Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Nordwände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Nordwände

Servus

ich würde gern kommendes WE eine (gemäßigte) Steileis-Tour unternehmen. Muss nicht zwangsläufig in Tirol sein. Hat jemand eine Empfehlung bzw. geben die Verhältnisse überhaupt was her im Moment?
    "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

AW: Verhältnisse Nordwände

Pulver, Pulver!!
    ----

Kommentar

Und noch mehr Pulver.

Kommentar

Hallo SchlossereiImmerdabei,

Situation der Königspitze Nordwand am 03.04.2015 siehe Foto.
        rot = Ertl-Brehm-Route; blau = Aschenbrennerweg; türkis = Minnigeroderinne.
        Selbst wenn man es bis hoch schafft, bleibt ja immer noch der
        Abstieg

Grüße

Foto05.JPG
        Zuletzt geändert von zenitsucher; 08.04.2015, 07:48.

Kommentar

minnigeroderinne ist meines wissens nach am ortler. pulver wird man wohlüberall finden

Kommentar

Hallo greb,

die "Minni" gibt es am Ortler u. an der Königspitze.

Kommentar

Das sieht jetzt irgendwie alles nach endlosen Wühlschnee aus, mal abgesehen von möglicher Lawinengefahr - oder interpretiere ich das falsch?

Kommentar

Danke für die Meldungen. Auch wenn mir diese nicht gefallen...

Zitat von greb Beitrag anzeigen
                pulver wird man wohlüberall finden
                Ich hatte ja gehofft, dass es nicht überall so ein weißes Ostern war

Wir verschieben unsere Tour dann mal nach hinten. An aktuellen Infos wäre ich jedoch weiterhin bzw. generell interessiert

Grüße
                "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

Kommentar

Wie sieht's denn mittlerweile so aus? Wir wollten mal langsam was für Pfingsten planen. Wie sind so die Schnee-, Firn- und Eisverhältnisse?

Kommentar

Gegenwärtig sehr schlechte Bedingungen. Im Wildspitzgebiet (über Taschachhaus) durchfeuchteter Schnee, man bricht hüfttief ein. Spontane Nassschneelawinen und Schneebretter möglich. Insgesamt auch viel zu viel Schnee, und leider kein Trittfirn. In sofern kann ich nur raten, aktuell noch zu warten. Wir mussten unseren Versuch mit Biwak und nachfolgendem Abstieg abbrechen. In der Nacht des öfteren Lawinen zu hören gewesen.

Ich denke jedoch in 3-4 Wochen könnte es dann gut aussehen.

Kommentar

wie hoch geht der durchfeuchtete schnee mittlerweile? schon über 2700m?
                      ab 3000m sollte in den frühen morgenstunde ja alles noch gefroren sein oder?

wollten am wochenende vlt die weißseespitze N versuchen. die wetterprognose soll ja stand heute doch ganz gut aussehen...

kann jemand was über die verhältnisse vor ort sagen?
                      "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
                      Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Lädt...