Am Donnerstag, 23.9.2010, letzter Sommertag, warm und sonnig - eine Seltenheit in diesem Sommer => Gleittag und ab von München - weg vom Oktoberfestgerammel - ins Sellrain. Die Bayerischen und Tiroler Straßenbauämter haben sich aber wohl auch die Vollbeschäftigung zum Ziel gemacht (sprich die Straßenbauarbeiter waren voll beschäftigt) und so war ich um 12.30 erst in Innsbruck :-(((. Nichts mit einer größeren Tour, so umgeplant auf den Rietzer Grieskogel.
Ganz so einfach, wie die Tour immer dargestellt wird, finde ich's aber auch nicht - schwindelfrei und trittsicher sollte man schon sein (siehe später).
Bild1-Zwoelferkogl-Acherkogl.JPG
Bild 1: Die üblichen Kühtaier Verdächtigen: Acherkogel rechts, links Zwölferkogel und ganz links schaut der Sulzkogel raus.
Bild2-Tal.JPG
Bild 2: los geht's dann von der Straße 2 km vor Kühtai auf 1940 m ins Zirmbachtal.
Bild3-Murmel-gr.JPG
Bild 3: Murmel: In diesem verregneten Sommer haben es sich einige Bergbewohner sehr gut gehen lassen ...
Bild4-Murmel-kl.JPG
Bild 4: Murmel vor Hochalter (2673 m)
... und stellen sich auch noch gern in Positur.
Bild5-Tal2.JPG
Bild 5: Obere Zirmbachalm
Im Tal geht's dann gerade aus weiter zur Oberen Zirmbachalm ...
Bild6-Anstiegsweg-RiezerGK.JPG
Bild 6: Anstiegsweg Rietzer Grieskogel
... und über die Zirmbacher Narrenböden (Steilstück in der Mitte - immer diese seltsamen Namen ...), wonach es dann nach links weiter zum Sattel (2730 m, tiefster Punkt am Horizont) geht.
Bild7-Gipfelstock.JPG
Bild 7: Gipfelstock Rietzer Grieskogel
Hier sieht man die schrofige Südwestflanke des Rietzer Grieskogels, die man aber beim Normalweg nicht betritt.
Bild8-Gipfel-RietzerGK.JPG
Bild 8: Gipfelgrat
Vom Sattel geht's über den Grat zum Gipfel mit eindrucksvollen Blicken ins Inntal (immerhin über 2000 m tiefer) und ins Karwendel
Bild9-Inntal-Karwendel.JPG
Bild 9: Blick ins Inntal und ins Karwendel
und dann ist man nach 80 steilen Schluss-Höhenmetern (hier schadet auch Trittsicherheit nicht) am Gipfelkreuz:
Bild10-GK.JPG
Bild 10: Gipfelkreuz
Ich habe übrigens noch nie ein so zerfleddertes Gipfelbuch gesehen - die Seite mit dem aktuellen Datum habe ich nicht gefunden. Das wäre mal eine Aktion:
NEUES GIPFELBUCH FÜR DEN RIETZER GRIESSKOGEL :-)
Ganz so einfach, wie die Tour immer dargestellt wird, finde ich's aber auch nicht - schwindelfrei und trittsicher sollte man schon sein (siehe später).
Bild1-Zwoelferkogl-Acherkogl.JPG
Bild 1: Die üblichen Kühtaier Verdächtigen: Acherkogel rechts, links Zwölferkogel und ganz links schaut der Sulzkogel raus.
Bild2-Tal.JPG
Bild 2: los geht's dann von der Straße 2 km vor Kühtai auf 1940 m ins Zirmbachtal.
Bild3-Murmel-gr.JPG
Bild 3: Murmel: In diesem verregneten Sommer haben es sich einige Bergbewohner sehr gut gehen lassen ...
Bild4-Murmel-kl.JPG
Bild 4: Murmel vor Hochalter (2673 m)
... und stellen sich auch noch gern in Positur.
Bild5-Tal2.JPG
Bild 5: Obere Zirmbachalm
Im Tal geht's dann gerade aus weiter zur Oberen Zirmbachalm ...
Bild6-Anstiegsweg-RiezerGK.JPG
Bild 6: Anstiegsweg Rietzer Grieskogel
... und über die Zirmbacher Narrenböden (Steilstück in der Mitte - immer diese seltsamen Namen ...), wonach es dann nach links weiter zum Sattel (2730 m, tiefster Punkt am Horizont) geht.
Bild7-Gipfelstock.JPG
Bild 7: Gipfelstock Rietzer Grieskogel
Hier sieht man die schrofige Südwestflanke des Rietzer Grieskogels, die man aber beim Normalweg nicht betritt.
Bild8-Gipfel-RietzerGK.JPG
Bild 8: Gipfelgrat
Vom Sattel geht's über den Grat zum Gipfel mit eindrucksvollen Blicken ins Inntal (immerhin über 2000 m tiefer) und ins Karwendel
Bild9-Inntal-Karwendel.JPG
Bild 9: Blick ins Inntal und ins Karwendel
und dann ist man nach 80 steilen Schluss-Höhenmetern (hier schadet auch Trittsicherheit nicht) am Gipfelkreuz:
Bild10-GK.JPG
Bild 10: Gipfelkreuz
Ich habe übrigens noch nie ein so zerfleddertes Gipfelbuch gesehen - die Seite mit dem aktuellen Datum habe ich nicht gefunden. Das wäre mal eine Aktion:
NEUES GIPFELBUCH FÜR DEN RIETZER GRIESSKOGEL :-)
Kommentar