Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißkugel von Vent aus - 07.08.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißkugel von Vent aus - 07.08.2014

an einem Tag zur Weißkugel von Vent? geht nicht?.... und ob das geht
    in 13,5h und über 40km bzw. über 3000hm (dank den diversen Auf- und Abstiegen auf der Strecke) ist das wohl möglich.

Am 07.08. sind wir um 6:15 in Vent losgelaufe, vorbei an den Rofenhöfen, wobei das Wetter schon in der Früh ungnädig war und den Weg mit Nieselregen erschwerte (moralisch zu mindest). Nach 1,5h waren wir dann schon bei der Hochjochhospiz, wo wir dann in Richtung Bella Vista abgeboben sind, wo wir nach weiteren zwei Stunden ankamen (also 3,5h bis dahin sind recht vertretbar). Etwas unschlüssig wegen den aufziehenden schwarzen Wolken am Himmel entschieden wir uns erst einmal zum Hintereis auf zu steigen und von da weiter zu sehen, was wir machen. Da sich derweil das Wetter nicht weiter verschlechterte sind wir übers Grat (Egg, Teufelsegg, Teufelsjoch) weiter und dann auf den Hintereisferner hinab gestiegen (die Gratwanderung mit vielen Auf- und Abstiegen im Block kostete uns gut 2,5 Stunden Zeit). Dann endlich war es soweit: um kurz nach 12h am Hintereisferner angelangt, Eisen anlegen und übers Hintereisjoch ging es hinauf zur Weißkugel. Wegen der späten Stunde war der Schnee schon ziemlich sulzig und grad unterhalb vom Gipfel wurd es zur Qual, da man bei jedem zweiten Schritt bis zu den Knie einsank... aber dadurch ließen wir uns nicht mehr demotivierend so kurz vor dem Gipfel. Und so standen wir nach 8(!!!) Stunden Zustieg um 14:15 auf der Weißkugel (3739) und bekamen sogar einige wengie Sonnenstrahlen ab, wobei sich das Panorama etwas bedeckt hielt. Nach knapp 20minütiger Pause machten wir uns an den Abstieg, da uns klar war, dass der Tag noch lang nicht vorbei ist. Da wir jedoch keine Lust hatten wieder über die Bella Vista zu gehen, entschieden wir uns für den Abstieg über den Hitnereisferner. Im oberen Bereich waren die Spalten weitestgehend noch von Schnee bedeckt, doch weiter unten wurden sie immer freier - dadurch besser einschätzbar, wo sie verlaufen. Zwischendurch gabs dann gleich noch einen Regenschauer... das Schöne daran? Der Regenbogen über dem Gletscher.
    Binnen zwei Stunden schlichen wir vom Gipfel über den Gletscher bis zum unteren Gletscherland (der untere Bereich schon aper). Hier dann die Eisen abgelegt und "Freude", denn es geht wieder bergauf... zur Hochjochhospiz. Zu dieser Stunde war dan schon vieles der morgentlichen Motivation verschwunden, vor allem, als dann unterhalb der Hochjochhospiz der Regen wieder einsetzte und wir nur mehr in einer Art Trance-Zustand liefen... wissend, dass der Weg von der Hütte im Laufe des Tages nicht kürzer geworden ist. Doch endlich... nach 13,5 Stunden waren wir wieder in Vent... überglücklich und mehr als stolz auf unsere Leistung.
    Bilder gibt es hier:
    https://www.flickr.com/photos/formil...7645919359627/

AW: Weißkugel von Vent aus - 07.08.2014

hört sich ja eher alles nach qual an anstatt genuss

Kommentar

Na ja...

Kommentar

13,5h erscheint mir flott. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ihr bei so unsicherem Wetter und so spät losgegangen seid.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

die Zeit ergab sich wegen der Uhrzeit, die wir in der Pension weg konnten. Und urspünglich war für Donnerstag besseres Wetter vorhergesagt worden. Und da nach dem Nieselregen im unteren bereich die Sonne heraus kam sind wir weiter gegangen nach dem Motto: Umkeheren ist eine Option (plus die Optionen Bella Vista und Hochjochhospiz)

Kommentar

mehr als 3000hm von Vent auf die Weißkugel? das geht sich aber nie und nimmer aus außer ihr hättet noch andere Gipfel mitgenommen, oder bist du auch so einer der seine Abstiegshöhenmeter dazuzählt
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

Eine beeindruckende konditionelle Leistung. Ich gebe zu, mir wäre das zu lang.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Ich habe es gerade mal ausprobiert in meinem Tourenplaner.
                40 km Strecke kommt gut hin, aber es waren eher 2000 Hm Aufstieg.
                Trotzdem schwanke ich zwischen Respekt vor der Leistung und Kopfschütteln ob des Spaßfaktors und des Wetters
                Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

Kommentar

brachiale G'schicht

lG
                  Martin
                  Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Ob's nun 2k oder 3k Höhenmeter waren tut diesem Monsterlatscher keinen Abbruch

Ist IMHO Geschmacksache, ob man den GPS-ermittelten Wert nimmt (und bei viel fraktalem Gelände entsprechend mehr Höhenmeter auf die Uhr bekommt); oder ob man nur die wesentlichen Anstiege zusammenzählt.
                    Bei barometrischer Höhenmessung fuschelt man auch noch Luftdruckänderungen dazu; aber das dürfte bei der Summe keine so große Rolle spielen.

Kommentar

ich habs über die Karte berechnen lassen... Weg genommen und dann den Wert genommen den die Kompass-Software als hm ausgespuckt hat. Nix barometrisch... hab ad hoc untwerwegs auch nur 2800hm gezählt und war da schon ziemlich überrascht über die Menge. Und ich sags mal so: nach der Hochjocjhospiz ist die Runde echt a Traum... aber auf die 1,5h Früh bis zur Hochjoch und am Abend auch 1,5 von der Hochjoch nach Vent hätt ich verzichten können. Beim nächsten Mal würd ich da wohl eine Nacht auf Hütte vebringen oder früh von dort starten... denn das war der Hatscher, sonst einfach a Traum.

Kommentar

Lädt...