Jahrelang versuchte ich - von Sepp Rettenbacher auf und abwärts - vergeblich Pfandlspitzen-Besteigungs-Infos zu bekommen
und studierte mit Top-Bergführer Johannes Mair vor allem bei der Schitour auf die Nördliche Kräulspitze
a1 f.jpg
Besteigungsgmöglichkeiten der - hier schon ein vorweggenommenes Gipfel-Foto - gestern erklommenen Pfandlspitze.
a2 also von hier aus fff.jpg
Eigentlich planten wir damals einen - wesentlich kürzeren - Aufstieg von der Neuen Regensburger Hütte :
a3 f.jpg
Doch immer mehr fraß sich diese - im AV-Führer angepriesene - zuverlässigere Route in mein Gehirn
a4 f.jpg
und immer weniger zeigte sich Hannes an dieser (Monster-)Tour interessiert.
Zum Glück konnte ich aber Top-Bergführer Daniel Kopp für diesen über 1650-höhenmetrigen Aufstieg gewinnen :
a5 f.jpg
Doch als wir nach dieser Tour von der Pfandspitze in unser Ausgangs-Quartier zurückkehren,
a6 f.jpg
saß ein gewisser Edi betont lässig an der Bar und behauptete,
- ich glaub`s ihm, obwohl er andere Gipfel im dortigen Umkreis nicht kennt ! -
ausgehend von der Neuen Regensburger Hütte die Pfandlspitze erklommen zu haben.
Doch ich starte mit anfangs aktivierter Stirnlampen
- meiner Kondition vertrauend -
von der
a7 f.jpg
auf gutem Jagdsteig zunächst zur - mit herrlichem Quellwasser gesegneten - Schellegrubealm :
a8 f.jpg
Nach diesem Fundstück
a9 f.jpg
konzentrieren wir uns für den nun notwendigen Aufstieg
b1 f.jpg
durch diese Rinne
scharte 1 f.jpg
b2 f.jpg
zur Scharte und damit zum Beginn der eigentlichen Kletterei.
b3 f.jpg
Eine oft recht steile, aber für mich immer im grünen Bereich liegende Angelegenheit :
b4 f.jpg
und studierte mit Top-Bergführer Johannes Mair vor allem bei der Schitour auf die Nördliche Kräulspitze
a1 f.jpg
Besteigungsgmöglichkeiten der - hier schon ein vorweggenommenes Gipfel-Foto - gestern erklommenen Pfandlspitze.
a2 also von hier aus fff.jpg
Eigentlich planten wir damals einen - wesentlich kürzeren - Aufstieg von der Neuen Regensburger Hütte :
a3 f.jpg
Doch immer mehr fraß sich diese - im AV-Führer angepriesene - zuverlässigere Route in mein Gehirn
a4 f.jpg
und immer weniger zeigte sich Hannes an dieser (Monster-)Tour interessiert.
Zum Glück konnte ich aber Top-Bergführer Daniel Kopp für diesen über 1650-höhenmetrigen Aufstieg gewinnen :
a5 f.jpg
Doch als wir nach dieser Tour von der Pfandspitze in unser Ausgangs-Quartier zurückkehren,
a6 f.jpg
saß ein gewisser Edi betont lässig an der Bar und behauptete,
- ich glaub`s ihm, obwohl er andere Gipfel im dortigen Umkreis nicht kennt ! -
ausgehend von der Neuen Regensburger Hütte die Pfandlspitze erklommen zu haben.
Doch ich starte mit anfangs aktivierter Stirnlampen
- meiner Kondition vertrauend -
von der
a7 f.jpg
auf gutem Jagdsteig zunächst zur - mit herrlichem Quellwasser gesegneten - Schellegrubealm :
a8 f.jpg
Nach diesem Fundstück
a9 f.jpg
konzentrieren wir uns für den nun notwendigen Aufstieg
b1 f.jpg
durch diese Rinne
scharte 1 f.jpg
b2 f.jpg
zur Scharte und damit zum Beginn der eigentlichen Kletterei.
b3 f.jpg
Eine oft recht steile, aber für mich immer im grünen Bereich liegende Angelegenheit :
b4 f.jpg
Kommentar