Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Julische Alpen, Klettersteige nicht benutzbar: Mangart, Ponza Grande, Veunza

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julische Alpen, Klettersteige nicht benutzbar: Mangart, Ponza Grande, Veunza

Laut Auskunft des Italienischen Alpenvereins, Ortsgruppe Tarvis (caitarvisio@inwind.it) sind folgende Klettersteige nicht benutzbar:
    Mangart - via Italiana, Ponza Grande , Veunza - via della pace.
    Lediglich für die via della pace gibt es eine nähere Begründung: Nicht versicherte Passage im oberen Bereich des Weges.
    Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
    Max Frisch

AW: Julische Alpen, Klettersteige nicht benutzbar: Mangart, Ponza Grande, Veunza

gibts über die dauer der sperren auskunft? oder gilt (leider) bis auf weiteres?
    ponza und veunza wären mitte september wunschkandidaten von mir ...

Kommentar

AW: Julische Alpen, Klettersteige nicht benutzbar: Mangart, Ponza Grande, Veunza

Zur Via Italiana hat Monterix Bilder gepostet - die sagen eh genug aus. http://www.gipfeltreffen.at/showthre...66888#poststop

Dort ist ja permanent was kaputt bei den Steigen... Der Stein ist stärker als der Stahl, offensichtlich :-)
      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Der AV Tarvis versucht Geld bzw Material aufzutreiben, um die Reparaturen möglichst bald durchführen zu können. Aber Genaues können sie nicht sagen.

Hier deren mail im Original:
        Stiamo facendo il possibile per trovare fondi e sostegni per poter far fare la manutenzione necessaria entro breve, ma non possiamo dire di più.
        Tutti gli aggiornamenti li può trovare nel nostro sito :
        http://spazioinwind.libero.it/caitarvisio
        Saluti
        Paolo Billiani
        Max Frisch

Kommentar

Zitat von cyberpezzi Beitrag anzeigen
          Lediglich für die via della pace gibt es eine nähere Begründung: Nicht versicherte Passage im oberen Bereich des Weges.
          Für mich zur Klärung: Via della Pace kenne ich nicht. Ist die Via della Vita betroffen?
          Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Maiser Beitrag anzeigen
            Für mich zur Klärung: Via della Pace kenne ich nicht. Ist die Via della Vita betroffen?
            Jo, eh Via delle vita!
            Max Frisch

Kommentar

Dazu ein Update.
              Auskunft per e-mail von CAI Tarviso vom 3.7.2009:

Im Moment werden Arbeiten am Klettersteig auf die Ponze durchgeführt. Ab Mitte Juli etwa wird die "Via Italiana" auf den Mangart in Angriff genommen - noch liegt dort teilweise Schnee. Die "Via della Vita" ist weiterhin im "Alpinstil" benutzbar. Das Biwak "Tarvisio" wird im Moment saniert - am 2. August findet eine Namensänderung in Erinnerung an einen Bergsteiger dieser Gegend (Busettini) mit einer kleinen Feier statt.

Herzliche Grüße
              Huberta

Anm. Voriges Jahr wurde das Rif. Zacchi renoviert, ich denke da sind renovierte, sichere Klettersteige dann eine Notwendigkeit. Gut so!
              Gruß an alle MS

Kommentar

Zitat von stro Beitrag anzeigen
                Die "Via della Vita" ist weiterhin im "Alpinstil" benutzbar. Das Biwak "Tarvisio" wird im Moment saniert
                Via della Vita bin ich letzten Oktober bergab gegangen (Link zum Bericht), da war er schon gesperrt, war aber kein großes Problem

Biwak Tarvisio war wie wir vorbei sind, sicher nicht Top in Schuss, es wär aber benutzbar gewesen...
                lampi

Kommentar

kann jemand sagen ob der Via Italiana zufällig schon wieder repariert und begehbar ist? Hab diesen KS am 16. August geplant. Danke für die Info´s!

Mike

Kommentar

......bin am 1. August von Fusine rauf, allerdings nur den Normalweg über die Mangart-Scharte.

Beim Nogara Biwak stiegen jedoch einige in die via Italiana ein, die ich dann oben am "Aussichtsplatz" bzw. am Gipfel wiedergesehen habe. Es fndet sich auch keinerlei Hinweis (Taferln) mehr auf eine allfällige Sperre.
                    Padre dei Camosci

Kommentar

Zitat von MikeU Beitrag anzeigen
                      kann jemand sagen ob der Via Italiana zufällig schon wieder repariert und begehbar ist? Hab diesen KS am 16. August geplant. Danke für die Info´s!

Mike
                      Ist noch offiziell gesperrt (Tafel am Einstieg), kann meines Erachtens aber gefahrlos begangen werden. Einige (nicht wichtige) Verankerungen lose, ein (leichtes) Stück ohne Drahtseil provisorisch durch doppeltes Kletterseil überbrückt.

LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

Kommentar

grüß euch,

danke für die info´s. hab heute vom "club alpino italiano tarvisio" ein antwortmail erhalten, wonach die sanierungsarbeiten am via italiana nach dem 15. august beginnen. dies zum stand der dinge.

lg
                        mike

Kommentar

.......aha OK, da sieht man wieder wie gefährlich Halbwissen ist

Wenn die Tafel allerdings erst am Einstieg steht, konnte ich sie natürlich nicht sehen, da ich - wie gesagt - über die Mangartscharte rauf bin.

Die Info vom CAI ist deshalb auch für mich interessant, weil ich die "Italiana" demnächts machen will.

Danke auch für die Info.
                          Padre dei Camosci

Kommentar

hallo nochmal,

anbei noch einige bilder von einigen der schäden von einem slowenischen tourenforum, welche im august 2008 aufgenommen wurden. ich würde dem seil, welches nun über ein jahr ungeschützt den witterungseinflüssen ausgesetzt war und als ersatz für das stahlseil dienen soll, nicht mehr vertrauen, da es sicher nicht mehr die festigkeit hat. aber muß jeder selber wissen ob er den ansich gesperrten steig gehen will. ich geh mit meiner gruppe als alternative den senza confini. den via italiana kann ich nächstes jahr wieder gehen...und das sicherer!

berg heil
                            mike
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MikeU Beitrag anzeigen
                              aber muß jeder selber wissen ob er den ansich gesperrten steig gehen will. ich geh mit meiner gruppe als alternative den senza confini. den via italiana kann ich nächstes jahr wieder gehen...und das sicherer!
                              Hast absolut recht, ich will sicher niemanden dazu ermuntern, einen gesperrten Steig zu gehen. Mit einer Gruppe, wenn ich die Tourenplanung mache, würde ich es auch auf keinen Fall machen.

LG Hans
                              Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Lädt...