eigentlich sollte es ja schon um 5 uhr losgehen, aber teekochen für 4 personen und diverse startschwierigkeiten am frühen morgen verschoben den aufbruch auf 5:45 Uhr. kurz vor dem vernagtferner begann es hinter dem kreuzkamm zu dämmern.
a.jpg
das erste tagesziel, die hochvernagtspitze, begann sich langsam genauer abzuzeichnen.
b.jpg
hintergraslspitze und fluchtkogel im ersten sonnenlicht.
c.jpg
am unteren flachen fernerteil wurde dann angeseilt und es ging gemächlich aufwärts. wir stiegen durch die firnrinne genau in bildmitte auf den oberen gletscherteil.
d.jpg
weiter oben steilte der gletscher dann merklich auf, so daß steigeisen durchaus von vorteil waren. hier gab es dann auch die ein oder andere spalte. ich wählte aber einen anderen aufstiegsweg als vostik und hielt mich weiter rechts in möglichst flachem gelände.
e.jpg
mit jedem schritt weitete sich das panorama. im süden waren fluchtkogel links und die majästetische weisskugel rechts zu erkennen.
f.jpg
im norden rückte die wildspitze samt trabanten ins blickfeld.
g.jpg
am gipfel zeigte sich dann die weisskugel in ihrer ganzen pracht. links daneben im hintergrund der ortler.
h.jpg
die sicht war einfach fantastisch. im süden die fineilspitze.
i.jpg
im südosten der similaun.
j.jpg
kreuzspitze und dahinter die hintere schwärze samt marzellspitzen rechts daneben.
k.jpg
weit im norden die zugspitze.
l.jpg
wieder weiter im süden die ortlergruppe.
m.jpg
hinter der weißseespitze die berninagruppe.
n.jpg
im westen die silvrettagruppe mit piz linard links, piz buin in der mitte und den fluchthörnern rechts.
o.jpg
a.jpg
das erste tagesziel, die hochvernagtspitze, begann sich langsam genauer abzuzeichnen.
b.jpg
hintergraslspitze und fluchtkogel im ersten sonnenlicht.
c.jpg
am unteren flachen fernerteil wurde dann angeseilt und es ging gemächlich aufwärts. wir stiegen durch die firnrinne genau in bildmitte auf den oberen gletscherteil.
d.jpg
weiter oben steilte der gletscher dann merklich auf, so daß steigeisen durchaus von vorteil waren. hier gab es dann auch die ein oder andere spalte. ich wählte aber einen anderen aufstiegsweg als vostik und hielt mich weiter rechts in möglichst flachem gelände.
e.jpg
mit jedem schritt weitete sich das panorama. im süden waren fluchtkogel links und die majästetische weisskugel rechts zu erkennen.
f.jpg
im norden rückte die wildspitze samt trabanten ins blickfeld.
g.jpg
am gipfel zeigte sich dann die weisskugel in ihrer ganzen pracht. links daneben im hintergrund der ortler.
h.jpg
die sicht war einfach fantastisch. im süden die fineilspitze.
i.jpg
im südosten der similaun.
j.jpg
kreuzspitze und dahinter die hintere schwärze samt marzellspitzen rechts daneben.
k.jpg
weit im norden die zugspitze.
l.jpg
wieder weiter im süden die ortlergruppe.
m.jpg
hinter der weißseespitze die berninagruppe.
n.jpg
im westen die silvrettagruppe mit piz linard links, piz buin in der mitte und den fluchthörnern rechts.
o.jpg
Kommentar