Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

2007_09_22 Marmolada Westgrat 3343m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2007_09_22 Marmolada Westgrat 3343m

Hi!
    Waren am Samstag am Marmolada-Westgrat unterwegs (Abstieg über den Marmoladagletscher). Da hier doch recht wenig darüber zu finden ist, dachte ich, ich stelle mal einen kleinen Fotobericht hier rein.
    Die Tour ist echt weiterempfehlen, vor allem in Kombination mit dem Absteig über den Marmoladagletscher!! Das Wetter war genial, dementsprechend war auch die Aussicht! Die technischen Schwierigkeiten des Klettersteiges halten sich in Grenzen, an der schwierigsten Stellen vielleicht B (v.a in der ersten Hälfte zu finden), aber meist wohl im Bereich A/B, über weite Abschnitte eher ausgesetztes Gelände. Was natürlich zu schaffen macht, ist zT die Höhe und Länge der Tour (wenn man für den Aufsteig auf den Lift verzichtet). Etwas problematisch war am Samstag, dass der Steig über einige Abschnitte vereist mit dünner Neuschneeauflage war, sodass wir die gesamte erste Hälfte mit Steigeisen gingen. Für den Abstieg über den Marmoladagletscher ist Gletscherausrüstung nötig.
    Zum Bericht:

1 Vom Parkplatz bei der Vernelbar geht der Anstieg in Richtung Pian dei Fiacconi, kurz davor quert man dann nach Westen Zum Gran Vernel, von dort übers Verneltal zum Vernelgletscher. Spalten waren nur im oberen Bereich vorhanden (einige wenige, 2 Fotos weiter unten zu sehen), im unteren Bereich ist der Gletscher flach und problemlos. Der Einstieg vom Gletscher in den Klettersteig ist etwas heikel (aber nicht wirklich gefährlich), da einige Randspalten im selben Bereich vorhanden sind.
    marmolada (3) (Small).JPG
    marmolada (4) (Small).JPG

2. Oberhalb des Vernel-Gletschers beginnt der Klettersteig, der als erstes zur Marmoladascharte führt (im oberen Teil sichtbar). Hier recht vereist, ansonsten technisch problemlos.
    marmolada (7) (Small).JPG
    marmolada (11) (Small).JPG

3. Der Steig ist eine Via ferrata im eigentlichen Sinn... teilweise viel Eisen und Tritthilfen. Das Stahlseil ist straff, der Steig vorbildlich gesichert (oft sogar übertrieben, imho)
    marmolada (10) (Medium).JPG
    marmolada (14) (Small).JPG
    marmolada (15) (Small).JPG
    Marmolada (17).jpg

4 Das Gipfelplateau mit der Capanna Punta Penia (hervorragender Minestrone ) und hier gelandete Paragleiter .
    marmolada (21) (Small).JPG

5 Aussicht: Antelao, Monte Pelmo, Civetta; Platt- und Langkofel; Heiligkreuzkofelgruppe mit den Gletschern der österreichischen Grenze im Hintergrund. Die Aussicht war überwältigend, von Ortler übers Ötztal zum Großglockner nach Osttirol.
    marmolada (22) (Small).JPG
    marmolada (23) (Small).JPG
    marmolada (25) (Small).JPG

6 Über ein etwas steileres Firnfeld (hier mit Schneeauflage) geht es zu einem kurzen, gut gesicherten, wenn auch steilen Abstieg zum spaltenreichen Marmoladagletscher, von wo man in ca 1,15 h den Pian dei Fiacconi erreicht.
    marmolada (28) (Small).JPG
    marmolada (29) (Small).JPG
    marmolada (27) (Small).JPG

Mfg, Bergler
    Zuletzt geändert von Bergler; 26.09.2007, 22:42.

AW: 2007_09_22 Marmolada Westgrat 3343m

By the way... wenn jemand einen fast neuen grünen Salewa Helm will... meiner liegt noch irgendwo zwischen den Spalten im dritten Spaltenfeld...

Kommentar

Servus Bergler
      Gratuliere zur gelungenen Tour. Etwas neidisch bin ich schon auf die schöne Sicht, die Ihr hattet. Bei mir war die Fernsicht etwas eingeschränkt.
      Dieses Foto mit dem Wassereis gefällt mir besonders gut.
      Die Marmolada ist einfach eine tolle Tour.

phouse
      „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Hi! Danke! Ja ,die Sicht war echt super! Ich finde aber, dass euer Gipfelfoto echt was hat... sieht richtig abenteuerlich aus im Vergleich zur Schutthaufen-Optik von unserem...

mfg, Bergler!

Kommentar

pipifeine Tour sicher!
          Gratulation - "will auch!!"
          Schöne Bilder!!
          In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
          (Mark Twain)

alle Fotos im
          Fotoalbum
          Tourenliste

Kommentar

Hi!
            Auch ich hatte die Tour (zur gleichen Zeit) auf meinem Programm, aufgrund der Warnungen einheimischer Bergführer hab ich's jedoch bleiben lassen?!?
            Wie man nun sieht, wär's doch gegangen =>
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hi Lama! Wovor haben sie dich denn gewarnt??!

mfg!

Kommentar

zahlreiche Blankeisstellen am Westgrat.
                lG
                PS: dazu hatte ich ehrlich gesagt (obwohl ich Steigeisen und Pickel mit hatte) keine Lust
                Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hi! Na ja, ganz unrecht hatten sie nicht, mit den Steigeisen wars zwar nie "kritisch", doch einige Stellen waren schon recht vereist

mfg, B.

Kommentar

Lädt...