Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PITZTALER JOCHKÖPFL (3023m) - Solden / Ötztaler Alpen; 12.10.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PITZTALER JOCHKÖPFL (3023m) - Solden / Ötztaler Alpen; 12.10.2010

Um den Schwerpunkt unseres FORUMS einige Meter vom Balkan in Richtung Schweiz zu verschieben
    aber auch, um Euch den bevorstehend-wetterschlechten Sonntag zu erleichtern ( = versüßen ),
    präsentiere ich nun (doch) einen Besteigungs-Bericht über diesen Ötztaler Dreitausender :

Vom ober(st)en Rettenbachtal scheinbar unter der Äußeren Schwarzen Schneide

q1 f.jpg

starte ich - wie schon einmal ( also am 31. 1. 1998 ) mit Schiern - hier links hinauf :

q2 f.jpg

Diese Entwarnung gebe ich, weil Menschenfreund :

Bild-Berichte vom Tiefenbachferner kommen hingegen nicht,
    denn ich weiß, dass auch viele zartbesaitete ( = nervenschwache ) Seelen in unser FORUM herein-klicken.

q3 Karte f.jpg

"AUF EIGENE GEFAHR"
    - für mich bedeutete das : also mit Steigeisen -
    geht`s teilweise auf alten Spuren hinauf zu diesem Braunschweiger-Hütten-Übergang :

q4a f.jpgq4b f.jpg

Skepetisch ( = sorgenvoll ) blicke ich vom Jöchl zum Südgrat hinauf
    und stelle mich schon auf eine dortige nicht ungefährliche Hinaufkrabblerei ein :

q5 f.jpg

Zwischendurch eine Frage an die Wander-Experten ( = Fuzzys, Paulis, Othmars und Berglerinnen ) :

Wo stempelt man so einen Stempel hin, wenn man kein (Klo-)Papier mit hat ?

q5a f.jpgq5b f.jpg

Auf den Po(psch) ?

Entschuldigt bitte, wenn ich Eure Antwort nicht abwarte, sondern dieses weiterschreibe :

Links der - wie schon angedeutet - im Rahmen einer Schitour bestiegene 3106 m hohe Karleskogel.
    Rechts dahinter die von mir mehrfach besuchte sowie (trickreich) bestiegene Innere Schwarze Schneide.

q6 f.jpg

Rechts hinten der Tiefenbachkogel, den man kaum mehr gefährlicher und umständlicher besteigen kann, als ich es tat.

Doch dann ein großer Seufzer der Erleichterung :

Links vom Südgrat führt
    - unübersehbar -
    ein Steig in die Westflanke des Pitztaler Jochköpfls hinein :

q7 f.jpg
    Zuletzt geändert von Willy; 16.10.2010, 22:17.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

PITZTALER JOCHKÖPFL ( 3023 m ) - Solden / Ötztaler Alpen ( 12. 10. 2010 )

Dann heißt`s zwar schon etwas ( Schwierigkeitsgrad 1+ ) Hand anlegen.

Aber bei diesem Anblick verliert man (sowieso) alle Hemmungen :

q8 f.jpg

Nur ehrlich : Beim Abstieg

qq1 f.jpg

war ich dann schon sehr froh, ein Seil mitgenommen zu haben !

qq2 f.jpg

Das ist mein derzeitiges ( = aktuelles ) Lieblings-Gipfelbild :

Knapp recht vom Kreuz der Rostizkogel.
    Daneben der spitze Seekogel, die doppelgipfelige Wazespitze und rechts die Verpeilspitze.

qq3 f.jpg

Links vom Kreuz hingegegen
    - diese Info gilt nur mehr Profis -
    Löcherkogel, Nördlicher und Südlicher Hapmeskopf und Wurmtalerkopf.

Zum diesem Bild

- die Wildspitze mit der Braunschweiger Hütte -

qq4 f.jpg

fällt mir besser nix mehr ein.

Zuletzt geändert von Willy; 16.10.2010, 22:18.

Kommentar

AW: PITZTALER JOCHKÖPFL ( 3023 m ) - Solden / Ötztaler Alpen ( 12. 10. 2010 )

Warum bist nicht gleich mit dem Auto auf den Gipfel gefahren, lieber "Bergsteiger"?

Kommentar

Zitat von MarkusA

Warum bist nicht gleich mit dem Auto auf den Gipfel gefahren, lieber "Bergsteiger"?

Weil ich dummerweise keine Schneeketten habe !

Und mit Winterreifen kommt ein Durchschnitts-Autofahrer wie ich in solche Regionen leider nicht hinauf.

123.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 16.10.2010, 22:41.

Kommentar

Wahrscheinlich bist auf die meisten deiner 3.000er mit dem Auto rauf und hast uns was vorgemacht :-) Die Niederösterreichische Stangl Version

(Willy, das ist Spaß/Humor)
          Zuletzt geändert von MarkusA; 16.10.2010, 22:48.

Kommentar

Zitat von MarkusA
            Sei net so streng, Herr Diplomingenieur, denn er is schließlich fette 250 Hm raufgekrabbelt

mia gfoits trotzdem, denn die fehlenden 3000-er werden immer weniger

Gratulation, Willy, du

glG
            Martin
            Zuletzt geändert von lama; 16.10.2010, 23:00.
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Bin ja auch ein fauler Bergsteiger...

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                Zwischendurch eine Frage an die Wander-Experten ( = Fuzzys, Paulis, Othmars und Berglerinnen ) :

Wo stempelt man so einen Stempel hin, wenn man kein (Klo-)Papier mit hat ?

[ATTACH]317537[/ATTACH]

Auf den Po(psch) ?
                ganz klar, ein Folienstempel für von unten Stempelungen
                sieht man doch sofort!!
                In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
                (Mark Twain)

alle Fotos im
                Fotoalbum
                Tourenliste

Kommentar

Wow ! Für so eine Tour gibt's 12 Punkte !
                  Wie viele gibt's denn dann für die Wildspitze ? 1000 Punkte ? Und was gibt's für die Punkte - vielleicht ein neues Seil - das dürfte ja bei dieser Sicherungsmethode bald durch sein

Witzige Tour - aber wie schaut's da mit der Höhenmeter-Ökobilanz aus
                  (erbrachte Höhenmeter / verpulverte CO2 mit Auto für Anfahrt)

LG, Detlev

Kommentar

Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
                    Witzige Rechnung!
                    Für die Ökobilanz ist es wohl unerheblich, ob einer 2, 200 oder 2000 Hm geht.

Wennst umweltfreundlich unterwegs sein willst, musst zu Fuß gehen, mim Radl fahren oder zumindest die Öfis benutzen.

Und ob einer ein Bergsteiger ist, muss er auch nicht mit jeder Tour beweisen. Lasst`s Willy doch seine Freude beim Gipfelsammeln!
                    Zuletzt geändert von rosi57; 18.10.2010, 12:19.
                    Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
                      Auch wenn sich so mancher über diese Tour lustig machen mag. Ich war heuer im Juli am Pitztaler Jochkopf und ich kann nur sagen, es handelt sich um einen wunderbaren Aussichtsgipfel. Ab und zu sind so "Kurzausflüge" recht lustig ... Willy, ich gratuliere dir dazu!

Ein paar Bilder von mir:

10_DSCN0900 - Pitztaler Jöchl, Pitztaler Jochkopf etc_klein.jpg
                      Pitztaler Jöchl und Pitztaler Jochkopf (Jochköpfl)

37_DSCN0919 - Wegweser am Pitztaler Jöchl u. daneben der Pitztaler Jochkopf_klein.jpg
                      Pitztaler Jöchl und Pitztaler Jochkopf

16_DSCN0906 - Das Kreuz am Pitztaler Jochkopf_klein.JPG
                      Das Gipfelkreuz am Pitztaler Jochkopf

27_DSCN0917 - Äußere Schwarze Schneid_klein.jpg
                      Äußere Schwarze Schneid

29_DSC_0001 - Zoom in Richtung Braunschweiger Hütte_klein.jpg
                      Braunschweiger Hütte

30_DSC_0002 - Zoom in Richtung Wildspitze_klein.jpg
                      Zoom in Richtung Wildspitze

32_DSC_0004 - Karleskogel u. Innere Schwarze Schneid_klein.jpg
                      Karleskogel u. Innere Schwarze Schneid

LG, Gerhard

Kommentar

War ja überhaupt nicht böse gemeint, die Bilder sind ja allesamt Klasse !

LG, Detlev

Kommentar

Lädt...