Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rino Pisetta, 971m, Gardaseeberge, 19.10.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rino Pisetta, 971m, Gardaseeberge, 19.10.08

die Beschreibung im Hüslers Führer hat uns neugierig gemacht. "Ganz klar das Maß aller Dinge in der Region + wesentlich anspruchsvoller als der Monte Albano" hieß es da. Also brachen wir auf um uns selbst ein Bild zu machen. Unterwegs passierten wir das Örtchen Pietramurata und spionierten schon mal die Zufahrt und Gegebenheiten zum wohl längsten Steig - dem "Che Guevara" aus. Gleich folgte Sarche, von wo wir in ein neues Abenteuer aufbrachen.

Manni checkt die Lage
    Rino Pisetta (1007).JPG
    tolle Talblicke zum See
    Rino Pisetta (1033).JPG
    steile Wände
    Rino Pisetta (1050).JPG
    schöner Routenverlauf
    Rino Pisetta (1058).JPG
    spannend.....
    Rino Pisetta (1096).JPG
    Genußsteig
    Rino Pisetta (1099).JPG

Zusammenfassung und PERSÖNLICHE MEINUNG des Unterzeichners: superlässige Anlage, nicht so schwierig wie angegeben, gute Möglichkeit zum Ausstieg nach der ersten Wand (der Hinweis, daß hier aussteigen soll, wer sich nicht sicher fühlt ist gut angebracht). Vergleiche mit dem Monte Albano sind zwar nicht ganz zulässig, weil der eine mit vielen und der andere gänzlich ohne künstliche Tritthilfen auskommt. Ich würde meinen, beide Teile sind gleich zu bewerten. Klettersteigfreaks müssen sich aber diese beiden unbedingt einverleiben (und den "Che" natürlich auch).

noch Fotos hier im Album
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: 19 10 08 - Rino Pisetta, 971 mtr, Gardaseeberge

Schöner Bericht, tolle Fotos!

Zitat von Birgitza Beitrag anzeigen
    Vergleiche mit dem Monte Albano sind zwar nicht ganz zulässig, weil der eine mit vielen und der andere gänzlich ohne künstliche Tritthilfen auskommt. Ich würde meinen, beide Teile sind gleich zu bewerten. Klettersteigfreaks müssen sich aber diese beiden unbedingt einverleiben (und den "Che" natürlich auch).
    Wir sind alle 3 Steige im Spätsommer 2007 gegangen.
    Ich fand keine Stelle am Pisseta so schwierig, wie den Einstieg am Monte Albano. Könnte aber daran gelegen haben, daß wir den Steig am Albano nach einem Regenschauer gegangen sind und das ansonsten eh schon speckige Gestein sehr feucht und glatt vorgefunden haben.
    Am "Che" fand ich den obersten, erdigen Abschnitt nicht so toll.
    Gruß,
    Christoph

_________
    Dinslaken

Kommentar

Super Steig, gratuliere!

Ich glaub, den würd ich nicht mehr derpacken. Ich bin einmal vor vielen Jahren den Monte Albano gegangen (und das erst im 2. Anlauf); der war für mich damals schon grenzwertig (vor allem was die Ausgesetztheit betrifft). Nach deinen Fotos glaub ich auch, dass der Rino Pisetta noch schwerer ist.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von MountainFreak Beitrag anzeigen
        Schöner Bericht, tolle Fotos!

....Steig am Albano nach einem Regenschauer gegangen sind und das ansonsten eh schon speckige Gestein sehr feucht und glatt vorgefunden haben.
        Am "Che" fand ich den obersten, erdigen Abschnitt nicht so toll.
        den Monte Albano nach Regenschauer gehen ist eine Leistung für sich.
        Einen derart abgespeckten Steig habe ich bis dato nicht nicht erlebt.
        Habe mich auch gewundert, daß hier in keiner Litaratur aus Gründen des Grips ausschließlich das Tragen von Kletterpatschen empfohlen wird. Weiters stellen Bergschuhe ohne griffige Sohle bei Klettersteigen wie dem Monte Albano eine große Gefahr dar. Ähnlich wie bei der Winterreifenpflicht halte ich es für notwendig, auf diesen Umstand hinzuweisen. Aber kommt ja vielleicht noch. Ich meine, daß schlechte Schuhsohlen eine Beeinträchtigung von bis zu 30% im negativen Sinne auslösen können.
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Lädt...