Die im Zentrum der Hohen Tauern gelegene Schobergruppe steht für mich etwas zu Unrecht im Schatten ihrer berühmten Nachbargruppen. Mir gefiel der Charakter dieser Landschaft bereits bei unserer Tour auf den Glödis.
Ich überlegte mir daher ein relaxtes Programm, um meinem Sohn Christian die Schönheit dieser Gegend vor Augen zu führen. Also stiegen wir bereits am Dienstagnachmittag vom Debanttal zur traumhaft gelegenen Wangenitzseehütte auf, um am Mittwoch mit dem Petzeck, die höchste Erhebung der Schobergruppe zu besteigen.
Nach einem heftigen Gewitter am Vorabend erwartete uns ein strahlender Morgen, und ein perfekter Tourentag zeichnete sich ab. Bei diesen Verhältnissen ist das Petzeck ein absolut einfacher 3000er, also genau das Richtige zum Reinschnuppern
Diese Tour wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben, weshalb ich mir (und euch) Details erspare. Falls jemand dennoch Fragen dazu hat, stehe ich natürlich (wie immer) gerne zur Verfügung!
Folgende Impressionen können hoffentlich andeutungsweise die Charakteristik der Schobergruppe, mit ihrem Seenreichtum und den markanten Gipfeln wiedergeben:
Alkuser Rotspitze
DSCN3016.jpg
Auszüge aus der wunderbaren Flora
DSCN3019.jpg
DSCN3020.jpg
Seitenblicke zum Hochschober
DSCN3021.jpg
Wangenitzsee
DSCN3025.jpg
Abendstimmung kurz vor dem Gewitter
DSCN3033.jpg
Der Gipfeltag
DSCN3060.jpg
gute Hütte mit genialer Lage
DSCN3066.jpg
eine der wenigen versicherten Stellen
DSCN3068.jpg
erste Schneefelder
DSCN3075.jpg
Tiefblicke zum Wangenitzsee
DSCN3081.jpg
der Gipfel rückt ins Blickfeld
DSCN3086.jpg
Hochschober (Bildmitte) und Glödis (rechts)
DSCN3087.jpg
ein wirklich schönes Kreuz
DSCN3088.jpg
die Blicke schweifen vom Wiesbachhorn bis zum Glockner
DSCN3090.jpg
und weiter zum Venediger
DSCN3091.jpg
harmloses Blockgelände
DSCN3100.jpg
Blick zum selten begangenen weglosen Grat, der von der Seescharte zum Mulleter führt - a Zuckerl!!!
DSCN3104.jpg
back again
DSCN3107.jpg
a lässiges Gewächs – Harry, hüf ma!
DSCN3110.jpg
Fazit: meine Rechnung ist voll aufgegangen, und Chris konnte seinen bisher höchsten Berg in vollen Zügen genießen
Ich überlegte mir daher ein relaxtes Programm, um meinem Sohn Christian die Schönheit dieser Gegend vor Augen zu führen. Also stiegen wir bereits am Dienstagnachmittag vom Debanttal zur traumhaft gelegenen Wangenitzseehütte auf, um am Mittwoch mit dem Petzeck, die höchste Erhebung der Schobergruppe zu besteigen.
Nach einem heftigen Gewitter am Vorabend erwartete uns ein strahlender Morgen, und ein perfekter Tourentag zeichnete sich ab. Bei diesen Verhältnissen ist das Petzeck ein absolut einfacher 3000er, also genau das Richtige zum Reinschnuppern
Diese Tour wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben, weshalb ich mir (und euch) Details erspare. Falls jemand dennoch Fragen dazu hat, stehe ich natürlich (wie immer) gerne zur Verfügung!
Folgende Impressionen können hoffentlich andeutungsweise die Charakteristik der Schobergruppe, mit ihrem Seenreichtum und den markanten Gipfeln wiedergeben:
Alkuser Rotspitze
DSCN3016.jpg
Auszüge aus der wunderbaren Flora
DSCN3019.jpg
DSCN3020.jpg
Seitenblicke zum Hochschober
DSCN3021.jpg
Wangenitzsee
DSCN3025.jpg
Abendstimmung kurz vor dem Gewitter
DSCN3033.jpg
Der Gipfeltag
DSCN3060.jpg
gute Hütte mit genialer Lage
DSCN3066.jpg
eine der wenigen versicherten Stellen
DSCN3068.jpg
erste Schneefelder
DSCN3075.jpg
Tiefblicke zum Wangenitzsee
DSCN3081.jpg
der Gipfel rückt ins Blickfeld
DSCN3086.jpg
Hochschober (Bildmitte) und Glödis (rechts)
DSCN3087.jpg
ein wirklich schönes Kreuz
DSCN3088.jpg
die Blicke schweifen vom Wiesbachhorn bis zum Glockner
DSCN3090.jpg
und weiter zum Venediger
DSCN3091.jpg
harmloses Blockgelände
DSCN3100.jpg
Blick zum selten begangenen weglosen Grat, der von der Seescharte zum Mulleter führt - a Zuckerl!!!
DSCN3104.jpg
back again
DSCN3107.jpg
a lässiges Gewächs – Harry, hüf ma!
DSCN3110.jpg
Fazit: meine Rechnung ist voll aufgegangen, und Chris konnte seinen bisher höchsten Berg in vollen Zügen genießen
Kommentar