Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weißseespitz Nordwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weißseespitz Nordwand

Hallo,

kann hier jemand Informationen geben zum aktuellen Zustand der Weißseespitz Nordwand im Kaunertal?

AW: Weißseespitz Nordwand

Hab die Infos nur über Dritte, aber vlt. hilfts ja:

"Hey, also wie waren letzte Woche Mittwoch dort, da waren die Verhältnisse gut. Zustieg und unterer Teil guter Trittfirn, leider ist der Schnee im mittleren Fels durchsetzen Teil granulatartig und wenig bindend man säuft ziemlich ab teilweise bis auf den Fels drunter (Kraft raubende Spurarbeit). Oberes Drittel schöne ziemlich blanke Eiswand top zu klettern und zu sichern. Abstieg ging gut."

Dazu wurde folgendes Bild und der Kommentar angehängt:

17796813_1362632190469622_789360084547134973_n.jpg

"unsere gewählte Route. Ich denke wenn man unter dem markanten Felsdreieck in der Mitte nach links geht, falls der Schnee hier besser ist und nicht dieser granulatartige Schrott könnte man auch viel früher ins blanke Eis steigen und dann direkt hoch, der in einigen Führern beschriebe gefährliche Gletscherbruch war nicht zu erkennen, ich vermute das stammt aus vergangenen Tagen. Ist aber nur eine Idee und wurde von uns nicht gemacht."

Gruß Wette
    "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
    Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Servus Wette,
      danke für deine Rückmeldung. Das ist doch schon mal ein ganz guter Eindruck. "Letzte Woche Mittwoch" war tatsächlich vergangene Woche- oder ist der Bericht schon älter?
      Grüße Donjo

Kommentar

Also das....???
        Meine spontanen Gedanken zu diesem Bild und Route:
        - Warum nicht links die richtige Eiswand hoch?
        - Auffallend sind die vielen Abrisskanten teils gewaltiger Schneebretter. Da muss sich ordentlich was getan haben, möglicherweise wäre sogar noch etwas auslösbar.
        - Granulat.... Schwimmschnee???

LG

Kommentar

Die Routenwahl kann ich (klarerweise vom sicheren Schreibtisch aus und ohne die genauen Verhältnisse vor Ort zu kennen) auch nicht ganz nachvollziehen. Warum dermaßen im Geschröf herumsteigen, wenn links davon eine blanke und fast durchgehende Eiswand ist? Da würde ich jeden Fels abseits liegen lassen, zumal es bei uns eh kaum noch durchgehende Eisflanken gibt. Aber wird schon seinen Grund gehabt haben...
          LG
          Andi
          ... ab 45 Grad Neigung wird's interessant ...

Kommentar

Also der Beitrag ist bei Facebook im "Eiskletterstammtisch" gepostet worden. Im Frühjahr gibts dort ziemlich viele Infos zu den aktuellen Verhältnissen der diversen Nordwände der Alpen - in quantitativer Hinsicht noch deutlich mehr als vergleichsweise im Gipfelbuch.ch

Für alle Eis- und Firnstapfer lohnt es sich also mal, dort hineinzuschauen.

Da ich den Beitrag frecher Weise einfach nur kopiert habe, kann ich zur Begründung der Routenwahl nicht viel sagen. Vermutlich wäre ich selbst auch schon viel weiter links eingestiegen und dann direkt übers Blankeis rauf. Allein weils viel besser absicherbar ist.

Eins kann ich aber vielleicht noch sagen: Mit "letzte Woche Mittwoch" muss der 05.04. gemeint sein.
            "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
            Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Also was ich so online gesehen habe gehen die meisten relativ weit rechts ausen.
              Woran das liegt...? Vielleicht an den in einigen beschreibungen genannten Hängegletscher:

"Die früher geschlossene Nordwand ist heute in ihrem östlichen Teil gröstenteils abgeschmolzen bzw. hat sich dort in einen gefährlichen Hängegletscher verwandelt. Zu- und Anstieg finden somit etwas rechts der Gipfelfalllinie statt,….“

Von einem Hängegletscher kann man hier aber auch nicht mehr wirklich sprechen

Kommentar

Lädt...