Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Similaun 3606m, Fineilspitze 3516m, Kreuzspitze 3457m, Ötztaler Alpen, 24.-27.8.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Similaun 3606m, Fineilspitze 3516m, Kreuzspitze 3457m/Ötztaler Alpen, 24.-27.8.08

Schöner Bericht - danke, Schelli.
    Ich kenne den Similaun von einer Augustbesteigung 1980 - irgendwie war da noch viel mehr Schnee, insbesondere der Gipfelgrat war ein Schneegrat. Die Fineilspitze habe ich Ostern 1983 als Skitour (Depot im Hauslabjoch) gemacht.
    Was ich immer frage: wie war's mit Spalten? Könnte man die beiden Touren solo gehen?
    Salut, Reinhard

Kommentar

AW: Similaun 3606m, Fineilspitze 3516m, Kreuzspitze 3457m/Ötztaler Alpen, 24.-27.8.08

Danke, Reinhard!

Similaun wäre solo wahrscheinlich gegangen - mit allen bekannten grundlegenden Einschränkungen....

Vom Marzellkamm aus waren über den wenigen sichtbaren Spalten feste Schneebrücken. Nur an wenigen Stellen war es notwendig mit dem Pickel nachzustochern, um herauszufinden, ob eine Spalte vorhanden wäre bzw. ob die Schneebrücke fest wäre. Auf dem Weg zurück in Richtung Similaunhütte gab es im oberen Bereich des Niederjochferners ebenfalls keine sichtbaren Spalten. Im unteren Teil nach dem Felsbereich war der Gletscher deutlich ausgeapert, auch hier keine Spalten. Im gespurten Bereich war der Eindruck, dass der Gletscher sich von seiner unproblematischen Seite gezeigt hat.

Die Fineilspitze ist nahezu gletscherfrei begehbar. Lediglich vom Hauslabjoch zum Fuße des Grates, der auf den Gipfel führt, geht man ganz kurz am Rande des Hochjochferners, wobei hier keine Randkluft und Spalten zu bemerken waren. Alles war solide. Bei dieser Tour kann ich mir nicht vorstellen, dass es gletschertechnische Argumente gegen eine Solotour gäbe.

LG
      Schelli
      Zuletzt geändert von Schelli; 08.10.2008, 17:35.
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Ein paar Spalten habe ich bei meiner Besteigung zwischen Similaunhütte und Gipfel gesehen.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Lädt...