Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochstubaihütte-Hildesheimer Hütte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochstubaihütte-Hildesheimer Hütte

hallo allerseits,
    ist von euch schon mal einer den weg von der hochstubaihütte zur hildesheimer hütte gegangen (oder umgekehrt) und kann mir sagen, wie lange man dafür gehen muss? auch nett wären ein paar tips über eventuelle "mitnahmegipfel" ala stubaier wildspitze usw.
    gruss, vdniels

AW: Hochstubaihütte-Hildesheimer Hütte

Zitat von vdniels
    hallo allerseits,
    ist von euch schon mal einer den weg von der hochstubaihütte zur hildesheimer hütte gegangen (oder umgekehrt) und kann mir sagen, wie lange man dafür gehen muss? auch nett wären ein paar tips über eventuelle "mitnahmegipfel" ala stubaier wildspitze usw.
    gruss, vdniels
    Hildesheimer Hütte - Hochstubaihütte bin ich gegangen

Hier hats etliche Mitnahmegipfel:

Schussgrubenkogel
    Schaufelspitze
    St. Wildspitze (Überschreitung wg Felssturz wohl schwer - Klierangaben sind obsolet)
    Windacher Daunkogel
    Warenkarseitenspitze

alle einfach (max. I)

Zeit: Das hängt natürlich stark ab davon, was ihr an Gipfeln mitnehmt. Ich kann mich kaum erinnern. 3 h ohne Gipfel??

Viel Spass, Joachim

Kommentar

danke dir ersteinmal für die antwort. vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu wort.
      gruss, vdniels

Kommentar

JoPiPaPo hat eigentlich (fast) alles geschriebn, was zu diesem Thema zu sagen ist.

Es gibt übrigens auch einen "Niederen Nebelkogel".
        (Eine leichte Blockkraxelei. Könnte man beim Auf- oder Abstieg "mitnehmen".)

Aber vergiss ja nicht, wenigstens ein Durrkögele gleich unter der Hochstubhütte zu besteigen !
        Nach dem Motto : "Verachte mir die kleinen Dreitausender nicht !"

Das Südliche Dürrkogele - hier sonnenbeschienen links unterhalb der Hochstubai-Hütte :
        Angehängte Dateien
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

hallo vdniels,

wenn du schon mal am eisjoch vor der schaufelspitze bist, kannst gleich noch den isidornieder als 3000er abhaken. sind glaub ich nur 50hm vom joch aus. ansonsten eine schöne tour und solltest du alle empfohlenen gipfel auf dem weg zur hildesheimer hütte schaffen dann alle achtung.

servus

Kommentar

danke für die infos. der (das?) isidornieder steht ja nichteinmal in willys liste
            ist er so unbedeutend, dass ihn nichtmal willy als 3000er ansieht oder hat er ihn einfach nur vergessen?
            gruss, vdniels

Kommentar

Zitat von vdniels
              der (das?) isidornieder steht ja nicht einmal in willys liste ;
              ist er so unbedeutend, dass ihn nichtmal willy als 3000er ansieht
              oder hat er ihn einfach nur vergessen?

Die Isidornieder ist ein Übergang und kein Gipfel !

(Ein Berg schon gar nicht)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Willy; 21.08.2005, 22:49.

Kommentar

so hätte ichs aus der karte auch rausgelesen gehabt. ich habs ja nur so provokant ins forum geschrieben, weil gaplodi es als gipfel angab
                gruss, vdniels

Kommentar

Hallo Niels,

von Hochstubaihütte zur Hildesheimer Hütte würde ich die Wildspitze über den Normalweg mitnehmen, I, lustige Blockkletterei, ggf. wegen Seilbahnnähe ganz gut frequentiert !! Für den Übergang selber Pickel, je nach Verhältnissen Steigeisen.

Sehr schöne lohnende Tagestour bzw. Zweigipfeltour von der Hochstubaihütte mit leichtem Gepäck.

Hochstubaihütte - Wütenkarsattel - Windacher Daunkogel ( Westgrat, kurze scharfe Firnschneide) - Südgrat - Warenkarscharte - Nordgrat - Warenkarseitenspitze - Hochstubaihütte I, ggf. erster oberer Grad, gute Nase bzw. Orientierung notwendig, bei gutem Wetter normalerweiser kein Problem. insgesamt ca. 4 Stunden

Im weiteren Verlauf Richtung gemütlicher Siegerlandhütte, auch sehr schön die interessante Sonklarspitze 3467m, bis 3300m markierte Route mit versicherten Stellen II- .

Schöner Gruß

Peter

www.bergsport4000.de

Kommentar

hallo vdniels,

also ich bin auf dem gipfel gestanden.
                    am eisjoch nach links wenn man zum schaufelferner schaut 3133m auf gesichertem steig für jeden flip-flopträger machbar. hab ihn begangen auf dem weg zur stubaier wildspitze. ich glaub er hiess nur isidor. es stehen aber schilder mit den nötigen hinweisen am eisjoch.

servus

Kommentar

Der "Kleine Isidor" ist ein Kunstgipfel, der in keiner ordentlichen Karte Erwähnung findet. Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen unbedeutenden Gratzacken. Den "Gipfel" gibt es erst seit die Stubaier Gletscherbahn bis zum Isidornieder verlängert worden ist. Anscheinend wollte man den Seilbahnausflüglern einen schnelles Gipfelchen bieten.
                      Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Zitat von Bergmonster
                        Der "Kleine Isidor" ist ein Kunstgipfel, der in keiner ordentlichen Karte Erwähnung findet.
                        Kann mir jemand bei dieser Gelegenheit helfen,
                        denn es wird andauernd ein neuer Dreitausender(-Name) aus dem Boden gestampft :

Wo ist der Piz Jeremias ?

Angeblich gibt es sogar auch einen Kleinen Piz Jeremias ?

Ich glaub, der ist auch im Gebiet der Stubaier Gletscherbahn.

Danke schon jetzt für ernstzunehmende Antworten oder gar Fotos !

Kommentar

Hallo Willy,

ich kenne nur einen Piz Jeremias.....

der liegt westlich unterhalb der Dreiländerspitze
                          allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das noch Österreich ist
                          www.kfc-online.de

Kommentar

Zitat von Marc74
                            Hallo Willy,

ich kenne nur einen Piz Jeremias.....

der liegt westlich unterhalb der Dreiländerspitze
                            allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das noch Österreich ist
                            Das "Problem" wurde schon vor längerer Zeit im FORUM gelöst.
                            Aber danke nochmals für Deine Antwort !

Der Piz Jeramias liegt an der Grenze Österreich-Schweiz !

Piz Jeremias.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 10.05.2006, 16:53.

Kommentar

Nun aber ein zum Thema "Hochstubaihütte" passendes Bild aus dem Buch "Im Flug über Österreich" :

Hochstubai f.jpg

Der Berg mit dem mehrfach wächtenartigen Gipfelschneefeld (links von der Bildmitte) ist der Windacher Daunkogel.
                              Dahinter dann der Westliche und rechts anschließend der Östliche Daunkopf sowie die Stubaier Wildspitze.

Kommentar

Lädt...