Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dachstein(Hunerkogel zustieg ohne Seilbahn)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachstein(Hunerkogel zustieg ohne Seilbahn)

Hallo, hätte mal ne frage an euch und zwar wollte ich wissen ob es einen Klettersteig oder Wanderweg auf den Hunerkogel (Dachstein Bergstation) gibt. Ich würd mir gerne die Kosten für die Seilbahn sparen da mich der hohe preis beim letzten mal etwas überraschte. Bin ich auf der Richtigen spur dass der Westgrat steig auf den Hunerkogel führt.

Danke für eure hilfe!

mfg Stefan

AW: Dachstein(Hunerkogel zustieg ohne Seilbahn)

Ich kenne einen Steig durch die Schwadering, ein paar Versicherungen waren vor Jahren vorhanden; vielleicht ist er nun schon durchgehend verdrahtet.
    Der Steig beginnt bei der Seilbahnstation, rechts (östl.)davon und führt vorerst zur Südwandhütte, dort wieder rechts (östl.)durch die obere Schwadering hinauf zur Bergstation der Seilbahn. Es ist der Weg 615, eingezeichnet auf der Alpenvereinskarte Dachsteingruppe 1:25 000.
    LG
    der 31.12.

Kommentar

http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=34 schaust einmal da rein. Das wäre eine Möglichkeit dort rauf zu kommen. Wenn dieser Steig zu langweilig ist, gibts u.a. noch den Johann oder die Variante direkt vom Hunerschartensteig den schwierigen "Hunerkogelklettersteig" der direkt bei der Bergstation endet.

Kommentar

Hallo Stefan!

Natürlich kommst du auch ohne Seilbahnbenützung auf den Hunerkogel.

Ausgehend von der Talstation ist dein erstes Ziel die Südwandhütte. Der direkte Weg führt dich, wie Wolfgang beschrieben hat über den Hunerschartensteig und den Hunerkogel Klettersteig auf den Gipfel. Eine Variante, allerdings um einiges schwieriger, wäre der Sky Walk Klettersteig direkt zur Bergstation.

Als Alternative ab Südwandhütte gibt es noch den Anstieg über Anna- und Johann Klettersteig zur Seetaler Hütte und von dort über den Gletscher zurück zum Hunerkogel.

Ich hoffe, dir damit ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Liebe Grüße Monika

Kommentar

Zitat von Joschka91 Beitrag anzeigen
          Bin ich auf der Richtigen spur dass der Westgrat steig auf den Hunerkogel führt.
          Hallo

Ich nehm mal an Du meinst damit den Koppenkarstein Westgrat http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=73, dieser geht - je nach Betrachtungsweise - vom Großen Koppenkarstein zur Scharte beim Hunerkogel oder umgekehrt, bringt Dich aber vom Tal nicht hinauf... der Hunerschartensteig ist sozusagen der Normalweg und wurde ja bereits weiter oben erwähnt.

Solltest Du jedoch den Dachstein Westgrat meinen, so bist Du ziemlich weit daneben.

Grüße, Tom
          Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

Kommentar

Ich danke euch allen recht herzlich für die Infos, dann kann ich ja morgen ruhig früher losgehen Richtung Dachstein Gipfel und kann mir dabei die Kosten für die Seilbahn sparen perfekt. Ziel ist der Skywalk den ich noch nicht hab und dann natürlich noch der Gipfel.

Vielen Dank nochmal sehr hilfreiche infos.

Kommentar

Für den Fall, dass du in der Gegend übernachtest, ist übrigens 1 Berg- und Talfahrt inklusive (Dachstein Sommercard oder so ähnlich). Aber eh schon zu spät.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...