Grüß Euch,
gestern stand der erste Klettersteig der Saison am Programm. Dazu hatte ich mir den neuen Hochthron-Klettersteig im Berchtesgadner Land ausgesucht.
Wegen der etwas labilen Wetterlage erfolgt die Abfahrt in Wels bereits um 5.00h. Anfahrt über A1 bzw. A10, Salzburg Süd ab und bis nach Marktschellenberg. Hier geht´s bei der Kirche rechts über eine Brücke, dann ein kurzes Stück entgegen der Anfahrtsrichtung und schließlich links zum Ortsteil Ettenberg (gut beschildert). Nach einigen Kilometern erreicht man einen großen geschotterten Parkplatz - ca. 790mSH. Hier starte ich dann kurz nach 6.30h zu meiner Tour.
Blick zum Berchtesgadner Hochthron (li.) und über den Verlauf der Stuhlwand.
P5270001.JPG
Südwestabstürze des Berchtesgadner Hochthron ...
P5270004.JPG
... hier nochmals mit dem ungefähren Verlauf des Klettersteigs.
Kopie von P5270004.JPG
Zunächst geht´s in mehreren Kehren über eine Forststraße und später auf einem Steig mit der Wegnummer 466 zum "Scheibenkaser" (Almhütte).
P5270011.JPG
Sobald der Wald etwas zurücktritt tut sich ein herrliches Panorama auf:
Rechts im Bild: Watzmann / Watzmannkinder / Kleiner Watzmann (v.r.n.l.) ...
P5270015.JPG
... nochmals mit etwas mehr Zoom!
P5270022.JPG
Hoher Göll (li.)
P5270016.JPG
Schließlich gelange ich auf einen Almboden ...
P5270019.JPG
... und nach kurzer Zeit zum Scheibenkaser / ca. 1450mSH.
Bis jetzt bin ich etwa 1h10min unterwegs.
P5270025.JPG
Beim Scheibenkaser geht´s nun rechts über die "Terrasse", und hinter der Hütte ist sogleich ein Steig sichtbar, der zunächst leicht bergab führt. Hier kommt mir ein "Klettersteig-Frühaufsteher" entgegen. Ich vergewissere mich kurz nach der Richtigkeit des Weges bei ihm und bekomme noch den Tipp, im Abstieg das "Mittagsloch" zu benutzen. Mehr dazu aber später.
Allein dafür hat sich der Aufstieg schon gelohnt ! ! !
Panorama 01.jpg
Der Steig zieht nun leicht nach links hinauf und so gelange ich durch eine Latschengasse zu einem großen Geröllfeld.
Etwas rechts von dem kleinem Schneerest am Wandfuß befindet sich der Einstieg zum Klettersteig.
P5270027.JPG
Der Weg ist gut beschildert und mittels roter Holzpflöcke markiert.
P5270035.JPG
Über das Geröllfeld gelange ich zum Wandfuß und zu einer ...
... kleinen Felsnische ...
P5270043.JPG
... dem Anseilplatz, - mit Bankerl.
Vom Scheibenkaser bis hierher knapp 30min. Vor dem Anlegen der Klettersteigausrüstung wird erstmal eine Stärkung fällig, - das Frühstück liegt ja schon einige Stunden zurück.
P5270044.JPG
Vom Anseilplatz geht´s nach links noch ein kurzes Stück zum Einstieg hinauf.
P5270048.JPG
Einstiegsbereich ...
P5270049.JPG
P5270050.JPG
... nach wenigen Metern ein Blick hinunter.
P5270052.JPG
Ernst gemeinter Hinweis!
P5270054.JPG
Schön langsam wird´s lebendig: "Klettersteigler-Nachschub"
P5270056.JPG
gestern stand der erste Klettersteig der Saison am Programm. Dazu hatte ich mir den neuen Hochthron-Klettersteig im Berchtesgadner Land ausgesucht.
Wegen der etwas labilen Wetterlage erfolgt die Abfahrt in Wels bereits um 5.00h. Anfahrt über A1 bzw. A10, Salzburg Süd ab und bis nach Marktschellenberg. Hier geht´s bei der Kirche rechts über eine Brücke, dann ein kurzes Stück entgegen der Anfahrtsrichtung und schließlich links zum Ortsteil Ettenberg (gut beschildert). Nach einigen Kilometern erreicht man einen großen geschotterten Parkplatz - ca. 790mSH. Hier starte ich dann kurz nach 6.30h zu meiner Tour.
Blick zum Berchtesgadner Hochthron (li.) und über den Verlauf der Stuhlwand.
P5270001.JPG
Südwestabstürze des Berchtesgadner Hochthron ...
P5270004.JPG
... hier nochmals mit dem ungefähren Verlauf des Klettersteigs.
Kopie von P5270004.JPG
Zunächst geht´s in mehreren Kehren über eine Forststraße und später auf einem Steig mit der Wegnummer 466 zum "Scheibenkaser" (Almhütte).
P5270011.JPG
Sobald der Wald etwas zurücktritt tut sich ein herrliches Panorama auf:
Rechts im Bild: Watzmann / Watzmannkinder / Kleiner Watzmann (v.r.n.l.) ...
P5270015.JPG
... nochmals mit etwas mehr Zoom!
P5270022.JPG
Hoher Göll (li.)
P5270016.JPG
Schließlich gelange ich auf einen Almboden ...
P5270019.JPG
... und nach kurzer Zeit zum Scheibenkaser / ca. 1450mSH.
Bis jetzt bin ich etwa 1h10min unterwegs.
P5270025.JPG
Beim Scheibenkaser geht´s nun rechts über die "Terrasse", und hinter der Hütte ist sogleich ein Steig sichtbar, der zunächst leicht bergab führt. Hier kommt mir ein "Klettersteig-Frühaufsteher" entgegen. Ich vergewissere mich kurz nach der Richtigkeit des Weges bei ihm und bekomme noch den Tipp, im Abstieg das "Mittagsloch" zu benutzen. Mehr dazu aber später.
Allein dafür hat sich der Aufstieg schon gelohnt ! ! !
Panorama 01.jpg
Der Steig zieht nun leicht nach links hinauf und so gelange ich durch eine Latschengasse zu einem großen Geröllfeld.
Etwas rechts von dem kleinem Schneerest am Wandfuß befindet sich der Einstieg zum Klettersteig.
P5270027.JPG
Der Weg ist gut beschildert und mittels roter Holzpflöcke markiert.
P5270035.JPG
Über das Geröllfeld gelange ich zum Wandfuß und zu einer ...
... kleinen Felsnische ...
P5270043.JPG
... dem Anseilplatz, - mit Bankerl.
Vom Scheibenkaser bis hierher knapp 30min. Vor dem Anlegen der Klettersteigausrüstung wird erstmal eine Stärkung fällig, - das Frühstück liegt ja schon einige Stunden zurück.
P5270044.JPG
Vom Anseilplatz geht´s nach links noch ein kurzes Stück zum Einstieg hinauf.
P5270048.JPG
Einstiegsbereich ...
P5270049.JPG
P5270050.JPG
... nach wenigen Metern ein Blick hinunter.
P5270052.JPG
Ernst gemeinter Hinweis!
P5270054.JPG
Schön langsam wird´s lebendig: "Klettersteigler-Nachschub"
P5270056.JPG
Kommentar