Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großvenediger & Großglockner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Großvenediger & Großglockner

Zitat von vdniels
    wie sah es eigentlich mit den gletscherspalten am gletscher oberhalb der stüdlhütte aus? waren die spalten schon gut zu oder noch offen?
    gruss, vdniels
    Spalten waren gut zu. Hält man sich an die Spuren, kann man aufs Anseilen verzichten (Eigenverantwortung).
    Auch am Teischnitzkees beste Bedingungen.

Blick aufs Ködnitzkees von Westen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von robins
      "Normalweg" ist für mich nicht nur Adlersruhe-Gipfel, sondern z.B. Salmweg. "Normal" kommt mir z.B der Weg über die Pasterze bei Dunkelheit nicht vor...
      Meines Wissen geht der Salmweg aber auch über die Adlersruhe - Kleinglockner, oder
      Aber bevor jetzt eine endlos-Diskussion ausbricht: mit "Normalweg" meine ich den Weg Lucknerhaus - Stüdlhütte - Adlersruhe - Klein-/Großglockner. So ist er meist auch offiziell angeführt. Ob der Weg der Erstbesteiger über die Salmhütte ebenso ein 'Normalweg' ist wie jener von der Pasterze sei jedem selbst überlassen.

Zitat von robins
      auch ich war Mitte Oktober schon einmal am Gipfel, um diese Jahreszeit gibt es aber diese Rushhour in der Früh nicht, da man nicht auf der Adlersruhe übernachten konnte.
      Es gibt auch Tage im Hochsommer, wo man zeitig in der Früh bei herrlichstem Wetter allein am Gipfel sein kann. Übrigens auch ohne Übernachtung auf der Erzherzog-Johann-Hütte

Die Ausnahmen bestätigen die Regel...
      «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
      Hermann Buhl

Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

Kommentar

Glockner und Venediger hintereinander-eure konditionelle Leistung sollte man auch noch hervorheben, ich tu es, weil ich hundsmüde war, als ichden Großglockner an einem Tag rauf und runter ging. Kleine Hunde wurden übrigens auch schon am Kleinglockner gesehen, ich nehme aber an, dein Hund blieb diesmal im Tal(..oder zu Hause).
        Da ihr auch noch für die Pallavicinirinne trainieren wollt, wo und wie? Vielleicht die Schareckrinnen? Interessant wär noch euer Trainingspensum zu wissen, du schreibst ja von "Zufriedenheit macht sich breit" und nicht von Müdigkeit am Ködnitzkkees, sondern Entspanntheit. Vielleicht hast auch ein paar Tips zur Ernährung (und Trinken! )
        I nix daham bliem!

Kommentar

Hab ich das recht verstanden, 3 1/2 Std. von der Johannishütte auf den gr. venediger!
          Net schlecht meine herren, brav seit´s, da bekomme ich ja nachträglich oberschenkelbrennen wenn ich an meine aufstiegszeit denke (4 std. 15 min.)
          Zuletzt geändert von grasi; 02.11.2005, 10:57.
          Gerhard

Kommentar

Super Touren bei bestem Wetter Ihr seid zu beneiden wahnsinns Kondition würde mich auch interesseieren wie Ihr trainiert.
            Mich reizt der NW-Grat über die Grögerschneid zum Glockner.
            Ich hoffes es klappt nächstes Jahr endlich wieder mal auf den König zu stehen.
            Bis dahin werde ich mich an deinen tollen Bildern erfreuen.

Viele grüße Klaus
            gesund bleiben
            Klaus Göhlmann
            gepr. und autorisierter Bergwanderführer
            www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Zitat von robins
              Glockner und Venediger hintereinander-eure konditionelle Leistung sollte man auch noch hervorheben, ich tu es, weil ich hundsmüde war, als ichden Großglockner an einem Tag rauf und runter ging. Kleine Hunde wurden übrigens auch schon am Kleinglockner gesehen, ich nehme aber an, dein Hund blieb diesmal im Tal(..oder zu Hause).
              Da ihr auch noch für die Pallavicinirinne trainieren wollt, wo und wie? Vielleicht die Schareckrinnen? Interessant wär noch euer Trainingspensum zu wissen, du schreibst ja von "Zufriedenheit macht sich breit" und nicht von Müdigkeit am Ködnitzkkees, sondern Entspanntheit. Vielleicht hast auch ein paar Tips zur Ernährung (und Trinken! )
              Meine Hündin blieb diesmal zu Hause, ihre Kletterfähigkeiten sind begrenzt.
              Was unser Training angeht, müssen wir gestehen, dass wir jahrelang Triathlon gemacht haben (und z.T. auch noch machen).
              Da standen im Jahresdurchschnitt 20 Wochenstunden am Programm.
              So können wir mit relativ wenig Aufwand (2x laufen/biken, 1x schwimmen = 8-10h Ausdauertraining/Wo.) unseren Trainingszustand recht gut halten.
              Die Begeisterung für die Berge kam im Winter mit den Schitouren und setzte sich im Sommer fort.
              Ein Hauptreiz sind halt die unendlichen Möglichkeiten, die man in den Bergen Österreichs hat. Tria-Wettkämpfe haben wir schon ausreichend gemacht und sehen nur mehr wenig Herausforderung.
              Spezielle Tips gibt´s keine, denn eine gute Form ist immer eine Frage des konsequenten Trainings.

Kommentar

Lädt...