Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einsteiger-Klettersteige Oberbayern/Tirol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger-Klettersteige Oberbayern/Tirol

Hallo,

nach Jahren des Bergsteigens habe ich mir nun doch einmal ein Klettersteigset gekauft. Nun suche ich nach Einsteigerrouten zum eingewöhnen. Da ich in München wohne sollten diese in relativer Reichweite liegen. Am besten also Wetterstein, Karwendel, Mieminger etc....Welche Klettersteige könnt ihr empfehlen? Konditionel bin ich schon ziemlich fit. Es sollte also eher technisch (noch) nicht so extrem sein.
    Vielen Dank an euch und Gruß, Max

AW: Einsteiger-Klettersteige Oberbayern/Tirol

ausser der tajakante und dem seebenklattersteig ...is nix besonders anpruchsvoll in dem gebiet (karwendel/mieminger/wetterstein)

mach den mittenwalder höhenweg
    die dreitorspitze
    alpsitze in alen varianten
    zugspitze

dann haste "alle" durch
    Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

Der Brudertunnel bei der Lamsenjoch Hütte und der Steig von der Kleinen zur Großen Bettelwurf Spitze
      eignen sich auch ganz gut zum Ausprobieren eines neuen Klettersteigsets.

Kommentar

servus...
        am nächsten von münchen aus erreichbar ist der klettersteig ettaler manndl...
        sehr schöne kraxelei am "gipfelfelsen" (sicherung mittels kette).
        daneben wie schon erwähnt zu empfehlen
        - Via Ferrata Alpspitze
        - Mittenwalder Klettersteig
        - Klettersteig Wankspitze

ich denke die auswahl sollte erstmal genügen... viel spass beim klettersteigen!

Kommentar

Hi all,

Zitat von ray123456 Beitrag anzeigen
          am nächsten von münchen aus erreichbar ist der klettersteig ettaler manndl...
          sehr schöne kraxelei am "gipfelfelsen" (sicherung mittels kette).
          Hmm - ich weigere mich, das Ettaler Mandl unter "Klettersteig" aufzuführen. Ja, das ist eine kurzweilige Kraxelei, und ja, da ist ne Kette etc., aber das Ding deshalb schon Klettersteig zu nennen? Aber evtl. liegts einfach daran, dass ich aufs Ettaler Mandl schon mit meinem Opa gekraxelt bin, als ich noch keine zehn Jahre alt war, und es also eine Selbstverständlichkeit ist da ohne Klettersteigset hochzugehen

Ich könnte noch s'Schuasta Gangl auf die Steinplatte empfehlen:
          http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=703
          Da war ich mal mit meiner "kleinen" Schwester (Klettersteig-unerfahren bis dato), sie meinte als Anfängerin war das grad richtig - nicht zu lang und nicht zu schwierig, aber dennoch anspruchsvoll genug um zu erkennen dass sowas Spass machen kann.

Grüße,

Mathias

Kommentar

Danke euch schonmal für die Tourenvorschläge!
            Die werde ich jetzt mal, beginnend mit der Partenkirchener Dreitorspitze, alle durch machen.

Kommentar

HI!
              @Pumare
              Die Wank, Alpspitze, Dreitorspitze etc. kannst Du vergessen...

Da sind alle normale Anstiege, auch Alpspitz-ferrata ohne Klettersteigset zu machen..

Wo das richtig benötigt wird ist z.B. so was wie die zweite Hälfte vom Jubi-Grat von der Alpspitze bis zur Inneren Höllentalspitze. Ich ging das im Regen ohne den Set, aber es war mir zu nervös....letzendlich

Gruß

Kommentar

Lädt...