Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneesituation-Höllental?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneesituation-Höllental?

hallo,

wir wollen anfang juni über das höllental auf die zugspitze steigen. kann mir jemand die augenblickliche schneesituation beschreiben, vor allem beim übergang vom höllentalferner zum klettersteig (randkluft)?
    hier gab es in den letzten jahren wiederholt schwierigkeiten, wäre super wenn jemand aktuelle infos hätte (bin interessiert an infos bis zum 04.06. dann start)

vielen dank und gruesse
    helmut
    www.geofaktor-reisen.de

AW: Schneesituation-Höllental?

Zitat von wetterfest
    hallo,

wir wollen anfang juni über das höllental auf die zugspitze steigen. kann mir jemand die augenblickliche schneesituation beschreiben, vor allem beim übergang vom höllentalferner zum klettersteig (randkluft)?
    hier gab es in den letzten jahren wiederholt schwierigkeiten, wäre super wenn jemand aktuelle infos hätte (bin interessiert an infos bis zum 04.06. dann start)

vielen dank und gruesse
    helmut
    die randkluft ist trotz des schneearmen winters und der derzeitigen temperaturen bestimmt noch weitestgehend zu. die probleme treten meist erst deutlich später im jahr auf, wenn die randkluft sehr breit wird. wir hatten letztes jahr im juli keinerlei probleme. ein großer beherzter schritt und man war drüber. man konnte aber auch in die kluft absteigen und dan am fels wieder hoch oder leicht oberhalb des normalen einstiegs (ca. 30-50m) in den klettersteig einsteigen.
    mehr dazu hier: http://www.bergratten.de/tour14.html
    gruss, vdniels

Kommentar

vielleicht helfen dir auch diese webcams weiter. (wank mit blickrichtung zugspitze)
      http://www.zugspitze.de/livecams/index.php
      gruss, vdniels

Kommentar

danke niels für die guten infos!

lieber gruß
        helmut
        www.geofaktor-reisen.de

Kommentar

Hallo!
          Ich bin mit einem Freund am 1. Mai die Zugspitze über das Höllental hoch, es ging problemlos..
          Die Randkluft ist noch komplett zu gewesen.
          Es empfiehlt sich aber, einen Eispickel mitzunehmen, da vereinzelt die Seile noch schnee- und eisbedeckt sind.. Aber kein Prob,-)
          Liebe Grüße,
          Nina
          Zuletzt geändert von Nina1984; 14.05.2007, 18:41.

Kommentar

supernachricht............danke!!!!!!!

lg
            helmut
            www.geofaktor-reisen.de

Kommentar

Hi ihr Zugspitzaspiranten, könnt ihr mir vielleicht sagen welche Hütten im Zugspitzgebiet schon offen haben (Höllentalanger-,Knorr-,Wiener Neustädter-,Reintalanger-,Müllerhütte). Im voraus Danke und
              "an sakrischen Bergsommer" uns allen.

Kommentar

Zitat von Eismann
                Hi ihr Zugspitzaspiranten, könnt ihr mir vielleicht sagen welche Hütten im Zugspitzgebiet schon offen haben (Höllentalanger-,Knorr-,Wiener Neustädter-,Reintalanger-,Müllerhütte). Im voraus Danke und
                "an sakrischen Bergsommer" uns allen.
                Hallo, Eismann!

Hab mir doch letztes Jahr den AV-Hüttenführer zugelegt, da steht drinnen:
                -Höllentalangerhütte: ab Ende Mai, Tel.: 08821/8811
                -Knorrhütte: ab Mitte Mai, Tel.: 08821/2905 bzw. 08375/92136 (Tal)
                -Wiener Neustädter Hütte: ab Anfang Juli, Tel.:0043/676/4770925
                -Reintalangerhütte: ab Ende Mai, Tel.: 08821/2903, 08841/79214 (Tal)
                -Müllerhütte: hob i ned g'fund'n

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Viele Grüße, Kotschi

Kommentar

Sorry Kotschi, die Müllerhütte heißt jetzt Meilerhütte. Spaß beiseite, war ein verdreher. Danke Dir für die Auskunft.

Kommentar

hallo wetterfest,

ich wollte auch am 3. juni hoch auf die zugspitze, mit ner gruppe vom alpenverein, die tour wurde aber vorgestern abgesagt, da -wie bereits erwähnt- die drahtseile an vielen stellen noch schneebedeckt sind. außerdem soll es ab montag nochmal ne schicht neuschnee geben. auch der hüttenwirt einer hütte (weiss grad gar nicht welche) hat von der unternehmung abgeraten.
                    "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
                    Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
                    So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
                    Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
                    Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

danke, superaktuelle info............ ich denke ich fahre auf die andere alpenseite richtung gardasee.

lg
                      helmut
                      www.geofaktor-reisen.de

Kommentar

wobei ich auch bei einer "winterbesteigung" dabei wär, aber es findet sich ja keiner...
                        "Der Mensch kann leben und gesund sein, ohne dass er zu seiner Ernährung Tiere tötet.
                        Wenn er also Fleisch isst, so ist er mitschuldig am Morden von Tieren, nur um seinem Geschmack zu schmeicheln.
                        So zu handeln, ist unmoralisch. Das ist so einfach und unzweifelhaft, dass es unmöglich ist, nicht beizustimmen.
                        Aber weil die Mehrzahl noch am Fleischgenuss hängt, so halten ihn die Menschen für gerechtfertigt."
                        Tolstoi, Leo (1828-1910)

Kommentar

sorry, habe jetzt auf gardasee umdisponiert..........

trotzdem viel glück

helmut
                          www.geofaktor-reisen.de

Kommentar

War einer von Euch vergangenes Wochenende auf der Zugspitze? Wir haben vor, am Freitag (8.6.) oder ggf. auch erst am Samstag (9.6.) die Tour durchs Höllental zu laufen. Wer kann mich auf den aktuellen Stand der (Schnee)bedingungen bringen?

Über jegliche Infos wäre ich Euch dankbar.

Kommentar

Schade, dass auf meine Frage keiner antwortet... Wir sind gleich auf nach Garmisch und testen dann die Situation selber vor Ort. Werde nächste Woche berichten, sofern sich aktuell noch jemand für die Höllentaltour interessiert.

CK

Kommentar

Lädt...