Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Via italiana auf den Mangart, Julische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Via italiana auf den Mangart, Julische Alpen

Hallo leute!

und zwar, wollte ich mal fragen wer von euch schon mal den via italiana auf den Mangart beschritten hat. ausgangspunkt: fusini seen.
    laut klettersteigführer hat der Klettersteig den charakter zum sportklettern!

were nett, wenn mir jemand einen kleinen überblick verschaffen kann.

grüße.

AW: Via italiana auf den Mangart, 2679m, Julische Alpen

Mit Hilfe der Suchfunktion hättest du hier im Forum diesen Bericht vom "Italienischen Klettersteig" oder (der) "Via Italiana" finden müssen.

Weitere Infos, Bilder und Links zum Mangart gab es kürzlich im Gipfelquiz hier.
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

AW: Via italiana auf den Mangart

Wahrscheinlich ist es eh überflüssig, aber da ich ihn aus meinem Wohnzimmerfenster sehe (den mangart), noch einige Zeit warten, weil noch genug Schnee liegt!

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
        Mit Hilfe der Suchfunktion hättest du hier im Forum diesen Bericht vom "Italienischen Klettersteig" oder (der) "Via Italiana" finden müssen.

Weitere Infos, Bilder und Links zum Mangart gab es kürzlich im Gipfelquiz hier.
        Das erklärt mir aber noch lange nicht, ob dieser steig echt so anspruchsvoll ist wie er immer beschrieben wird!
        aber trotzdem, danke

Kommentar

@snowkid.

ok ich hab mir das nochmal angesehn. is doch sehr gut beschrieben sorry!

Kommentar

Zitat von *Luke*
            Das erklärt mir aber noch lange nicht, ob dieser steig echt so anspruchsvoll ist wie er immer beschrieben wird!

ok ich hab mir das nochmal angesehn. is doch sehr gut beschrieben sorry!
            Passt schon.
            Die technischen Schwierigkeiten sind mit C/D angegeben (z.B. hier auf klettersteig.de) - der eigentliche
            Anspruch liegt wohl in der Ausgesetztheit, die müsste in den Bildern hier deutlich erkennbar sein...

Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
            ... noch einige Zeit warten, weil noch genug Schnee liegt!
            Und für alle, die's nicht glauben wollen - letzten Sonntag (1.6.08) sah der Mangart so aus:
            20080601-A14b-Mangart.jpg
            - aufgenommen vom Steinberg (1655m) beim Wurzenpass.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von *Luke* Beitrag anzeigen
              Das ist in letzter Zeit vermehrt ein Problem im Forum, weil man nicht weiß, wie man solche Fragen beantworten soll:

Während z.B. andere Forumsmitglieder die Eigernordwand auf einem Fuß hinauf hüpfen, fürchte ich mich schon, wenn ich aus dem Fenster vom zweiten Stock hinunter schauen muß.

Wie soll man da für jemand anderen entscheiden, ob ein Weg anspruchsvoll/schwierig ist oder nicht ?

LG, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von *Luke* Beitrag anzeigen
                Hallo leute!

und zwar, wollte ich mal fragen wer von euch schon mal den via italiana auf den Mangart beschritten hat. ausgangspunkt: fusini seen.
                laut klettersteigführer hat der Klettersteig den charakter zum sportklettern!

were nett, wenn mir jemand einen kleinen überblick verschaffen kann.

grüße.
                Ich denke auch, dass der Steig mit C/D bewertet wird, weil er teils sehr ausgesetzt ist. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das nicht mit Sportkletterei o.ä zu vergleichen!

Kommentar

steig ist von unten bis oben mit seil versichert - man kann also nicht hinausfallen.
                  einige stellen sind etwas ausgesetzt, aber nie braucht man armkraft und muss man sinnlos glatte waende emporhanteln!

schoener steig!

wuerde die fortsetzung auf Jugoslawischen KS und abstieg über normalweg von Mangart empfeheln.

leicht machbar
                  Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                  Langsam, langsam fang den Affen!
                  Indisches Sprichwort

Kommentar

Auszug aus der Beschreibung der Via Italiana auf den Mangart

Es gibt ausreichend Griffe, sodass der Kletterfreund den Steig erklimmen kann, ohne einmal ins Seil greifen zu müssen .(Außer zum Umhängen der Karabiner) Teilweise sind hierfür sogar Griffmulden in den Stein gemeißelt!

Dort wird aber auch schon alles für den Kletterfreund getan...

warum kommt man bei uns in Österreich den Kletterfreunden nicht auch so entgegen hier läßt man offensichtlich die Kletterfreunde gnadenlos ins Seil greifen

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                      warum kommt man bei uns in Österreich den Kletterfreunden nicht auch so entgegen
                      Weil bei uns immer mehr Kletterfreunde zu Höhlenfreunden mutieren ...

LG, bp
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                        Weil bei uns immer mehr Kletterfreunde zu Höhlenfreunden mutieren ...
                        ned des a no...

Kommentar

Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                          Auszug aus der Beschreibung der Via Italiana auf den Mangart

Es gibt ausreichend Griffe, sodass der Kletterfreund den Steig erklimmen kann, ohne einmal ins Seil greifen zu müssen .(Außer zum Umhängen der Karabiner) Teilweise sind hierfür sogar Griffmulden in den Stein gemeißelt!

Dort wird aber auch schon alles für den Kletterfreund getan...

warum kommt man bei uns in Österreich den Kletterfreunden nicht auch so entgegen hier läßt man offensichtlich die Kletterfreunde gnadenlos ins Seil greifen

die via italiana ist schon ein aelterer KS, wo man noch den fels zum klettern benuetzte

weiss auch nicht, was die neue mode sein soll, moeglichts gerade ueber glatte platten den steig zu legen, wobei dann man notgedrungen sich , wie ein affe, am seil emporhanteln muss.

Seewand KS zb sehr schoen angelegt, oder auch der Laerchenturm KS
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo!

War gestern bei den Weißenfelser Seen und der Zacchi Hütte.
                            Laut einem Schild sind sowhol der Via Italiana (Mangart) als auch der Klettersteig auf die Ponza gesperrt!

mfg
                            Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
                            Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Zitat von Feiersinger Beitrag anzeigen
                              Hallo!

War gestern bei den Weißenfelser Seen und der Zacchi Hütte.
                              Laut einem Schild sind sowhol der Via Italiana (Mangart) als auch der Klettersteig auf die Ponza gesperrt!

mfg

Weiß jemand warum die gesperrt sind? Via Italiana würde ich heuer sehr gerne mal gehen...

Der slowenische sollte ja wieder geöffnet sein, siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=19305
                              Zuletzt geändert von mahatma; 14.07.2008, 11:42.

Kommentar

Lädt...