Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zuckerhütl (über dresdner Hütte): der richtige Weg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuckerhütl (über dresdner Hütte): der richtige Weg

Hallo,
    wir planen für die nächsten Tage eine Tour auf's Zuckerhütl (vom Stubaital aus). Ist jemand schon den angehängten Weg gegangen?

Unsicher bin ich mir am Anfang der Route vom Gaiskarferner aus. Wie gut zu finden bzw wie schwierig ist der eingezeichnete Weg (= möglichst weit oben am Grat, Richtung Fernaujoch). Oder sollte man besser weiter auf dem Gaiskarferner absteigen, um dann die Variante b) oder c) zu nehmen. Was meint ihr?
    c) (=über die Hildesheimer Hütte) ist sicherlich nicht notwendig, oder?

Danke für die Info,
    Peter

AW: Zuckerhütl (über dresdner Hütte): der richtige Weg

Also ich kann Dir nur raten und Dich bitten,
    nicht über den heiklen Westgrat zum Aperen Pfaff zu klettern
    sondern den Umweg über den Pfaffenferner zu nehmen !

Abgesehen davon, dass die Gletscher-Route wesentlich ungefährlicher ist,
    bist Du auch viel geschwinder !
    Zuletzt geändert von Willy; 01.08.2008, 10:28.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke für die Info,
      du meist quasi meine b)-Route?

Eigentlich hätte ich auch zu meiner b-Variante tendiert, mich hat nur gewundert, dass dieser Weg weder in der Kompass noch in der DAV-Karte eingezeichnet ist. Dort ist nur der von der Hildesheimer Hütte kommende Weg verzeichnet.

Wo liegen die Gefahren / Schwierigkeiten am Grat?
      - Kletterei (bis zum wievielten Grad?)
      - Brüchiger Fels?
      - Schwieriger Weg?
      - Steinschlag?

Gruß,
      Peter
      Zuletzt geändert von hpb; 01.08.2008, 10:39.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
        Also ich kann Dir nur raten und Dich bitten,
        nicht über den heiklen Westgrat zum Aperen Pfaff zu klettern
        sondern den Umweg über den Pfaffenferner zu nehmen !

Abgesehen davon, dass die Gletscher-Route wesentlich ungefährlicher ist,
        bist Du auch viel geschwinder !
        Dem stimme ich nicht zu. Der a-Weg ist derzeit der Standard-Weg. Wir sind diesen in weiten Teilen gegangen, eine andere Gruppe ist diesen bis zum Pfaffenjoch gegangen und die sind da ganz relaxt langgegangen.
        Insbesondere der erste Teil ist völlig unkompliziert, einfach Richtung Bergstation der Seilbahn. Dann ein Stückchen am Grat entlang und dann in die Flanke queren.
        Der Westgrat wird erst sehr viel höher heikel, unten bis zum Queren in die Flanke ist es anspruchsvolles Gehgelände.
        Gruß, Joachim

Kommentar

Ich habe die Tour letzten Samstag gemacht. Die Route entlang des Grats wie eingezeichnet wurde uns vom Wirt der Dresdner Hütte empfohlen. Auf Initiative der örtlichen Bergführer wurde dort ein Pfad gebaut. Der ist allerdings nicht markiert und im Schutt-Gelände manchmal nicht ganz eindeutig. Im Zweifel immer eher an der Gratkante bleiben. Technisch ist es alles unschwierig. Deutlich erkennbar ist die ebene Querung zur südlichen Gratschulter. Danach quert man auf dem Pfad ins Pfaffenjoch und erst dort braucht man dann anseilen.
          Dass ich mir beim Abstieg oberhalb des Fernaujochs das Bein gebrochen habe (siehe hier) sollte Euch nicht von dieser empfehlenswerten Route abhalten!
          Gruß, Mathias

Kommentar

Von dem neu "geschaffenen Weg" wußte ich natürlich nix.

Bleibt jetzt nur noch die Frage,
            ob Peter ein ähnlich guter Bergsteiger ist wie JoPiPaPo und Mathias.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Danke für die Tipps. Von der Schwierigkeit her mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Ich werde euch nach der Tour berichten...
              Peter

Kommentar

Hallo,
                der Weg am Grat entlang ist absolut zu empfehlen, wirklich einfach. Zwar findet man Steinmännchen, man muss aber schon aufmerksam laufen. Das ist definitv die bessere Variante als über den Gletscher.

War eine schöne Tour!

Kommentar

Lädt...