Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Teplitzer Hütte Becherhaus Agglsspitze Wilder Freiger Wilder Pfaff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teplitzer Hütte Becherhaus Agglsspitze Wilder Freiger Wilder Pfaff

Hi und grüßt euch

Wir planen ab 15.07. mal wieder eine kleine Tour, zu zwei oder drei Varianten bräuchte ich mal eine Einschätzung da recht wenig hierzu gefunden, ich war vor Jahren mal in der Gegend, aber es hat sich bestimmt einiges geändert

1. Tag Aufstieg Maiern- Teplitzer Hütte

2. Tag Teplitzer Hütte- Becherhaus

3. Tag Becherhaus

4. Tag Abstieg Grohmannhütte

5. Tag Talabstieg

ein zwei drei kleine Fragen/Varianten

a)Beim Aufstieg Teplitzer Hütte-Becherhaus bzw Abstieg zur Grohmannhütte, da beide recht kurz, kam mir nach Studium der Karte die Idde noch die Agglsspitze/Feuersteine in einem Umweg mitzunehmen, hierzu findet man aber für den Sommer gerade für die Agglsspitze wenig Infos

b) vom Becherhaus natürlich obligatorisch der Wilde Freiger, aber der ist schnell erreicht

Stellen sich also noch ein paar Alternativen für den Weiterweg

direkter Weg Wilder Freiger- Südwestgrat zur Müllerhütte (wenig Infos gefunden hierzu) oder lieber wieder runter zum Becherhaus und dann zur Müllerhütte queren?

Müllerhütte- Wilder Pfaff war vor ein paar Jahren unschwierig, ausser ggfs Steigeisen brauchte es da nix
    Wilder Pfaff- Zuckerhütl ebenfalls unschwierig gewesen, ebenfalls nur Steigeisen nötig

Andere Variante wäre sicherlich der Freiger als "morgendliche Tour" und die Sonklarspitze nach dem Frühstück, damals ebenfalls nur Steigeisen nötig

Anmerkungen zu den Wegen/ Ausrüstung/momentanne Schneeverhältnissen etc sind gerne genommen, würde ungerne "viel Zeug" von der Nordseeküste mit runterschleppen

Bin natürlich auch für weitere Varianten empfänglich

Danke euch und eine schöne Zeit

AW: Teplitzer Hütte Becherhaus Agglsspitze Wilder Freiger Wilder Pfaff

Ist auch schon wieder einige Jahre her, dass ich da unterwegs war, also kann ich zu den aktuellen Verhältnissen nichts beitragen - zu den Varianten allerdings schon:
    Westlicher Feuerstein ist von der Teplitzerhütte gut erreichbar - Gletscher und einfacher Blockgrat (I-II)
    Zum Freiger gibt es auch eine Möglichkeit direkt von der Teplitzerhütte über den Roten Grat (kaum Felsschwierigkeiten - oben natürlich Gletscher)und dann erst aufs Becherhaus
    Sehr empfehlenswert finde ich die Tour auf den Botzer, da recht einsam und nicht oft begangen
    Südwestgrat vom Freiger zu Müllerhütte wird hin und wieder gemacht - dürfte auch so um Sg II liegen - wir sind damals aber über Becher und Gletscher gegangen.
    LG
    AndiG

Kommentar

Hi AndiG

danke soweit

Roter Grat klingt interessant, ist der irgendwie markiert? kommt der vom Osten unterhalb der "Hohen Wand"?

oder eher die Variante via Rotgratscharte:

http://www.bergportal.com/wilder-fre...den-roten-grat

Für weitere Infos bin ich dankbar !
      Zuletzt geändert von whvceltic; 30.06.2014, 13:56.

Kommentar

Das ist nun auch schon wieder einige Zeit her und so kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir von Osten auf den Roten Grat gegangen sind - Gletscher war da aber kaum einer (vermute mal, dass vom Hangenden Ferner kaum mehr was übrig ist) - insgesamt wars unschwierig (leichter Blockgrat bzw. Schotter) und ich kann mich auch nicht an irgendwelche Orientierungsprobleme erinnern - auch der Übergang zur Freigerscharte und weiter zum Freiger ist nicht schwierig (das letzte Stück ist halt Gletscher und sollte am Seil gegangen werden!)

Kommentar

danke soweit !

Kommentar

noch jemand Anmerkungen/Anregungen etc ?

Wetter scheint ja, zumindest Stand heute ab nächste Woche besser zu werden

LG von der Nordsee

Kommentar

Lädt...