Ein Traum Tag muß mit einer Traumtour erfüllt werden....also entschied ich mich spontan....für eine Tour im wunderschönen Osttiroler Debanttal.
Der Hochschober stand schon lange auf meiner Liste.
Ich entschied mich für den Südost Grat....
Ein Landschaftlich sehr schöner Anstieg mit allem was das Bergsteigerherz erfreuen lässt.
Sonnenaufgang unweit der Lienzer Hütte
HO1.jpg
Ganz hinten das Tagesziel im Visier...rechst der markante Berg ist der Kleinschober
HO2.jpg
Rechts der Debantgrat 3052m über dem Schobertörl (die wohl leichteste Tour in dieser Region)
HO3.jpg
der letzte Überreste vom Debantkees
HO4.jpg
nun wird es anspruchsvoller...diese steile erdige Rinne in Bild mitte gilt es zu ersteigen.
HO5.jpg
Blick aus der Rinne ins Debanttal
HO6.jpg
Am Einstieg zum Süd Ost Grat mit Blick auf das markante Horn der Alkuser Rotspitze rechst die beiden Prijakte
HO7.jpg
Hier beginnt das lustvolle Klettern bis max. IIer Bereich
HO8.jpg
dem Höchsten Punkt entgegen.....
HO9.jpg
BERG HEIL AM HOCHSCHOBER 3240m
HO10.jpg
Ein Traum, windstill und Fernsicht ohne Ende ganz alleine am Hochschober Gipfel und das eine satte Stunde lang bei diesem Wetter......
Der Hochschober stand schon lange auf meiner Liste.
Ich entschied mich für den Südost Grat....
Ein Landschaftlich sehr schöner Anstieg mit allem was das Bergsteigerherz erfreuen lässt.
Sonnenaufgang unweit der Lienzer Hütte
HO1.jpg
Ganz hinten das Tagesziel im Visier...rechst der markante Berg ist der Kleinschober
HO2.jpg
Rechts der Debantgrat 3052m über dem Schobertörl (die wohl leichteste Tour in dieser Region)
HO3.jpg
der letzte Überreste vom Debantkees
HO4.jpg
nun wird es anspruchsvoller...diese steile erdige Rinne in Bild mitte gilt es zu ersteigen.
HO5.jpg
Blick aus der Rinne ins Debanttal
HO6.jpg
Am Einstieg zum Süd Ost Grat mit Blick auf das markante Horn der Alkuser Rotspitze rechst die beiden Prijakte
HO7.jpg
Hier beginnt das lustvolle Klettern bis max. IIer Bereich
HO8.jpg
dem Höchsten Punkt entgegen.....
HO9.jpg
BERG HEIL AM HOCHSCHOBER 3240m
HO10.jpg
Ein Traum, windstill und Fernsicht ohne Ende ganz alleine am Hochschober Gipfel und das eine satte Stunde lang bei diesem Wetter......
Kommentar