Gestern war ich von Plangeross auf dem Normalweg auf der Hohen Geige gestiegen. Am Abend vorher in 3 Stunden hingefahren, schlief ich im Auto und bin um 5 Uhr morgens losgelaufen. Über einen schönen Wanderweg (blumenreich!) geht es recht zügig bis zur Rüsselsheimer Hütte (2323m). Von dort zunächst über die letzten Wiesen und Geröll bis ins hinterste Kar stets die alles dominierende Watzespitze im Kaunergrat gegenüber im Blickfeld. Nun scharf nach rechts sehr steil über Geröll und Fels (Stellen max. I) bis zu einem Absatz auf 3250m. Von hier bereichts herrliche Sicht auf den gesamten Kaunergrat, die Lechtaler Alpen, Teile des Ötztals und den Weißkamm. Nun über ein großes Firnfeld waagrecht an den Gipfelgrat und über Blockwerk auf den Gipfel, wo ich um 8.30 Uhr ankam. Herrliche Fernsicht gestern bis zu Ortler, Bernina und Tödi! Nur in den Dolomiten hatte es Quellbewölkung.
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast - trotz Sonntag und bis auf 2 kleine Firnfelder schneefreiem Anstieg war außer mir nur noch 1 Bergsteiger unterwegs - ging es denselben Weg wieder hinunter zur Rüsselsheimer Hütte (guter Apfelstrudel). Bald folgte der nicht gerade knieschonende Abstieg zum Auto und die Rückfahrt nach München, wo ich um 15.30 Uhr wieder ankam.
Eine kleine Auswahl an Bildern:
Im Aufstieg zur Rüsselsheimer Hütte: Blick auf die Watzespitze
Rast vor der Hütte, Watzespitze, Verpeilspitze und Rofelewand
Hier zweigt der Mainzer Höhenweg nach rechts ab, ich gehe ins hinterste Kar geradeaus und die letzte grüne Rippe steil nach links weg
Immer wieder der Blick auf den Kaunergrat, links bereits sichtbar der Riffelsee
Dieses Bild beschreibt ganz gut den Charakter des Aufstiegs:Steil und Schuttig
Der Absatz auf ca. 3250m: Blick auf den Gipfel (der Anstieg verläuft rechts ausserhalb des Bildrands über Firn und dann über den Südgrat)
Blick auf die Silberschneide (3343m) rechts (ein Geheimtipp: über den rechten Grat in IIIer Kletterei auf den Gipfel) und links das Stubai
Hochstubai im Zoom: Hinten Freiger, Pfaff und Zuckerhütl.....etwas links der Bildmitte sieht man die Hochstubaihütte
Wildspitze
Nach einer ausgiebigen Gipfelrast - trotz Sonntag und bis auf 2 kleine Firnfelder schneefreiem Anstieg war außer mir nur noch 1 Bergsteiger unterwegs - ging es denselben Weg wieder hinunter zur Rüsselsheimer Hütte (guter Apfelstrudel). Bald folgte der nicht gerade knieschonende Abstieg zum Auto und die Rückfahrt nach München, wo ich um 15.30 Uhr wieder ankam.
Eine kleine Auswahl an Bildern:
Im Aufstieg zur Rüsselsheimer Hütte: Blick auf die Watzespitze
Rast vor der Hütte, Watzespitze, Verpeilspitze und Rofelewand
Hier zweigt der Mainzer Höhenweg nach rechts ab, ich gehe ins hinterste Kar geradeaus und die letzte grüne Rippe steil nach links weg
Immer wieder der Blick auf den Kaunergrat, links bereits sichtbar der Riffelsee
Dieses Bild beschreibt ganz gut den Charakter des Aufstiegs:Steil und Schuttig
Der Absatz auf ca. 3250m: Blick auf den Gipfel (der Anstieg verläuft rechts ausserhalb des Bildrands über Firn und dann über den Südgrat)
Blick auf die Silberschneide (3343m) rechts (ein Geheimtipp: über den rechten Grat in IIIer Kletterei auf den Gipfel) und links das Stubai
Hochstubai im Zoom: Hinten Freiger, Pfaff und Zuckerhütl.....etwas links der Bildmitte sieht man die Hochstubaihütte
Wildspitze
Kommentar