Nach dem ich um ca. 14.00 h von der Schaufelspitze nach Mutterbergalm retour gekommen bin, starte ich um 15.00 h zur Sulzenauhütte (eine guten Kilometer Talauswerts von Mutterb.) Bis zur Sulzenaualm ein schattiger Wanderweg, was kein Nachteil ist. Die Sulzenaualm liege auf einem sehr schönen Almboden, mit breitem Flusslauf und einen großem Wasserfall der von der Sulzenauhütte herunterkommt. Nach der Sulzenaualm für der in der Karte eingezeichnet Weg in einer Std. zur Sulzenauh. Es gibt aber eine 250 m lange Stelle, bei der vor Steinschlag gewarnt wird. Vermutlich gibt es deshalb einen neuen Weg, ist in der Karte nicht eingezeichnet, von der Sulzenaualm zur Sulzenauh. steiler, aber von der Gehzeit gleich lange angegeben. Um 16.12 h komme ich bei der Sulzenauh. an, und bestaune den großen Eisbruch vom Sulzenauferner. In der Hütte dann ein schöner Abend mit einer nette Familie. Am nächsten Morgen, um 5.20h Aufbruch zu einer super, super schönen Bergtour, kann ich nur weiter empfehlen!!! Bei etwa 2880 m beginnt der Westgrat mit leichter anhaltender Kletterei bis zum schmalen Gipfel. Dort um 7.35 h angekommen, bin ich über die ersten wärmenden Sonnenstrahlen froh. Auf der Südostseite unterm Gipfelkreuz finde ich einen windstillen Platz, auf dem ich die nächsten 2,5 Std. verbringe. Beim Abstieg, nach dem Grat, nehme ich den Weg zur Fernerstube hinunter, um mir die großen Gletscherspalten von der Nähe anzusehen. Danach Abstieg bis zum Ausgangsbunkt.
der mächtige Gramafall in der Nähe vom Ausgangspunkt der Tour
DSC00801.JPG
Almboden mit Sulzenaualm und Wasserfall
DSC00803.JPG
der Sulzenauerferner, vor der Sulzenauerh. fotografiert
DSC00804.JPG
die Blaue Lacke
DSC00805.JPG
Sulzenauerferner
DSC00809.JPG
Aperer Freiger
DSC00813.JPG