Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stubaier Hauptkamm - Rundtour

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stubaier Hauptkamm - Rundtour

Könnte mir jemand ein paar Tipps für eine einwöchige Rundtour im Stubaier Hauptkamm geben?
    Ich möchte auf jeden Fall im Bereich Nürnberrer- oder Sulzenauhütte starten und mit Freiger, Pfaff und Zuckerhüttel beginnen, Nächtigung zwischendurch einmal Becherhaus oder Müllerhütte.

Was ist hier sinnvoll, an lohnenden Touren nach Besteigung des Zuckerhüttels anzuhängen bzw. bis zu welcher Hütte weiterzugehen?

AW: Stubaier Hauptkamm - Rundtour

hallo thomjan,

wunderschön ist die bremerhütte im gschnitztal als ausgangspunkt. von dort kannst du auf die innere wetterspitze (zwar kein gletschergipfel, aber ein felsdreitausender mit einer irren aussicht, vor allem auf die weitere tour) oder den östlichen feuerstein, ein vergleichsweise selten besuchter berg mit einem sehr schönen anstieg, wenn du über das pflerscher hochjoch und den ostnordostgrat gehst. (direkt am grat bombenfester fels in einiger ausgesetztheit, aber immer die ausweichmöglichkeit nach rechts ins schuttig-blockige gelände)

am tag nach einem der gipfel ist es kein problem, den toll angelegten weg zur nürnberger hütte noch anzuhängen. von dort hat man den gemütlichsten anstieg auf den freiger (außer vom becherhaus natürlich). das becherhaus finde ich viel sympathischer als die müllerhütte, allerdings ist der südwestgrat vom freiger ein sehr anregender abstieg, der leider verlockend nahe bei der müllerhütte endet.

vom becherhaus oder doch der müllerhütte ist die überschreitung vom pfaff und das zuckerhütl sowie der weiterweg zur hildesheimerhütte ein schöner tag. der abstieg vom zuckerhütl zur sulzenauhütte war früher schon echt widerlich und wird mit den jahren nicht besser.

wenn du mit dem auto unterwegs bist, und dich zurecht fragst, wie du vom stubai dann wieder ins gschnitz kommen sollst, dann fang die tour doch von neustift aus auf die innsbrucker hütte an. dort wartet der habicht (ein muß, wenn du nicht schon oben warst) oder der ilmspitzklettersteig. ich finde klettersteige zwar nicht begrüßenswert, der ist aber der hammer. sowohl von der felsumgebung als auch von den kletterstellen her.

so, vielleicht sind dir meine tipps eine hilfe und hoffentlich hast du eine schöne tour!
    Zuletzt geändert von JOH4NNES; 04.07.2008, 09:15.
    Meine Arbeit - http://www.johannesplattner.com
    Mein Vergnügen - http://www.tirol-foto.at

Kommentar

bremer, innsbrucker und becherhaus sind kandidaten für's notlager im sommer wenn du am wochenende einfällst.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Die Klassische: Fulpmes-> Schlicker Alm-> Franz-Senn-Hütte (Lüsenser Fernerkogel)-> Regensburger Hütte-> Dresdner Hütte (Zuckerhütl, Wilder Pfaff, Aperer Pfaff)-> Sulzenauhütte (Wilder Freiger)-> Nürnberger Hütte (Wilder Freiger, Feuersteine)-> Bremer Hütte-> Innsbrucker Hütte (Habicht)-> Elferhütte (Elferkofel)-> Neustift.

Für Einsteiger: Lüsens-> Westphalenhaus-> Amberger Hütte-> Winnebachseehütte-> Guben-Schweinfurter-> Pforzheimer Hütte-> Lüsens.
        Das ist die "leichteste" Variante, Übergang Amberger-> Winnebachseehütte ist vergletschert. Alles andere sind leichte Übergänge. Die Berge in der Region sind relativ unschwierig zu besteigen.

Für harte Männer:
        Gries/Sulztal-> Amberger Hütte (Schrankogel)-> Hochstubaihütte (Daunkögel, Stubaier Wildspitze)-> Hildesheimer Hütte (Zuckerhütl, Wilder Pfaff)-> Siegerlandhütte (Sonklarspitze)-> Becherhaus oder Müllerhütte (Wilder Freiger)-> Nürnberger oder Sulzenauhütte-> Stubaital. Bis auf den Übergang Hildesheimer-> Siegerlandhütte (sehr steil, schottrig) sind alles Gletscherrouten.
        Zuletzt geändert von Andele; 05.07.2008, 09:07.
        Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Lädt...