Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreuzspitze, Luibiskogel, Stubaier Wildspitze gletscherfrei?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kreuzspitze, Luibiskogel, Stubaier Wildspitze gletscherfrei?

Hallo zusammen,

ich fahre bald in die Oetztaler Alpen und bin in diesem Jahr allein unterwegs. Aus diesem Grund habe ich mir Touren ausgesucht, die gletscherfrei sind. Zu den drei Gipfeln im Titel habe ich auch schon Informationen im Netz gefunden, allerdings teilweise schon aelteren Datums.

Deshalb meine Frage vor allem an die, die in diesem Sommer schon dort unterwegs waren: Kann ich Kreuzspitze, Luibiskogel und Stubaier Wildspitze von Längenfeld/Sölden/Vent aus besteigen, ohne auf spaltenreiche Gletscher oder III-er Kletterstellen zu treffen? Ich wollte eigentlich auch keine Steigeisen mitnehmen, normale Stiefel und Stoecke sollten also ausreichen fuer die Touren. Waere sehr dankbar fuer jegliche Informationen!

AW: Kreuzspitze, Luibiskogel, Stubaier Wildspitze gletscherfrei?

Zitat von FlyingDJ Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich fahre bald in die Oetztaler Alpen und bin in diesem Jahr allein unterwegs. Aus diesem Grund habe ich mir Touren ausgesucht, die gletscherfrei sind. Zu den drei Gipfeln im Titel habe ich auch schon Informationen im Netz gefunden, allerdings teilweise schon aelteren Datums.

Deshalb meine Frage vor allem an die, die in diesem Sommer schon dort unterwegs waren: Kann ich Kreuzspitze, Luibiskogel und Stubaier Wildspitze von Längenfeld/Sölden/Vent aus besteigen, ohne auf spaltenreiche Gletscher oder III-er Kletterstellen zu treffen? Ich wollte eigentlich auch keine Steigeisen mitnehmen, normale Stiefel und Stoecke sollten also ausreichen fuer die Touren. Waere sehr dankbar fuer jegliche Informationen!
    Stubaier Wildspitze: Am Fels ist alles unter III.
    z.B. über die Hildesheimer Hütte ist der Gletscher wohl spaltenarm, zudem z.T. präpariert. Immer unter III beibend wirst Du auch über den Schußgrubenkogel und den kleinen Isidor (brüchig) ohne Gletscherberührung zum Eisjoch kommen können.

Gruß, Joachim

Kommentar

Die KREUZSPITZE ist von Vent über das Martin Busch-Haus ohne jegliche Gletscherberührung und ohne Kletterstellen problemlos zu besteigen. Veranschlage eine Zeit (gemütlich) von ca. 4 Stunden ab Vent.
      Gruß, Karin

Kommentar

Zitat von hochgall
        KREUZSPITZE ( 3455 m ) . . von Vent

Veranschlage eine Zeit (gemütlich) von ca. 4 Stunden ab Vent.

4 Stunden für 1550 Höhenmeter
        - womöglich noch schlecht aklimatisiert -
        nennst du "gemütlich" ?

PS :

Der Luibiskogel-Hauptgipfel
        ist bekanntlich markiert und - vielleicht weniger bekannt - am Gipfel teilweise versichert.
        Doch eine Fixseil-Stelle mit überhängendem Fels verlangt eine starke Hand und etwas Mut.
        Bei einem Klettersteig wäre das (mindestens) eine "C"-Stelle.

Zuletzt geändert von Willy; 04.09.2009, 16:48.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Servus Willy,

diese CIRCA-Zeitangabe ist naturgemäß nicht punktgenau auszulegen.
          Als ich vor mehreren Jahren diesen Gipfel bestiegen habe,war ich keine Bergläuferin, sondern normal unterwegs. Meine Gehzeit war insgesamt 4 1/2 Stunden (Pause natürlich nicht gerechnet). Außerdem kommt die Anfrage von einem 24jährigen User, der sicher ein gutes Tempo vorlegen kann. Die Akklimatisation ist natürlich eine andere Sache.

Lassen wir halt das Wort "gemütlich" weg.
          Gruß, Karin

Kommentar

Vielen Dank fuer die Hilfe! Scheint so, als waeren die drei Gipfel dann genau das Richtige fuer mich. Die Kreuzspitze wird meine letzte Tour, da sollte die Akklimatisierung dann das kleinste Problem sein.

Kommentar

Lädt...