweigelt nicht nur virtuell gut schmeckt,
    war gerade richtig dieser 1/2 l zum einschlafen.
    Danke für die alpine Auskunft und insbesondere für die populärönologische Expertise.
    www.reichensteiner.at

Kommentar

Zitat von Toni51 Beitrag anzeigen
      Die ersten paar Meter sind dort wirklich ungut (loses Seil, nach unten geschichtete Platten), ab einer Höhe von ca. 5 m erscheint aber der Weg hinauf in die Scharte zur Vereiningung mit dem neuen KS problemlos gangbar.
      Stimmt, als ich 2003 an dieser Stelle war, gabs zur Sicherung ein altes verknotetes Bergseil, das etwa 5m über dem Boden abgerissen war.
      Von oben kommend, fackelten wir trotz der nur kurzen heiklen Stelle nicht lang und haben uns einfach abgeseilt - ich hatte keine Lust mir den Haxn zu brechen.
      Da scheint sich ja inzwischen einiges geändert zu haben, muß mir den neuen Aufstieg wohl auch mal anschauen.
      LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 04.09.2007, 08:45.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Habe mir diese schotterrinne vom grat oben her angesehen, leider konnte ich nicht viel erkennen, außer eben diesem losen seil das da runter hing.
        Keine ahnung wie groß die randkluft tatsächlich ist, laut hüttenwirtin wollte am vortag eine gruppe dort rauf und hat dann wieder kehrtgemacht, da die sich den sprung rüber nicht zugetraut hatten, bzw. ihnen das seilende zu weit oben war!? Zusätzlich soll der anstieg am gletscher bereits so steil sein, dass man am eis sogar mit steigeisen seine schwierigkeiten hat.
        Ob´s den tatsachen entspricht
        Gerhard

Kommentar

wunder schöner bericht, macht gusto auf eine sommerbesteigung

die kristallwand ist ein derart schöner berg, dass es wirklich verwundert, dass sie nicht mehr frequentiert wird. wir waren vor jahren im märz die einzigen in der gegend; zusammen mit dem venediger, allerdings eine monster runde mit viel schi genuß

das klassiche Panorama mit der dominanten Kristallwand
          am unscheibarsten am bild ist der großvenediger, der rechts hinten hervorlugt

mfg geo
          pano_venediger_kl.jpg
          ----------------------------------------------------------------------------------
          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
          ----------------------------------------------------------------------------------
          ----------------------------------------------
          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
          ----------------------------------------------

Kommentar

Im winter sieht alles einfach noch viel schöner aus..........

Der venediger fehlt mir eigentlich nur mehr als winterbesteigung, allerdings buschig spalten da am übergang schlattenkees - unteren keesboden.
            Gerhard

Kommentar

Lädt...