Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Touren im Juni im Stubaital

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Touren im Juni im Stubaital

Natürlich nicht vergleichbar mit schweizer Landeskarten, aber immer noch besser als die austrianmap Karten sind meiner Meinung nach die Karten von bergfex.at. Und wenn man seine Touren bei gps-tracks.com plant, gibts für Österreich die Kompasskarten. Für die Schweiz übrigens wie bei map.dingsbums.ch die schweizer Landeskarten.

Kommentar

Zitat von DHantke
      Was ist denn der letzte 3(ooo)er (der Neuen Regensburger Hütte) ?
      Jetzt nehme ich mir "AlpenYeti" in bezug auf Promotion als Vorbild : Rekonstruier das doch "einfach" aus meiner Homepage !

Übrigens : Was soll die (eigenartige) Diskussion über Schweizer Karten in einem Thread über "Touren im Stubaital" ?

Wird jetzt noch über chinesische, albanische oder peruanische Berg- und Wanderkarten herumgemopst ?

Doch nachdem Zocky offenbar unbedingt auf Stubaier Dreitausender will, noch einige weitere Tipps :

Pfaffenkogel oder Aperer und Wilder Pfaff sowie Zuckerhütl von der Hildesheimer Hütte
      Hohes Eis und Sonklarspitze ( oder Schwarzwandspitze ) von der Siegerlandhütte
      oder
      - viel simpler -
      Hoher Nebelkogel und/oder Wütenkarspitze von der Hochstubaihütte

Wann diese Hütten allerdings exakt aufsperren - sorry - dazu bin ich - berechtigt - (viel) zu faul, um nachzugoogeln.

Und dann gäbe es noch . . . und . . . und . . . BITTE, ZOCKY, EINE KOMPASSKARTE KAUFEN ! ( Dazu kommst Du eh nicht herum ! )
      Zuletzt geändert von Willy; 04.06.2012, 00:42.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Erstaunlicherweise hat noch niemand die Berge um die Franz-Senn-Hütte ins Spiel gebracht. Wegen des hohen Ausgangspunkts eignen sich etliche gut als Tagestouren. Die Rinnenspitze mit dem schönen Rinnensee ist immer ein Besuch wert, auch wenn es sich eher um eine Wanderung mit leichtem Klettersteig am Gipfel handelt. Die Innere Sommerwand ist auch sehr lohnend. Die Gipfel um den Alpeiner Ferner gehen natürlich auch alle als Tagestour, aber dann wird es schon relativ lang. Im Gegensatz zu vielen Gipfeln im hinteren Stubaital hat man um die Franz-Senn-Hütte kein (zumindest optisch) störendes Skigebiet. Zudem finde ich persönlich die Berge dort eindrucksvoller. Wobei man einem Berner besser nichts von eindrucksvollen Bergen erzählt, da ihr eine absolutes Highlight der Alpen vor der Haustür habt, mit dem nichts in Österreich konkurrieren kann. Das sage ich als großer Fan der Stubaier Alpen...
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ja, aber die Hütte => teuer und voll !

Kommentar

Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
            Ja, aber die Hütte => teuer und voll !
            Zocky will die Tour ohnehin als Tagestour machen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi
              Die Rinnenspitze mit dem schönen Rinnensee ist immer ein Besuch wert,
              auch wenn es sich eher um eine Wanderung mit leichtem Klettersteig am Gipfel handelt.
              Also so ganz ohne - bin halt ein wenig ängstlich - finde ich diesen "leichten Klettersteig" (wiederum) nicht.

Aber wen dort der Mut verlässt, der dreht hoffentlich rechtzeitig um
              und wartet beim Rinnensee

r1 fff.jpg

auf noch besseres Licht

r2 fff.jpg

oder auf eine Spiegelung samt höchst-sympathischem Vordergrund :

r3 fff.jpg
              Zuletzt geändert von Willy; 06.06.2012, 00:13.

Kommentar

War am 02.06.2012 40m unter der Rinnenspitze !
                Verhältnisse waren ganz OK ........... bzw. es lag noch genug Schnee ..... wir sind rechts neben der Rinnenspitze aufgestiegen (in einer steinschlaggefährdeten Scharte) da auf den normalen Weg noch zu viel Schnee lag! - oder auch nicht ^^
                Bild 1.jpg
                Bild 2.jpg
                Bild 3.jpg

Den Grat wollten wir nicht ohne Seil queren , da überall loses Gestein war.
                Bild 4.jpg
                Zuletzt geändert von Baricello; 06.06.2012, 12:14.
                Berg Heil

Kommentar

Zitat von Baricello
                  War am 02. 06. 2012 40 m unter der Rinnenspitze !

Wir sind rechts neben der Rinnenspitze aufgestiegen (in einer steinschlaggefährdeten Scharte) da auf den normalen Weg noch zu viel Schnee lag!

Den Grat wollten wir nicht ohne Seil queren, da überall loses Gestein war :

[ATTACH=CONFIG]404838[/ATTACH]
                  Also spätestens bei Deinem letzten Foto weiß ich nimmer, wo ihr da herumgekurvt seid ?

Die letzten Meter am NNO-Grat zum Gipfel sind allerdings wirklich recht luftig.

Aber in dieser Gegend ward Ihr - meiner augenblicklichen Meinung nach - doch überhaupt nicht !
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Besten Dank für alle Tipps. Wieder zurück aus den Ferien, hier ein Link zur unternommenen Tour:
                    http://www.hikr.org/tour/post51891.html

Kommentar

Super - beim Anstieg wart ihr ja auch hart im Nehmen - ich meine Angesichts der Skipiste
                      LG

Kommentar

Lädt...