Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Watzmann(-überschreitung) noch in diesem Monat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Watzmann(-überschreitung) noch in diesem Monat?

Hallo Peter,

ich hab den Watzmann erst beim 3. Anlauf geschafft. Jedes mal schlechtes Wetter. Beim 3. Versuch begann es auch leicht zu Regnen (habens aber dann durchgezogen) hat aber dann wieder aufgehört.

Habe die Überschreitung dann an einem Tag geschafft. Haben uns fürs erste gesichert.

Start 6:20
    Dauer 9:58 (inklusive 20 min. Pause)

das Wimbachgrieß sind wir dann runter gelaufen. (war uns zu lang-(weilig))

Ein Freund hats dan später in 5:30 h geschafft. (muss ich auch noch versuchen) aber ungesichert.

Wer tritt-sicher und schwindelfrei ist, kann bei schönem trockenem Wetter auch die Sicherung weglassen. (Nachdem das Seil sowieso nicht durchgehend ist)

Nachdem du 14h + Übernachtung für die Überschreitung planst dürfte das Zeitlich kein Problem sein.
    Ich umgehe lieber Hütten. (Entweder Zelt bzw. im Freien oder einfach etwas länger gehen.
    Zu viele Pausen halte ich für unnötig und anstrengend.

Den Sonnenaufgang am Gipfel zu erleben find ich auch immer wieder toll. Im finstern gehen sollte mit einer Lampe kein Problem sein.

Gruß

Beni
    Wo ein Ziel, da auch ein Weg

Kommentar

Wir sind die Überschreitung ganz entspannt gegangen. Wir hatten den "Vorteil", dass gerade Neuschnee eingesetzt hat und dass wir am So zum Watzmannhaus aufgestiegen sind (2h). Wir gingen als letztes ins Bett und sind auch als letztes aufgestanden. Die "Meute", die schon unterwegs war störte uns nicht. Bis zum Hocheck kannst überall problemlos vorbeilaufen. Auf KS-Set kann man als "trittfester" Bergsteiger verzichten. Vom Watzmannhaus waren wir in 3h inkl. kurzer Pausen auf der Südspitze. 2h haben wir zur Wimbachgrieshütte gebraucht. Dann inkl. kurzer Pause nochmals 2h bis zum Auto.

Ruf einfach kurz den Hüttenwirt an, bevor du die Tour gehst! Wenn du am Watzmannhaus übernachtest wirst das sowieso machen.

Glaub auch net, dass noch so viel los ist, im September wird's meistens schon etwas ruhiger in den Bergen!

Kommentar

Ja. Das passt schon. Sonnenaufgang aufm Hocheck ist doch perfekt und allein aufm Berg ist eh am Besten.
        Wer am Weg keine Freude hat, hat das Ziel verfehlt.

Kommentar

Hallo Peter;

zum ersten hast Du Dir wirklich eine sehr schöne Tour herausgesucht, zum zweiten möchte ich Dir gute Tipps geben, auch Ratschläge, da mir das BGL
          (2.Heimat) sehr eng verbunden ist und den Watzmann sehr gut kenne. Zum anderen kann ich nur den " Bezoarkugel" zustimmen, was die Antworten anbelangt.

Den Watzmann kenne ich von oben und unten und ganz herum. Die vielen Todesopfer die dieser Berg gefordert hat sei unbedingt zu erwähnen. Jedes Jahr kommen neue Opfer dazu, Überschätzung, Leichtsinn oder Überforderung.

Zu Pfingsten hast Du es schon einmal versucht. Um diese Zeit liegt im Hochgebirge, was auch der Watzmann zählt sehr viel Schnee. Eine Besteigung macht es daher sehr schwierig für einen normalen Berggeher.
          Die Witterungverhältnisse sollten gut sein bei einer Watzmannüberschreitung, alles andere ist gefährlich und Verantwortungslos. Bitte unbedingt mit Helm und Klettergeschirr!!

Nun zu Deinen akt.Vorhaben. Die Ratschläge die ich Dir gebe sind für Bergsteiger/geher wie Du und ich. Keine Rekorde die mit Leichtsinn verbunden sind. Die Natur und die Umgebung und vor allem die Sicherheit soll hier im Vordergrund stehen. Du hast in dieser Zeit ca. 12 Stunden Tageslicht zur Verfügung, für eine Tagesüberschreitung für einen normalen Berggeher schon fast ein Risiko. Ich gehe von beständigen Witterungsverhältnissen aus. Alles andere hat mit Bergsteigen nichts mehr ( im guten Sinne ) zu tun!!

3 Std zum Watzmannhaus ist ok. 2.5 Std. zum Hocheck auch. Bis dahin ohne
          Probleme. Ab Hocheck beginnt die Herausforderung. Vorbei an der Biwakschachtel zur Mittelspitze ca. 35-45 Minuten. Zur Südspitze ca. 90 bis 120 Minuten. Du wirst ein Teil der Ostwand erleben aber auch die Seite Richtung Wimbachgries. Von der Südspitze Richtung Wimbachgries, bitte gute 3 Stunden einrechnen. Der Abstieg war für viele schon zum Verhängnis geworden! Knappe 2 Stunden von der Wimbachgrieshütte zur Wimbachbrücke kein Problem.

Die Zeiten - jetzt Achtung - ohne Pausen!! Und ich sage Dir um diese Jahreszeit hat es mit Bergsteigen dann nichts mehr zu tun.

Mein Vorschlag, ohne Deinen Körper Stress zuzufügen und vor allem vom Leben und von der Schönheit der Umgebung vieles zu haben, folgendes.

Steige zum Watzmannhaus auf und übernachte. Am nächsten Tag die Überschreitung zur Wimbachgrieshütte, Übernachtung. Am folgenden Tag
          durch das Wimbachgries zur Wimbachbrücke.

Fazit: Du hast sehr vieles von der Schönheit. Du hast den Watzmann erlebt auf der sicheren Seite. Aber bitte nur bei schönem Wetter.

Ich bin um diese Zeit in BGL, wenn Du Lust hast kannst Du mich anrufen.
          0160 948 44 382. Gedankenaustauch ist immer gut. Dazu gehören gute Ratschläge.

Ansonsten. Gutes Wetter.
          und Berg Heil
          der Wazi oder Watzmann
          in Fernweh/ Wanderforum oder Gipfeltreffen.

Kommentar

Aus der Watzmannüberschreitung eine 3-tages-tour zu machen ist wohl etwas übertrieben! Wenn man mit dem Tempo Probleme hat, sollte man von der Tour die Finger lassen!

Wenn die Gehzeiten nicht passen - und da sollte man auch in 2h am Watzmannhaus sein - sollte man die Tour auf 2 Tage aufteilen. Wenn man den Grat mit KS gehen will, sollte man ebenfalls eine 2 Tagestour einplanen.

Kommentar

würde auch am watzmannhaus übernachten!

nähere infos u.u.: www.strobl-robert.at

l gr bergkraxler1959

Kommentar

Servus Peter,

hast jetzt die Tour schon gemacht?
                Wir haben sie jetzt mit Übernachtung im Watzmannhaus Di/Mi gemacht:
                Top Verhältnisse, hetzen brauchst sicher nicht (so wie die Leute die schon um 5 aufstehen) wir sind kurz vor 8 los (nachdem wir uns im Lager nochmal umgedreht haben), sind um halb 12 auf der Südspitze gewesen (wir haben tw gesichert, und auch kleine Pausen zum schauen und fotografieren eingelegt). Nach einer halben Stunde auf der Südspitze und dem (eher widerlichen) Abstieg ins Wimbachgries um halb 3 beim Bier an der Wimbachgrieshütte. raus zum Parkplatz dann nochmal knapp 2 Std. Es waren auch nicht besonders viel Leute unterwegs, Hütte wohl gut halb voll. Ausserdem war die Sicht nach Osten stark eingeschränkt, kein Blick auf Königssee.

viel Spass

Kare
                Kaklakariada

Kommentar

Servus Kare,

dann haben wir uns bestimmt mal gesehen! War gestern und vorgestern auch da oben unterwegs, zusammen mit meinem Vater. Sind so ca. 11:40 Uhr auf der Südspitze angekommen und 12:10 Uhr abgestiegen. Der Abstieg zieht sich schon ganz schön, muss ich sagen - aber meine Schuhe haben sich gottseidank wunderbar bewährt, so dass ich keine Probleme hatte.

Ich schreib bei Gelegenheit noch einen ausführlicheren Bericht über die ganze Tour - hab auch einige Fotos gemacht...

Nur soviel mal vorweg: Ich fand die Watzmannüberschreitung absolut hammermäßig und werd das nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal machen!

Viele Grüße,

Peter
                  Zuletzt geändert von MagicBus; 24.09.2009, 09:52.

Kommentar

Zitat von MagicBus Beitrag anzeigen
                    dann haben wir uns bestimmt mal gesehen!r
                    wenns't dieses Individuum bemerkt hast, dann ja
                    Angehängte Dateien
                    Kaklakariada

Kommentar

Zitat von kare Beitrag anzeigen
                      wenns't dieses Individuum bemerkt hast, dann ja
                      :-) Ich denk schon!

Im Anhang meine Wenigkeit.

An alle:

Vielen Dank für die guten Tipps und Antworten zu diesem Thema! Das hat mir sehr geholfen und möglicherweise auch die eine oder andere böse Überraschung verhindert.

Grüße,
                      Peter
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von MagicBus; 24.09.2009, 13:16.

Kommentar

Lädt...