Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wilder Pfaff/Zuckerhütl solo?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wilder Pfaff/Zuckerhütl solo?

Grüßen,

ich möchte den Wilden Pfaff kommende Woche in Angriff nehmen, evtl. das Zuckerhütl "mitnehmen", falls der Gipfelanstieg für mich machbar ist. Starten werde ich vom Schaufeljoch aus.

Leider werde ich, wie meistens, solo unterwegs sein. Zu gefährlich was Spalten betrifft?

Danke!

AW: Wilder Pfaff/Zuckerhütl solo?

Hallo,

solo in diesem Gelände entspricht zumindest nicht der gängigen Lehrmeinung.

(Ich würde es nicht machen)

Liebe Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas W; 22.04.2015, 17:02.

Kommentar

Ich täts auch nicht machen!
      Seilschaft wirst du um diese Zeit (höchstwahrscheinlich) aber auch keine sehen ...

Kommentar

Bist du mit Schneeschuhen unterwegs? Frag doch hier im Forum, ob jemand mit geht.

@Alpenspezi Wieso nich? Macht dort keiner Skitouren?
        "Have we vanquished an enemy? None but ourselves. Have we gained success? That word means nothing here. Have we won a kingdom? No... and yes. We have achieved an ultimate satisfaction... fulfilled a destiny... To struggle and to understand - never this last without the other; such is the law..." <George Mallory>

Kommentar

Zitat von SchlossereiImmerDabei Beitrag anzeigen
          @Alpenspezi Wieso nich? Macht dort keiner Skitouren?
          Dort wird üblicherweise seilfrei aufgestiegen (Das soll keine Empfehlung dafür sein).
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zuckerhütl hat im Gipfelbereich sogar einige Haken stecken zum sichern - Seilfrei ist zumindest im Sommer auf dem Normalweg nicht immer die Regel.

Kommentar

Danke für die Antworten.

Ich werde mich dann besser auf sichere Gipfel konzentrieren.
              Daunkopf, Schaufelspitze, Kleiner Isidor-Schußgrubenkogel sollten solo kein Problem sein. An die Wildspitz traue ich mich (noch) nicht. Gibs sonst noch Gipfelempfehlungen, evtl. Daunkogel?

Kommentar

also im winter habe ich dort am gletscher noch nie jemanden mit seil gehen sehen. im sommer ist es aber definitiv angeraten. am gipfelaufbau ist das was anderes. der wird oft auch von skitourengehern abgesichert.
                der schussgrubenkogel ist derzeit mit sicherheit kein "sicherer gipfel". gerade der kurze übergang vom vor- zum hauptgipfel ist recht ausgesetzt und meist überwächtet. selbst wenn dort eine spur rübergeht würde ich die prüfen. bei meiner Besteigung ist ein grosses loch (wächtendurchbruch) am weg gewesen.
                der westliche daunkogel ist recht einfach und sicher. beim östlichen ist am gletscheraufstieg zur scharte zwischen östlichen daunkogel und stubaier wildspitze vorsicht geboten. da gibt es 2-3 grosse, extrem hässliche spalten, die jetzt tückisch zugeschneit sind. im oberen Bereich am besten links am/im windkolg aufsteigen.

lg

Kommentar

Ich war vor 1 Monat am Schussgrubenkogel, Isidor und danach am hinteren Daunkopf. Schussgrubenkogel war sehr ungut, auf der einen Seite die Wächten und auf der anderen sollte man auch nicht abgehen. Am Pfaff und Zuckerhütl habe ich im Winter auch noch niemanden angeseilt gesehen, ausser auf den letzten 50 hm aber wie schon zuvor erwähnt würde ich jetzt auch nocht dazu raten dort alleine am Gletscher unterwegs zu sein. Ruderhoferspitze ist auch eine schöne Tour, aber doch um einiges anspruchsvoller als die anderen. Nördlicher Daunkogel wird auch vermehrt gemacht, ist laut Beschreibung auch recht interessant.

Kommentar

Zitat von frankenheiner Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten.

Ich werde mich dann besser auf sichere Gipfel konzentrieren.
                    Daunkopf, Schaufelspitze, Kleiner Isidor-Schußgrubenkogel sollten solo kein Problem sein. An die Wildspitz traue ich mich (noch) nicht. Gibs sonst noch Gipfelempfehlungen, evtl. Daunkogel?
                    Kleiner Isidor ist der Aufstieg halt ziemlich kurz, Schaufelspitze von der Jochdohle auch nur ca. ne halbe bis dreiviertel Stunde. Schussgrubenkogel würde ich ebenfalls nicht unter die sicheren Gipfel zählen aus den schon genannten Gründen.

Mich würden mal Meinungen zur Stubaier Wildspitze interessieren. Habe da in den letzten 3 Jahren dort weder eine Aufstiegs- noch eine Abfahrtsspur gesehen. Die Südseite dürfte abfahrtstechnisch doch nicht schwieriger sein als die Nordseite der Schaufelspitze?
                    Was wäre aufstiegstechnisch am sichersten/geschicktesten? An der Nordseite war letzten Herbst eine ziemlich breite, lange Randspalte zu sehen. Besser Südseite und dann gerade hoch?

Kommentar

Lädt...