Einsamkeit am Großglockner..
..gibt es nicht!...
Das ist mir spätestens nach diesem Wochenende bewusst..
Aber alles der Reihe nach..
Der Großglockner, höchster Berg Österreichs... Jeder österreichischer Bergsteiger sollte diesen Gipfel mal erklommen haben..
Und dank des schönen Wetters dieses Wochenende entschied auch ich mich diesen Gipfel mal einen besuch abzustatten..
Plan war es am Freitag um ca. 18:00 Uhr ins Bett zu gehen und dann bis 1:00 Uhr zu schlafen..
Doch dank einem Fest ganz in der nähe meines Zimmerfensters wurde daraus nichts..
Um 10:30 stand ich genervt auf und saß mich um die Zeit zu vertreiben noch etwas zum Computer..
Pünktlich um 1:00 Uhr startete ich dann aus dem Innviertel in die ferne Ortschaft namens 'Kals am Großglockner'..
Nach knappen 4 Stunden fahrt stand ich dann um kurz vor 5:00 Uhr am Lucknerhaus..
Ich war wieder mal alleine unterwegs und hatte somit wenigstens meine persönliche Einsamkeit
Doch genug der Worte..
Eckdaten zur Tour: Lucknerhaus - Lucknerhütte - Stüdlhütte - Stüdlgrat - Großglockner - Kleinglockner - Stüdlhütte
Der beeindruckende Großglockner.. Im Profil der Stüdlgrat..
P7190003.JPG
Sonnenaufgang beim Aufstieg zur Stüdlhütte..
P7190012.JPG
Und bei der Stüdlhütte angelangt..
P7190027.JPG
Weiter ging es nach oben in Richtung Teischnitzkees.. Unten die Hütte..
P7190032.JPG
Der Glockner und wieder der markante Stüdlgrat..
P7190035.JPG
Am Anfang des Teischnitzkees.. Ist eher flach, dennoch hab ich mir an dieser Stelle die Eisen angelegt.. Links die Glocknerwand..
P7190038.JPG
Der Großglockner in der Morgensonne kurz vorm Einstieg des Stüdlgrates..
P7190053.JPG
Am Einstieg.. Einige Seilschaften bereiten sich auf die Tour vor.. Ich bin zwar alleine unterwegs habe aber dennoch die komplette Kletterausrüstung dabei um mich im Notfall selbstsichern/abseilen zu können..
P7190061.JPG
Im eher leichten Gelände gehts in Richtung Frühstücksplatzl.. Es waren schon wieder einige Kletterer unterwegs..
P7190067.JPG
P7190069.JPG
Am Frühstücksplatzl (3550 Meter) angelangt.. Dort beginnen die eigentlichen Schwierigkeiten mit einigen Stellen III/III+.. In manchen Führern ist sogar eine Stelle mit IV- angegeben, jedoch war für mein Empfinden keine solche Stelle dabei..
P7190092.JPG
Eine ausgesetzte Querung die sogenannte 'Kanzel'..
P7190102.JPG
Weiter ging es und die Leute wurden immer mehr..
P7190109.JPG
Der Blick auf noch zu Erledigendes..
P7190112.JPG
Hier kurz nach einer kurzen drahtseilversicherten Passage..
P7190125.JPG
..gibt es nicht!...
Das ist mir spätestens nach diesem Wochenende bewusst..
Aber alles der Reihe nach..
Der Großglockner, höchster Berg Österreichs... Jeder österreichischer Bergsteiger sollte diesen Gipfel mal erklommen haben..
Und dank des schönen Wetters dieses Wochenende entschied auch ich mich diesen Gipfel mal einen besuch abzustatten..
Plan war es am Freitag um ca. 18:00 Uhr ins Bett zu gehen und dann bis 1:00 Uhr zu schlafen..
Doch dank einem Fest ganz in der nähe meines Zimmerfensters wurde daraus nichts..
Um 10:30 stand ich genervt auf und saß mich um die Zeit zu vertreiben noch etwas zum Computer..
Pünktlich um 1:00 Uhr startete ich dann aus dem Innviertel in die ferne Ortschaft namens 'Kals am Großglockner'..
Nach knappen 4 Stunden fahrt stand ich dann um kurz vor 5:00 Uhr am Lucknerhaus..
Ich war wieder mal alleine unterwegs und hatte somit wenigstens meine persönliche Einsamkeit
Doch genug der Worte..
Eckdaten zur Tour: Lucknerhaus - Lucknerhütte - Stüdlhütte - Stüdlgrat - Großglockner - Kleinglockner - Stüdlhütte
Der beeindruckende Großglockner.. Im Profil der Stüdlgrat..
P7190003.JPG
Sonnenaufgang beim Aufstieg zur Stüdlhütte..
P7190012.JPG
Und bei der Stüdlhütte angelangt..
P7190027.JPG
Weiter ging es nach oben in Richtung Teischnitzkees.. Unten die Hütte..
P7190032.JPG
Der Glockner und wieder der markante Stüdlgrat..
P7190035.JPG
Am Anfang des Teischnitzkees.. Ist eher flach, dennoch hab ich mir an dieser Stelle die Eisen angelegt.. Links die Glocknerwand..
P7190038.JPG
Der Großglockner in der Morgensonne kurz vorm Einstieg des Stüdlgrates..
P7190053.JPG
Am Einstieg.. Einige Seilschaften bereiten sich auf die Tour vor.. Ich bin zwar alleine unterwegs habe aber dennoch die komplette Kletterausrüstung dabei um mich im Notfall selbstsichern/abseilen zu können..
P7190061.JPG
Im eher leichten Gelände gehts in Richtung Frühstücksplatzl.. Es waren schon wieder einige Kletterer unterwegs..
P7190067.JPG
P7190069.JPG
Am Frühstücksplatzl (3550 Meter) angelangt.. Dort beginnen die eigentlichen Schwierigkeiten mit einigen Stellen III/III+.. In manchen Führern ist sogar eine Stelle mit IV- angegeben, jedoch war für mein Empfinden keine solche Stelle dabei..
P7190092.JPG
Eine ausgesetzte Querung die sogenannte 'Kanzel'..
P7190102.JPG
Weiter ging es und die Leute wurden immer mehr..
P7190109.JPG
Der Blick auf noch zu Erledigendes..
P7190112.JPG
Hier kurz nach einer kurzen drahtseilversicherten Passage..
P7190125.JPG
Kommentar