Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habicht, 3277 m, Stubaier Alpen, 17.05.2009, Versuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habicht, 3277 m, Stubaier Alpen, 17.05.2009, Versuch

Bis umgefähr 2900m. bin ich hoch gekommen..

Dann habe ich den Aufstieg abgebrochen: die Schneelage ist sehr instabil, in manchen Steil-Rinnen ist die Schneedecke oben schon angerissen, am Hang gegenüber gingen die Lawinen ohne Unterbrechen ab.., auch ganz viel Steinschlag..

Nach dem ich ein Paar solchen Schnee-Rinnen hinter mir hatte & die von oben beobachtete - hatte ich nur den Wunsch, so schnell wie möglich weg aus dieser Lage..

Wenn jemand aber doch probieren möchte, noch folgendes zu überlegen: der Klettersteig ist manchmal zugeschneit und vereist, der Fels beim Klettern voll durchnäßt, unter der Schneedecke läuft das Wasser runter..

Hier sind die Bilder..
    Am Bild mit dem roten Punkt - das ist die Umkehr-Stelle..
    Angehängte Dateien

AW: Habicht(3277) - Versuch, 17.05.2009

zz. kann man diese sachen nur nachts gehen. es hat hier in Tirol echt sehr warme temperaturen. die regengüsse von denen man in den nachrichten hört treten nie ein, im Inntal werden die kulturen künstlich gegossen...

ich habe in Praxmar letzthin ein paar versuche unternommen: die sulzauflage erreicht stellenweise 40cm. sie ist so massiv, dass beim einsetzen eines fuss der schnee nimmer komprimiert werden kann und weit unter 20° neigung fängt das glumpert zum rutschen an...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

AW: Habicht, 3277 m, Stubaier Alpen, 17.05.2009, Versuch

besser nach einer klaren/kalten Nacht von Süden mit Schi!
      In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
      (Mark Twain)

alle Fotos im
      Fotoalbum
      Tourenliste

Kommentar

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
        besser nach einer klaren/kalten Nacht von Süden mit Schi!
        Was ist - Schi? Ski? & was soll da besser sein, vor allem jetzt, in Juni?
        (200 Hm - fahren; 1700Hm - tragen?)
        Habicht ist im Sommer für Ski - uninteressant.....

Kommentar

am 17.5. war noch kein Sommer
          :-)
          hier siehst Du übrigens meinen Kumpel auf dem Gschnitzer Tribulaun, er zeigt zur Aufstiegsroute
          IMG_4102.JPG
          In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
          (Mark Twain)

alle Fotos im
          Fotoalbum
          Tourenliste

Kommentar

War am 13.06 wieder dort. Habicht ist immer noch sehr gefährlich, bin ca. 15 meter vor dem Kreuz umgedreht...war mir zu viel..
            Den Stress macht vor allem der Grat vor dem Gipfelfelsen, bei ca.3200 - mit Wächtern & ganz lockerem Schnee, von welchem noch relativ viel da liegt..
            Der große von unten - erste Schneefeld, auch sehr unangenehm gewesen..

noch ein paar Wochen wohl abwarten...

Kommentar

Servus,

ich hab mir überlegt am Sonntag den 21.06. auf den Habicht zu gehen (ohne Steigeisen etc). Aber wenn ich mir das hier durchles weiß ich nicht ob das sinnvoll is. Was sagt ihr?

Was gäbs für Alternativen? Sollten schon an die 2000Hm Unterschied sein aber eben ohne gefährliche Wechten oder Ähnlichem. Und es sollte in Tirol/Salzburger Land liegen (also von München aus in ein paar Stunden erreichbar sein)
              Wäre cool wenn jemand da ne Idee hat (oder mir sagt der Habicht geht ). Hochkönig vielleicht?

Kommentar

Den Habicht, Ja, würde ich jetzt nicht emfehlen..
                Ohne Steighilfen auf jeden Fall! Die Steigeisen braucht mann nicht wirklich, da Du unter die Schneedecke reinbrichst...
                Aber mein Eispickel hat mich bestimmt mehrmals gerettet. Das komische Gefühl kommt wenn Du die Lawinen siehst die von Deinem Abrutschen nach unten gehen:::(( & halt die Wächten..

Alternativ: Die Schneefelder Zone ist ab 2700-2800Hm noch gut vertreten..
                dann entweder auf so einen Berg (von der Höhe), oder ab 3400-3500 soll noch der Schnee halten - habe ich hier im Forum gelesen...))

Hoffe das hilft..
                Gruß

Kommentar

Lädt...