Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großglockner - mit Hindernissen! / 22.08.2010

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großglockner - mit Hindernissen! / 22.08.2010

Über die Vorgangsweise der Gruppe möchte ich jetzt echt nichts sagen, ist eh schon alles gesagt,
    aber dazu:
    Zitat von tottly Beitrag anzeigen
    ....owa die flugrettung hot ernsthofte probleme dass ihre einsätze obgegolten kriagn und hom vulle finanzierungsprobs deswegen sand jetz ah anige stützpunkte neu ausgeschrieben, zukunft ungewiss....
    Ich habe den Eindruck, dass genau deswegen sehr viel geflogen wird, ohne echte Notwendigkeit. Ist ja besonders im Winter auch arg, wie viele Leute mit dem Hubschrauber von der Piste geholt werden, wo es ein Akja und ein Rettungsauto genauso täte.
    Also, aus Sicht der Flugrettung ist es schon OK, dass sie die hohen Fixkosten durch Einsätze irgendwie hereinkriegen. Sie müssen halt ordentliche Rechnungen ausstellen und das Geld auch eintreiben. Im vorliegenden Fall können ja eh alle Beteiligten zusammenlegen.

LG Hans
    Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Sorry ,
      aber ihr habt ne wirklich nicht alle...
      das perfekte beispiel dafür , wie die heutigen technischen möglichkeiten der heli- " rettung "
      von nicht wenigen missbraucht werden und eher das gegenteil bewirken ..
      wärt iht ohne heli - möglichkeiten überhaupt losgezogen bei so einer einstellung ?!
      Und nach so einer angebl. erforderlichen " Rettung " auch noch den gipfel zu feiern , setzt dem ganzen die krone auf ...
      vielleicht sollte man wirklich bei manchen aspiranten dazu überzugehen , 4000 euro in cash für den heli zu verlangen ..dann würden sich manche so ne aktion sicherlich
      dreimal überlegen !!!

Kommentar

spricht auch für echte bergkameradschaft

lieber den heli holen und weitergehen als gemeinsam umdrehen

Kommentar

Das liest sich zwar alles seeeehr merkwürdig, dennoch würde ich als Außenstehender, was manche Kommentare angeht, etwas vorsichtiger (nachdenklicher) agieren, denn:

drei Personen haben einen Bergführer dafür bezahlt, dass er sie auf den Großglockner (und heil wieder runter) bringt. Wir wissen nicht, ob diese drei Personen sich vorher überhaupt kannten….. Der Bergführer entscheidet sich aufgrund gesundheitlicher Probleme einer Person dafür, Hilfe zu rufen. Man sollte einem Profi schon zutrauen, dass er dies nicht aus Jux und Tollerei macht. Nach erfolgter Bergung weiß man die betroffene Person in guten Händen, weshalb die anderen beiden weiterhin den Wunsch haben, diesen Gipfel zu besteigen.
          Es ging zwar viel Zeit verloren, aber was bleibt dem Bergführer anderes übrig, als die bezahlte Leistung zu erbringen, sofern ihm das Zeitfenster noch ausreichend erscheint. Jene beiden, die den Gipfel dann trotzdem noch erreicht haben, sind so glücklich und froh darüber, dass es trotzdem noch geklappt hat, dass einer diesen „Gipfelsieg mit Hindernissen“ mit uns teilen möchte.
          Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von lama Beitrag anzeigen
            Das liest sich zwar alles seeeehr merkwürdig, dennoch würde ich als Außenstehender, was manche Kommentare angeht, etwas vorsichtiger (nachdenklicher) agieren, denn:

drei Personen haben einen Bergführer dafür bezahlt, dass er sie auf den Großglockner (und heil wieder runter) bringt. Wir wissen nicht, ob diese drei Personen sich vorher überhaupt kannten….. Der Bergführer entscheidet sich aufgrund gesundheitlicher Probleme einer Person dafür, Hilfe zu rufen. Man sollte einem Profi schon zutrauen, dass er dies nicht aus Jux und Tollerei macht. Nach erfolgter Bergung weiß man die betroffene Person in guten Händen, weshalb die anderen beiden weiterhin den Wunsch haben, diesen Gipfel zu besteigen.
            Es ging zwar viel Zeit verloren, aber was bleibt dem Bergführer anderes übrig, als die bezahlte Leistung zu erbringen, sofern ihm das Zeitfenster noch ausreichend erscheint. Jene beiden, die den Gipfel dann trotzdem noch erreicht haben, sind so glücklich und froh darüber, dass es trotzdem noch geklappt hat, dass einer diesen „Gipfelsieg mit Hindernissen“ mit uns teilen möchte.
            Also für mich liest es sich eher so, als würde das eine Tour unter Freunden sein. Und der der sich am "besten" auskennt wurde als Bergführer bezeichnet
            ....aber ich kann mich auch täuschen
            Ich glaube auch nicht dass ein echter Bergführer so agieren würde wie in diesem Fall....

Ich frag mich auch warum ich letzten Sept. mit einem gerissenen Band im Knöchl noch 1000Hm abgestiegen bin, wäre doch sicher leichter gewesen den Hubara anzurufen. Warscheinlich weil ich ein Blödmann bin
            Wär doch gscheiter beim Notruf gleich noch ein Gipfelbier bestellen, weil dafür war keine Zeit mehr
            Zuletzt geändert von paulchen; 26.08.2010, 10:12.
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde!

Wir kennen die näheren Umstände der hier beschriebenen Besteigung nicht. Obwohl uns das Geschilderte in Erstaunen versetzt hat, wollen wir uns daher kein Urteil anmaßen.

Die bisherigen Antworten liefern bereits ein breites Spektrum an kritischen Fragen, die sich stellen, und machen hinreichend klar, wo hier möglicherweise "Verbesserungspotenziale" liegen. Das sollte genügen - bitte habt Verständnis, dass wir deshalb hier einen Punkt machen.

Mit freundlichen Grüßen,
              die Administratoren und Moderator/inn/en des Forums Gipfeltreffen

Kommentar

Lädt...