Um den Schwerpunkt unseres FORUMS einige Meter vom Balkan in Richtung Schweiz zu verschieben
aber auch, um Euch den bevorstehend-wetterschlechten Sonntag zu erleichtern ( = versüßen ),
präsentiere ich nun (doch) einen Besteigungs-Bericht über diesen Ötztaler Dreitausender :
Vom ober(st)en Rettenbachtal scheinbar unter der Äußeren Schwarzen Schneide
q1 f.jpg
starte ich - wie schon einmal ( also am 31. 1. 1998 ) mit Schiern - hier links hinauf :
q2 f.jpg
Diese Entwarnung gebe ich, weil Menschenfreund :
Bild-Berichte vom Tiefenbachferner kommen hingegen nicht,
denn ich weiß, dass auch viele zartbesaitete ( = nervenschwache ) Seelen in unser FORUM herein-klicken.
q3 Karte f.jpg
"AUF EIGENE GEFAHR"
- für mich bedeutete das : also mit Steigeisen -
geht`s teilweise auf alten Spuren hinauf zu diesem Braunschweiger-Hütten-Übergang :
q4a f.jpgq4b f.jpg
Skepetisch ( = sorgenvoll ) blicke ich vom Jöchl zum Südgrat hinauf
und stelle mich schon auf eine dortige nicht ungefährliche Hinaufkrabblerei ein :
q5 f.jpg
Zwischendurch eine Frage an die Wander-Experten ( = Fuzzys, Paulis, Othmars und Berglerinnen ) :
Wo stempelt man so einen Stempel hin, wenn man kein (Klo-)Papier mit hat ?
q5a f.jpgq5b f.jpg
Auf den Po(psch) ?
Entschuldigt bitte, wenn ich Eure Antwort nicht abwarte, sondern dieses weiterschreibe :
Links der - wie schon angedeutet - im Rahmen einer Schitour bestiegene 3106 m hohe Karleskogel.
Rechts dahinter die von mir mehrfach besuchte sowie (trickreich) bestiegene Innere Schwarze Schneide.
q6 f.jpg
Rechts hinten der Tiefenbachkogel, den man kaum mehr gefährlicher und umständlicher besteigen kann, als ich es tat.
Doch dann ein großer Seufzer der Erleichterung :
Links vom Südgrat führt
- unübersehbar -
ein Steig in die Westflanke des Pitztaler Jochköpfls hinein :
q7 f.jpg
aber auch, um Euch den bevorstehend-wetterschlechten Sonntag zu erleichtern ( = versüßen ),
präsentiere ich nun (doch) einen Besteigungs-Bericht über diesen Ötztaler Dreitausender :
Vom ober(st)en Rettenbachtal scheinbar unter der Äußeren Schwarzen Schneide
q1 f.jpg
starte ich - wie schon einmal ( also am 31. 1. 1998 ) mit Schiern - hier links hinauf :
q2 f.jpg
Diese Entwarnung gebe ich, weil Menschenfreund :
Bild-Berichte vom Tiefenbachferner kommen hingegen nicht,
denn ich weiß, dass auch viele zartbesaitete ( = nervenschwache ) Seelen in unser FORUM herein-klicken.
q3 Karte f.jpg
"AUF EIGENE GEFAHR"
- für mich bedeutete das : also mit Steigeisen -
geht`s teilweise auf alten Spuren hinauf zu diesem Braunschweiger-Hütten-Übergang :
q4a f.jpgq4b f.jpg
Skepetisch ( = sorgenvoll ) blicke ich vom Jöchl zum Südgrat hinauf
und stelle mich schon auf eine dortige nicht ungefährliche Hinaufkrabblerei ein :
q5 f.jpg
Zwischendurch eine Frage an die Wander-Experten ( = Fuzzys, Paulis, Othmars und Berglerinnen ) :
Wo stempelt man so einen Stempel hin, wenn man kein (Klo-)Papier mit hat ?
q5a f.jpgq5b f.jpg
Auf den Po(psch) ?
Entschuldigt bitte, wenn ich Eure Antwort nicht abwarte, sondern dieses weiterschreibe :
Links der - wie schon angedeutet - im Rahmen einer Schitour bestiegene 3106 m hohe Karleskogel.
Rechts dahinter die von mir mehrfach besuchte sowie (trickreich) bestiegene Innere Schwarze Schneide.
q6 f.jpg
Rechts hinten der Tiefenbachkogel, den man kaum mehr gefährlicher und umständlicher besteigen kann, als ich es tat.
Doch dann ein großer Seufzer der Erleichterung :
Links vom Südgrat führt
- unübersehbar -
ein Steig in die Westflanke des Pitztaler Jochköpfls hinein :
q7 f.jpg
Kommentar