Hallo,
ich plane Ende nächster Woche eine Tour vom Tuxer-Joch Haus zum Olperer-Haus und habe mir eine hochalpine "Variante" zum normalen Wanderweg über die Friesenbergscharte ausgedacht. Meine Idee wäre folgender Übergang:
Tuxer-Joch Haus -> Kaserer Schartl -> Kaserergrat -> Kleiner Kaserer -> Höllscharte -> Tuxer Ferner -> Riepensattel -> Olpererhaus.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Infos zu den ca. 110hm Abstieg vom Kleinen Kaserer in die Höllscharte finde.
Was ich bisher dazu gefunden habe:
Meine Frage:
Ist von euch jemand schon im Sommer von der Höllscharte zum Kleinen Kaserer oder umgedreht? Wie schwer würdet ihr die Tour einschätzen? Schwerer als Einzelstellen UIAA 2?
ich plane Ende nächster Woche eine Tour vom Tuxer-Joch Haus zum Olperer-Haus und habe mir eine hochalpine "Variante" zum normalen Wanderweg über die Friesenbergscharte ausgedacht. Meine Idee wäre folgender Übergang:
Tuxer-Joch Haus -> Kaserer Schartl -> Kaserergrat -> Kleiner Kaserer -> Höllscharte -> Tuxer Ferner -> Riepensattel -> Olpererhaus.
Mein Problem ist, dass ich keinerlei Infos zu den ca. 110hm Abstieg vom Kleinen Kaserer in die Höllscharte finde.
Was ich bisher dazu gefunden habe:
- Auf Wikipedia steht folgendes zum Kleinen Kaserer: "Ein Anstieg vom Westen über Höllscharte oder Kleegrubenscharte ist ebenfalls in leichter Kletterei zu bewältigen."
Das klingt eigentlich gut, aber leider wäre ein Anstieg von der Höllscharte nicht von "Westen", daher traue ich Wikipedia hier nicht. Von der Höllscharte aus kommt man ja aus Richtung Südost... - Hier ein Winterfoto (das mir für die Sommerplanung nichts bringt): https://www.almenrausch.at/fileadmin...398d9351f5.jpg
- Vom Kaserer Schartl auf dem Wander"weg" kommend schaut der Südgrat im Hintergrund extrem steil aus: KKA25-Kaserergrat.jpg (1100×825) (christianengl.de)
- Von der Webcam "Gefrorene Wand" aus schaut der Südostgrat nicht wirklich steiler aus als der Nordgrat, aber das sagt natürlich nichts über die Einzelstellen aus: bergfex - Webcam Hintertuxer Gletscher - Gefrorene Wand - Hintertuxer Gletscher
- Hier ein weiteres Foto des fraglichen Grats, aufgenommen vom Großen Kaserer: https://www.hikr.org/gallery/photo25...post_id=125897
Meine Frage:
Ist von euch jemand schon im Sommer von der Höllscharte zum Kleinen Kaserer oder umgedreht? Wie schwer würdet ihr die Tour einschätzen? Schwerer als Einzelstellen UIAA 2?
Kommentar