Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kombination Mittenwalder Klettersteig + Heinrich-Noé-Steig - Karwendel Mittenwald.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kombination Mittenwalder Klettersteig + Heinrich-Noé-Steig - Karwendel Mittenwald.

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst nach Mittenwald mit meiner Freundin zusammen fahren. Sie hat keine Klettersteig-Erfahrung.

Wollte nun wissen, wie die Kombinationstour Mittenwalder-Klettersteig und Heinrich-Noé-Steig (HIER als Tour 6 beschrieben) aussieht.
    War selbst noch nicht dort. Sind die Stellen zum Einstieg und an der Kreuzung vernünftig beschrieben? Ist der "kombinierte" Klettersteig auch für absolute Neulinge zu machen?

Wollen mit der Bahn hoch und über's Dammkar runter. Deswegen, wenn überhaupt, nur diese Schleife.

Wie ist der Weg auf die westliche Karwendelspitze einzuschätzen? Soll ja angeblich auch ein Steig sein. Ist hier Selbstsicherung mit KS-Set nötig, oder ist es nur ein "Geländer"?

Leider habe ich eben nirgends im Netz was richtiges / gutes dazu gefunden.
    Wär also toll, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.

Danke euch schonmal im vorraus dafür.

AW: Kombination Mittenwalder Klettersteig + Heinrich-Noé-Steig - Karwendel Mittenwald

auf die westliche karwendelspitze gibt es einen klettersteig (eine passage - querung über ein ausgesetztes band - ist nicht leicht, würde ich mit c klassifizieren und für totale neulinge nicht empfehlen, der rest ist unkompliziert) und einen "normalweg" (absolut problemlos, aber bei nässe unangenehm, weil sehr glatt).
    die von dir geplante kombi-tour ist auch für neulinge relativ problemlos - viel klettern muss man nirgends, eher (ausgesetztes) gehgelände und ein paar stufen und leitern. klettersteigset würde ich aber sehr empfehlen.

Kommentar

AW: Kombination Mittenwalder Klettersteig + Heinrich-Noé-Steig - Karwendel Mittenwald

Danke für die schnelle Antwort.

Gut zu wissen, dass es da zwei Wege zum Gipfel gibt. Wird dann wohl der "Normalweg" werden.

Klettersteigset wird natürlich mitgeführt, weil sie es ausprobieren will und den Umgang damit lernen will.

Wie sieht es mit der Beschilderung aus? Bisher bin ich noch auf keiner Karte (geschweige den bei nem Führer) schlau geworden, wie genau eigtl. die 8 gegangen werden soll. Findet man sich vor Ort leichter zu recht?

Kommentar

hallo andi,

die beschilderung dort vor ort ist sehr gut... verlaufen kann man sich da quasi nicht...
        wie schon mein vorschreiber geschrieben hat, ist der "neue" klettersteig auf die westliche karwendelspitze nix für anfänger, daher den sehr gut ausgeschilderten normalweg nehmen...
        ab der bergstation ist zudem sowohl der heinrich noe weg als auch der mittenwalder höhenweg sehr gut ausgeschildert! KS-Set anziehen, da die leitern z.t. doch sehr lang sind und ein fehltritt "schmerzhaft" werden könnte...

gruss, ray

Kommentar

Lädt...