Aufgrund des guten Wetters bot sich über das lange Wochenende
noch ein kurzer Trip in die Alpen an. Das Ziel war schnell gefunden,
es sollte nach Vent in das Ötztal gehen.
Also Freitag Nachmittag in das Auto gesprungen, ab auf die Autobahn
und die 600km hinunter in das Ötztal gefahren. Schnell noch ein
paar Stunden Schlaf schnappen, denn der Start war für um 6 angesagt.
Tag 1: Fineilspitze - Hauslabkogel
Zum Eingehen und zur Aklimatisierung sollte es am ersten Tag
auf die Fineilspitze und den Hauslabkogel gehen.
Kurz nach 6 ging es dann noch im Dunkeln den Weg zur Martin-Busch-Hütte
hinauf. Auf die Stirnlampe konnte ich bei dieser "Wander-Autobahn"
verzichten. Diesen Weg kann man einfach nicht verfehlen!
gegen 7.15 zeigten sich dann die ersten Sonnenstrahlen am Gipfel
des Similaun.
SL379121.JPG
Kurz darauf erreichte ich auch die Hütte (2501m; 7.45Uhr 1:40h),
von der bereits die ersten Kreuzspitzaspiranten starteten.
Nach kurzer Pause ging auf dem Weg sanft ansteigenden Weg Richtung Similaunhütte weiter. Auf ca. 2850m zweigte ich vom Weg ab und stieg weglos, über einige Schneefelder, zuletzt steil zum Tisenjoch (3210m) mit dem markanten Ötzi-Denkmal hinauf.
SL379129.JPG
Von hier aus weiter auf Steigspuren an den Fuß der Fineilspitze. Hier bieten sich zwei Aufstiegsmöglicheiten an. Den linken Grat etwas steiler komplett im Fels und den rechten Grat etwas flacher und schneedurchsetzt. Für den Aufstieg querte ich die NO-Flanke und stieg über den noch hartgefrohrenen Schnee des rechten Grates (I) in wenigen Minuten zum Gipfel (3514m; 10.05Uhr 4:00h).
Die letzten Meter..
SL379143.JPG
Gipfelblick zum Kreuzkamm und Hauslabkogel:
SL379145.JPG
Hinüber zur Weißkugel & Langtauferer Spitze:
SL379152.JPG
Similaun & Co:
SL379153.JPG
Nach kurzer Pause ging es den linken, felsigeren Grat (I) hinab in das Hauslabjoch. Hier traf ich auch auf die ersten Fineilspitzanwärter. Weiter über den zunächst flachen Grat auf die markanten Gratzähne zu. Diese teilweise überklettern und umgehen (II), was mir aufgrund der Schneelage doch einige Konzentration abverlangte. Nach dem Zackengrat in leichten Gelände hinauf zum Gipfel. (3402m; 11.45Uhr; 5:40h). Der Abstieg erfolgte nach kurzer Gipfelrast direkt über die Osthänge.
Blick vom Hauslabkogel über den markanten Zackengrat zur Fineilspitze mit den beiden Graten:
SL379169.JPG
Die letzten Meter zum Hauslabkogel:
SL379170.JPG
Auf dem Gipfel:
SL379171.JPG
Nachdem ich bereits 200hm von Gipfel abgestiegen war, blickte ich nocheinmal zurück zum Gipfel um ein Photo zu machen.
Plötzlich bemerkte ich etwas rechts des höchsten Punktes einen weiteren Gipfelpunkt mit einer Markierungsstange. Von unten war nicht genau auszumachen ob dieser höher war oder nur ein Nebengipfelchen. Also stieg ich nocheinmal zu dieser Stange hinauf, die Uhr zeigte 3350m. Hätte ich mir die Tour vorher genauer im AV-Führer durchgelesen, hätte ich mir diese Aktion sparen können, denn dort ist von einem "Vorgipfel mit Stange" die Rede . Naja sicher ist sicher!
So nun diesmal wirklich über die Osthänge hinab, bis man auf ca. 2870m auf einen Pfad trifft, der auf 2600m wieder in den Weg
von der Similaunhütte zur M.-B.-Hütte einmündet. Von dort in wenigen Minuten zum Schutzhaus (2501m; 14.00; 7:55h).
Von hier in lockerem Tempo und in ein nettes Gespräch vertieft hinab nach Vent (1910M; 15.30Uhr; 9:25h; 2000hm; 27,7km).
Damit habe ich nun auch die letzten beiden fehlenden Gipfel des Kreuzkammes besucht.
Die weiteren Touren folgen in Kürze...
noch ein kurzer Trip in die Alpen an. Das Ziel war schnell gefunden,
es sollte nach Vent in das Ötztal gehen.
Also Freitag Nachmittag in das Auto gesprungen, ab auf die Autobahn
und die 600km hinunter in das Ötztal gefahren. Schnell noch ein
paar Stunden Schlaf schnappen, denn der Start war für um 6 angesagt.
Tag 1: Fineilspitze - Hauslabkogel
Zum Eingehen und zur Aklimatisierung sollte es am ersten Tag
auf die Fineilspitze und den Hauslabkogel gehen.
Kurz nach 6 ging es dann noch im Dunkeln den Weg zur Martin-Busch-Hütte
hinauf. Auf die Stirnlampe konnte ich bei dieser "Wander-Autobahn"
verzichten. Diesen Weg kann man einfach nicht verfehlen!
gegen 7.15 zeigten sich dann die ersten Sonnenstrahlen am Gipfel
des Similaun.
SL379121.JPG
Kurz darauf erreichte ich auch die Hütte (2501m; 7.45Uhr 1:40h),
von der bereits die ersten Kreuzspitzaspiranten starteten.
Nach kurzer Pause ging auf dem Weg sanft ansteigenden Weg Richtung Similaunhütte weiter. Auf ca. 2850m zweigte ich vom Weg ab und stieg weglos, über einige Schneefelder, zuletzt steil zum Tisenjoch (3210m) mit dem markanten Ötzi-Denkmal hinauf.
SL379129.JPG
Von hier aus weiter auf Steigspuren an den Fuß der Fineilspitze. Hier bieten sich zwei Aufstiegsmöglicheiten an. Den linken Grat etwas steiler komplett im Fels und den rechten Grat etwas flacher und schneedurchsetzt. Für den Aufstieg querte ich die NO-Flanke und stieg über den noch hartgefrohrenen Schnee des rechten Grates (I) in wenigen Minuten zum Gipfel (3514m; 10.05Uhr 4:00h).
Die letzten Meter..
SL379143.JPG
Gipfelblick zum Kreuzkamm und Hauslabkogel:
SL379145.JPG
Hinüber zur Weißkugel & Langtauferer Spitze:
SL379152.JPG
Similaun & Co:
SL379153.JPG
Nach kurzer Pause ging es den linken, felsigeren Grat (I) hinab in das Hauslabjoch. Hier traf ich auch auf die ersten Fineilspitzanwärter. Weiter über den zunächst flachen Grat auf die markanten Gratzähne zu. Diese teilweise überklettern und umgehen (II), was mir aufgrund der Schneelage doch einige Konzentration abverlangte. Nach dem Zackengrat in leichten Gelände hinauf zum Gipfel. (3402m; 11.45Uhr; 5:40h). Der Abstieg erfolgte nach kurzer Gipfelrast direkt über die Osthänge.
Blick vom Hauslabkogel über den markanten Zackengrat zur Fineilspitze mit den beiden Graten:
SL379169.JPG
Die letzten Meter zum Hauslabkogel:
SL379170.JPG
Auf dem Gipfel:
SL379171.JPG
Nachdem ich bereits 200hm von Gipfel abgestiegen war, blickte ich nocheinmal zurück zum Gipfel um ein Photo zu machen.
Plötzlich bemerkte ich etwas rechts des höchsten Punktes einen weiteren Gipfelpunkt mit einer Markierungsstange. Von unten war nicht genau auszumachen ob dieser höher war oder nur ein Nebengipfelchen. Also stieg ich nocheinmal zu dieser Stange hinauf, die Uhr zeigte 3350m. Hätte ich mir die Tour vorher genauer im AV-Führer durchgelesen, hätte ich mir diese Aktion sparen können, denn dort ist von einem "Vorgipfel mit Stange" die Rede . Naja sicher ist sicher!
So nun diesmal wirklich über die Osthänge hinab, bis man auf ca. 2870m auf einen Pfad trifft, der auf 2600m wieder in den Weg
von der Similaunhütte zur M.-B.-Hütte einmündet. Von dort in wenigen Minuten zum Schutzhaus (2501m; 14.00; 7:55h).
Von hier in lockerem Tempo und in ein nettes Gespräch vertieft hinab nach Vent (1910M; 15.30Uhr; 9:25h; 2000hm; 27,7km).
Damit habe ich nun auch die letzten beiden fehlenden Gipfel des Kreuzkammes besucht.
Die weiteren Touren folgen in Kürze...
Kommentar