Die Alpspitz-Ferrata - ein Klettersteig in Seilbahnnähe. Man würde mich nicht unbedingt dort erwarten. Manchmal schlägt aber die Bequemlichkeit zu und für eine Winterbegehung kann man eine Ausnahme machen.
Mit der ersten Bahn fuhren Franzi und ich zum Osterfelderkopf. Der Weg zum Einstieg war wie auch der komplette Klettersteig gespurt. Der Einstieg befand sich noch in der Sonne.
1.JPG
Doch auch im Schatten ließ es sich gut aushalten, ich war nur in einem dünnen Shirt unterwegs und teilweise sogar ohne Handschuhe. Übermäßig viel Schnee hatte es nicht.
2.JPG
Immer mal wieder gab es einfaches Gehgelände.
3.JPG
Dass in der Nordwand Schneehühner leben, hat uns überrascht.
4.JPG
Im oberen Teil ist die Route im Schnitt steiler, aber war sie wirklich so steil, wie es auf dem Bild den Anschein hat? Wenn man das Metall rausretuschieren würde, könnte der Eindruck entstehen, wir wären in einer großen Nordwand gewesen.
5.JPG
Hier war es schon wieder flacher.
6.JPG
Eigentlich ist die Alpspitz-Ferrata nur der Zustieg für den Jubigrat.
7.JPG
Kurz vor dem Gipfel kam ein relativ flaches Gratstück.
8.JPG
Gleich ist es geschafft.
9.JPG
Mit der ersten Bahn fuhren Franzi und ich zum Osterfelderkopf. Der Weg zum Einstieg war wie auch der komplette Klettersteig gespurt. Der Einstieg befand sich noch in der Sonne.
1.JPG
Doch auch im Schatten ließ es sich gut aushalten, ich war nur in einem dünnen Shirt unterwegs und teilweise sogar ohne Handschuhe. Übermäßig viel Schnee hatte es nicht.
2.JPG
Immer mal wieder gab es einfaches Gehgelände.
3.JPG
Dass in der Nordwand Schneehühner leben, hat uns überrascht.
4.JPG
Im oberen Teil ist die Route im Schnitt steiler, aber war sie wirklich so steil, wie es auf dem Bild den Anschein hat? Wenn man das Metall rausretuschieren würde, könnte der Eindruck entstehen, wir wären in einer großen Nordwand gewesen.
5.JPG
Hier war es schon wieder flacher.
6.JPG
Eigentlich ist die Alpspitz-Ferrata nur der Zustieg für den Jubigrat.
7.JPG
Kurz vor dem Gipfel kam ein relativ flaches Gratstück.
8.JPG
Gleich ist es geschafft.
9.JPG
Kommentar