Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Venediger/Rainerhorn 22. - 23-09.05

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Venediger/Rainerhorn 22. - 23-09.05

Abmarsch am Donnerstag den 22.09.05 vom Parkplatz Dorfertal in Hinterbichl (HIBI). Direkt beim Parkplatz macht sich die Baustelle des neuen Laufkraftwerkes Dorfertal negativ bemerkbar, der Wanderweg kann aufgrund von Sprengarbeiten nicht benützt werden, Umleitung über die Forststr.
    Dieser "Hatscher" bis zur Johannishütte ist alles andere als lustig, erst ab der Johannishütte wird der Weg wieder etwas "anschaulicher". Leider zog am Nachmittag dichtere Bewölkung auf und wir gingen auf direkten Weg ohne lange Pausen zum Defreggenhaus (2963m).
    Aufstiegszeit HIBI - Defreggenhaus: 3 Std. 45 Min. - 1503 Hm (mit Marscherleichterung ab Johannishütte-Rucksacktransport € 4,--)

Anfangs waren wir nur 4 Personen auf der Hütte, die bis zum Abend hin doch noch einigermaßen voll wurde. Nach einer ruhigen und kalten Nacht ging es um 07.30 Uhr Richtung Anseilplatz unterhalb vom Mullwitzaderl. Aufgrund der niedrigen Temperaturen war die Aufstiegspur über das Innere Mullwitzkees in perfekten Zustand (keine Eisen nötig) vorbei an 2-3 gr. Spalten Richtung Rainertörl 3421m und unterhalb des südl. Firnrückens zum Gipfelaufschwung. Der Gipfelgrat selbst war ohne Schwierigkeiten zu bewältigen, genügend Neuschneeauflage.
    Aufstiegszeit: 2 1/2 Std. - 685 Hm

Nach einer kurzen Rast Abstieg zum Rainertörl und über den nord-westl. Firnrücken auf das Rainerhorn 3559m (ca. 45 Min.)
    Abstieg über den nord-östl. Rücken in den Sattel zwischen Rainerhorn und Schwarze Wand (Vorsicht gr. Spalten - einbeiniger Einbruch) und das Äußere Mullwitzkees in südl. Richtung auf das Mullwitzaderl 3244m zu. Am Fuße des Mullwitzaderl machten wir unsere verdiente Mittagspause, den ein weiterer Aufenthalt im Defreggenhaus war nicht geplant.
    Anschl. direkter Abstieg zur Johannishütte (kurze Radlerrast) und weiter bis zum Parkplatz Dorfertal.
    Abstiegszeit: Rainerhorn - Parkplatz Dorfertal 3 Std. 15 Min. (ohne Pausen)

Diese Tour war für mich der heurige Höhepunkt, vorallem bei so einem Traumwetter. Allerdings das Dorfertal ist nicht wirklich mein Traumtal. Der schönste Anstieg bleibt für mich über Innergschlößl-Pragerhütte!

Das Dorfertal kurz vor der Johannishütte.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von grasi; 26.09.2005, 08:17.
    Gerhard

AW: Gr. Venediger/Rainerhorn 22. - 23-09.05

Morgenstimmung am Defreggenhaus.
    Angehängte Dateien
    Gerhard

Kommentar

Blick vom Anseilplatz Richtung Rainertörl.
      Angehängte Dateien
      Gerhard

Kommentar

Vom Rainertörl Richtung Süden
        Angehängte Dateien
        Gerhard

Kommentar

Das typische Gipfelfoto
          Angehängte Dateien
          Gerhard

Kommentar

Unser nächstes ziel das Rainerhorn, der Aufstieg erfolgte über den breiten Firnhang
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von grasi; 26.09.2005, 08:12.
            Gerhard

Kommentar

Das innere Mullwitzkees vom Rainerhorn aus gesehen, im Hintergrund die Zopetspitze.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von grasi; 26.09.2005, 08:11.
              Gerhard

Kommentar

Pause am Mullwitzaderl, im Hintergrund Venediger (Mitte) und Rainerhorn (Rechts)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von grasi; 26.09.2005, 08:10.
                Gerhard

Kommentar

Bereits beim Abstieg, Blick Richtung Obersulzbachtörl
                  Angehängte Dateien
                  Gerhard

Kommentar

hi grasi

schöne bilder das rainerhorn das fehlt mir auch noch auf meiner rechnung ich hoffe du hast die einzigste kletterstelle am venediger (zum Kreuz) gut überwunden

ist auf den rainerhorn nicht ein gipfelkreuz ??? oder irre ich mich da

viele grüße aus dem rheinland
                    gesund bleiben
                    Klaus Göhlmann
                    gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                    www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Die kletterstelle auf´s gipfelkreuz war mir dann doch zu unsicher, hätte ja sein können, dass mich da ein gipfelkreuzbewahrer unsanft runter holt.

Am rainerhorn war kein gipfelkreuz, ich habe nur einige holzreste im schnee gesehen. Vielleicht war das mal ein kreuz?!
                      Gerhard

Kommentar

war im juli aufm rainerhorn, also kein schnee, und da ist gar nix aufm rainerhorn außer nem kleinen steinmann
                        "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
                        Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
                        So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
                        Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
                        Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

ja, der venediger gefällt mir wirklich gut. mal schaun, ob ich da bald mal hochkomme. super bilder grasi
                          gruss, vdniels

Kommentar

Tolle Fotos, Gerhard!

Mir kommen die Tränen, wenn ich den Gipfelgrat sehe. Soooo schön breit und bei mir war er damals total ausgeapert, sehr schmall und Windböhen hatten wir auch. Daher habe ich es nicht zum Gipfelkreuz geschafft.

Freue mich für Dich!

LG
                            Schelli
                            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

@grasi Der Sockel des Gipfelkreuzes ist erschreckend weit ausgeapert! Kenn das Kreuz nur ohne sichtbaren Unterbau!

Wäre die Forststraße zur Johannishütte nicht für eine Auffahrt mit dem MTB bestens geeignet?

Da hattet Ihr ja wirklich ein Kaiserwetter - super Bilder!

lg Andi
                              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                              [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Lädt...